[Modul] OpenWeatherMap

Die Werte wären ja erst am nächsten Tag sinnvoll vom Vortag. Die gibt es beim DWD, auch den „amtlichen“ Mittelwert, morgens um 08:40.

Nein @ralf - als Vorhersage. Erwarteter Tageshöchstwert und „Tagesniedrigstwert“.

wenn du die die API anschaust gibt es nur die Werte pro 3h-Intervall.
Wenn Du das pro Tag haben möchtest müsstest du dir die Werte aus den Variablen selbst ermitteln.
d.h. alle Werte eines Tages heranziehen um den kleinsten Wert des Tages und analog den höchsten Wert zu ermitteln

Habe heute eine Mail von Openwearüther bekommen, die 2.5 ist abgekündigt.

leider kein Link drin, verweist aber auf auch How to transfer from One Call API 2.5 to the One Call API 3.0 - OpenWeatherMap

Bedeutet, das, wer nich die API 2.5 benutzt muss nun umstellen (was bedeutet, das man eine Zahlungsart angeben muss, aufgrund der großzügigen Freimenge der Abrufe und der Möglichkeit, im Konto die Anzahl der Abrufe zu limitieren, fallen da aber keine Kosten an).

1 „Gefällt mir“

Habe mal das coole OpenWeatherMap-Modul von @demel42 als Grundlage genommen und ein Wetterradar gezimmert.
Es werden animierte Wetter-Icons von Basmilus verwendet ( GitHub - basmilius/weather-icons: Free to use animated weather icons. )
Die Karte kommt von Openstreetmap (https://www.openstreetmap.org/)
Die Anzeige des Standortes auf der Karte wir durch das CSS von Leaflet ermöglicht (https://leafletjs.com)
Die Übelagerung der Karte durch den Regenradar wird durch Rainviewer ermöglicht (https://www.rainviewer.com/)

Weitere Infos sind hier in einem separaten Thread zu finden:

Regenradar - Symcon / Skripte, PHP, SQL (Anleitungen) - Symcon Community

6 „Gefällt mir“

Das sieht ja sehr gut aus, werd ich demnächst ausprobieren- Danke

@demel42.
beim erweiterten einer bestehenden html-Seite per PHP ist mit mir aufgefallen das die Windböen immer niedriger sind als die Windgeschwindigkeit.

Du hast dich wohl bei soviel Wind-Daten hier vertipp. :see_no_evil:

$this->MaintainVariable($pre . ‚WindGust‘ . $post, $this->Translate(‚Windgust‘) . $s, VARIABLETYPE_FLOAT, ‚OpenWeatherMap.WindSpeed‘, $vpos++, $use);

Kannst das mal bei Gelegenheit prüfen.

Danke
Carsten

Hmm

ich gehe davon aus, das du das OpenWaetherOneCall-Modul meinst, in dem alten OpenWeatherData gibt es kein WindGust.

Welche Version des Moduls hast du im Einsatz (Panel „Information“)?

Die Zeile, die du im Beitrag zitiert hast, ist doch völlig in Ordnung (oder?) Variable hat den Ident WindGust und die Bezeichnung Windgust; das das Profil WindSpeed heisst, ist ja nur, weil alle Windgeschwindigkeitangaben das gleiche Profil haben.

Für beide Werte (aktuell und stündliche Vorhersage) wird das Feld wind_gust aus den Daten genommen. Die MaintainVariable bezieht sich auf den stündlichen Vorwert und heisse komplett HourlyForecastWindGust_<laufende Stunde>

Mich würde doch mal interessieren, wie die Daten aussehen, die du bekommst; mach doch mal ein Debug eines Datenabrufs (unbedingt Limitierung erhöhen!) und schick mir den

Moin. Habe es dir per PN gesendet. Danke

Hi, das sieht richtig toll aus, daher wollte ich das Script mal testen. Alle Grundvorraussetzungen sind schon lange vorhanden. Jedoch bekomme ich direkt einen Fehler:

Warning: Eigenschaft location nicht gefunden in /var/lib/symcon/scripts/47733.ips.php on line 42

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/scripts/47733.ips.php:42
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/47733.ips.php(42): json_decode(false, true)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/47733.ips.php on line 42

welches Script meinst Du?

das von mb-stern vom 30 Juni.

ok, nicht meine “Baustelle”. kann ich leider wenig zu sagen

was mir spontan auffällt: in Zeile 42 steht das hier:

$location = json_decode(IPS_GetProperty($owmInstID, 'location'), true);

ist eventuell in deiner OpenWeather-Instanz kein Standort (ist ds Property “location”) eigetragen? Das Modul braucht das nicht aber @mb-stern scheint davon auszugehen, das das was drin steht.

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist für den Marker des Wohnorts und die Kartenzentrierung…

Wenn da nichts drin steht, greift das Modul auf Location Control zurück. Daher hat @thezepter vermutlich nichts eingetragen …

Ich nutze das openweathermap Modul schon lange und habe in den Grundeinstellungen den Längen, - Breitengrad und Höhe eingetragen. Somit sollte die “Location” gepflegt sein.

ok, das ist überraschend.

Noch eine Idee: aus irgendeinem Grund heisst das Property in dem (alten) OpenWeatherData-Modul “Location” (grosses L) und im OpenWeatherOnCall “location” (also kleines l).

Der Fehler sagt ja, das das Property “location” nicht gefunden wurde …

Ich sehe in dem Script, das u.a. die Variable owmInstID* angepasst werden muss. Da steht jetzt die ID deiner OpenWeatherOneCall-Instanz drin?

Feature Wunsch:
Ich vermisse eine textuelle Wettervorhersage für heute bzw. den nächsten Tag.
Würde sich damit evtl. global etwas realisieren lassen ?

Schöne Grüße

Gute Frage aber bisher plane ich da nichts.

Gerade mal überflogen, ein paar Fragen sind unklar. Die Angabe des Ortes ist anscheinen nur texttuell (nicht per geo. Position) und ob der dann alle Orte kennt?.Zudem ist nicht klar, ob er nur in Englisch antwortet oder eine brauchbare deutsche Übersetzung liefert (wie bei den anderen Daten).

Und zudem ist das eine Folge von Abrufen, in. zweistufig (Frage (Prompt) und dann verzögert die Antwort …

Danke für deine Ideen… ich habe Locations spaßenhalber mal groß geschrieben. Hat leider auch nichts geändert. Klein oder Großschreibung bringt den selben Fehler.
Ähhh oder benutze ich ein falsches Modul ? Ich nutze “OpenWeatherData” welches doch das neue ist soweit ich weiß. Das OneCall war doch das alte ? … jetzt bin ich meist verwirrt.