[Modul] openWB

Hallo,

hab heute gesehen, dass die meine beiden „ChargingPoint“ - Instanzen mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet sind. Die Variablen unterhalb werden auch nicht mehr aktualisiert (zuletzt am 14.12.2022). Anscheinend ist das schon länger kaputt.

Beim Doppelklick auf die Instanz kommt folgende Meldung:
oWB1

Wenn ich eine neue „ChargingPoint“ - Instanz erstellen möchte, kommt folgende Meldung:

Grüße
Proxima

Löschen mal das Profil. Owbstate
Dann neu installieren.
KAI hatte das freundliche Weise auf meinen Wunsch von String auf Integer umgestellt, den Profilnamen aber belassen

Danke, hat funktioniert …

Hallo,

ich bekomme immer wieder folgende Meldung:

Grüße
Proxima

Kommt das vom MQTT Client?

Grüße,
Kai

Ja …

Grüße
Proxima

Aus gegebenen Anlass (Umstieg von Kai’s MQTT Client auf den IPS internen) wollte ich heute auch mal das Modul openWB testen, mir ist aber nicht ganz klar, wie die Einstellungen der MQTT-Brücke in der WB aussehen muss. Habt ihr da mal ein Screenshot?
Weiter noch unklar, wie ich jetzt die Daten der PV, EVU, Batterie und die Verbräuche senden muss, das die WB diese weiter anzeigen kann?

Jemand einen Tip für mich?

VG,
Doc

Das sagt ja alles aus, die Wallbox hat die Verbindung geschlossen.

Grüße,
Kai

Da ich die openWB nicht habe, kann ich dazu leider nichts sagen. @bastelfrosch, gibst du mal ein paar Tipps?

Grüße,
Kai

Vielleicht kannst du das ja auch schon beantworten.
In der openWB Instanz kommen Daten rein (warum auch immer, die openWB Brücke ist nicht an), die meisten mit „0“ und ein paar daten wie SoC, Netzverbrauch usw. weil ich diese auch noch mit einem alten Script über deinen alten MQTT Client schicke, von dem ich aber weg wollte.
Wie muss ich den die neuen Daten schicken? Mit RequestAction auf die Variablen unterhalb der anderen Instanzen?
Danke u. viele Grüße,
Doc

Genau, du kannst die Daten immer mit ReqeustAction senden, wenn die Variable eine Aktion hat.

Grüße,
Kai

Ich finde da keine Variablen, wie ich die Werte übermitteln kann, anders herum bekomme ich aber die Werte von der WB, allerdings nur in der openWB Instanz.
Ich warte mal bis sich @bastelfrosch dazu gemeldet hat.
Bei einigen werten scheint noch das passende Profil mit den Einheiten zu fehlen, falls du da mal wieder an das Modul ran gehst.
Viele Grüße,
Doc

Welche Instanz ist das?
Und habe ich dich jetzt erst richtig verstanden? Du willst die Werte der PV Anlage an die openWB senden? Das Modul liest nur alle Werte der openWB aus und du kannst über das Modul Einstellungen verändern. Aber nicht die Werte der PV Anlage, Batterie etc. dorthin senden.

Grüße,
Kai

Das wäre ja doof.
Wie willst du denn die Daten sonst zur WB bekommen, wenn du nicht standarisierte Zähler oder Speicher hast, die so nicht von der WB unterstützt werden?
Ich hatte das bis jetzt immer über ein Script gelöst, welches dann dein MQTT Client benutzte.
Das wollte ich jetzt ja auf Eis legen.
„MQTTC_Publish“ ist doch noch von dir, oder?

Achso, Instanz ist die openWB …

// Script zum Schreiben von Werten in die OpenWB

// Script stoppen

$ID_MQTT_Client = 59113;
//$ID_MQTT_Client = 57151;


if ($_IPS['SENDER'] == "Variable"){
    switch ($_IPS['VARIABLE']){

//            *** Variablen auswerten ***    (Client_ID, topic, payload, 0, 0)
              case 36301 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/evu/W', round($_IPS['VALUE'],0), 0, 0);                               // eHz Leistung
                           break;

              case 32647 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/evu/WhImported', round(($_IPS['VALUE']*1000),0), 0, 0);               // eHz Bezug in Wh
                           break;

              case 36250 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/evu/WhExported', round(($_IPS['VALUE']*1000),0), 0, 0);               // eHz Einspeisung in Wh
                           break;

              case 27358 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/pv/1/W', (round($_IPS['VALUE'],0)), 0, 0);                            // PV Leistung 
                           break;

              case 40993 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/pv/1/WhCounter', round(($_IPS['VALUE']*1000),0), 0, 0);               // PV Erzeugung
                           break;

              case 19925 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/houseBattery/W', round($_IPS['VALUE'],0), 0, 0);                      // ESS Leistung aktuell
                           break;

              case 43417 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/houseBattery/%Soc', round($_IPS['VALUE'],0), 0, 0);                   // Batterie SoC
                           break;

              case 14958 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/houseBattery/WhImported', round(($_IPS['VALUE']*1000),0), 0, 0);      // Batterie geladene Wh
                           break;

              case 56501 : MQTTC_Publish($ID_MQTT_Client, 'openWB/set/houseBattery/WhExported', round(($_IPS['VALUE']*1000),0), 0, 0);      // Batterie entladene Wh
                           break;
    }
}

Ich glaube das habe ich so nocht nicht implementiert. Ich habe das auf Wunsch von @bastelfrosch alles gebaut. Wahrscheinlich holt er die Daten anders in die Wallbox.

Muss ich wohl mal irgendwann noch einbauen.

Grüße,
Kai

Ah ok,
aber das wäre doch auch eine grundlegende Funktion für das Modul.
Das was ich gesehen habe in dem Modul macht die WB nach ihrer Konfiguration doch schon automatisch, wann sie wie und mit welcher Quelle sie laden soll in Abhängigkeit eines Speichers.

Kannst du mir denn sagen, wie ich das Script umbauen muss, damit ich die Daten weiterhin zur WB schicken kann? Ich hatte das zuvor an deinen MQTT-Client geschickt (59113), aber mit einem internen IPS MQTT Client scheint das so einfach nicht zu funktionieren.

Das steht hier sehr gut erklärt: MQTT Client — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ClientDevice mit dem Topic anlegen und einfach per ReqeustAction die Werte schreiben.
Wenn du sonst noch Fragen zu dem Client hast, dann mach bitte einen eigenen Thread auf.

Die Funktion zum setzen kann man sicherlich noch in das Modul einbauen.

Grüße,
Kai

Super, danke dir.
Da du ja keine OpenWB hast, habe ich dir mal die Datenpunkte aus der WB angehängt, vielleicht findest du dafür ja mal Zeit und man könnte das ohne externes Script erledigen.

Hallo zusammen,

genauso ist das.
Ich hole mir alle Daten von EVU, PV etc. direkt in der OpenWB aus den Geräten und muss das mit Kais Modul nicht nochmal machen.
Daher ist der umgekehrte Weg bei Nutzung des OpenWB-Moduls MQTT gar nicht enthalten.
Für mich war es wichtig, mit IPS-View eine Oberfläche zu erhalten, um die OpenWBs zu steuern, ohne dass die Benutzer da drin rumspielen können. Weiterhin habe ich mit IPS-View eine PIN-Eingabe realisiert, um die Ladepunkte ohne RFID freischalten zu können.

Aber wie sagte ein Kunde von mir so schön: „Sehen kommt vor haben wollen“…
Daher ist die Idee wirklich gut, die Daten via MQTT an die Box senden zu können.

Ich habe z.B. auch eine Anlage, da hängen 2 Sungrow-Speicher dran, openWB kann aber nur einen. Also geht die Regelung der Box nur wenn die Speicher ganz leer, ganz voll, oder genug PV-Überschuss ansteht :frowning:

Das wird auch von openWB in der V1.9 nicht mehr eingebaut und die V2 dauert wohl noch ewig, bis da die Satelliten unterstützt werden (wenn überhaupt)

Daher, lieber Kai, wie wäre es mit einer neuen Wochenaufgabe ??

Hier sollte man aber schauen, dass man die zu schreibenden MQTT-Werte getrennt auswählen kann.
Z.B. die EVU-Überwachung würde ich gerne weiterhin direkt der openWB überlassen, damit bei nicht Verfügbarkeit von IP-Symcon der Hausanschluss nicht überlastet wird…

wobei dann noch hinzukommt, dass ich ein IPS-Modul für Sungrow und Goodwe brauche :thinking:

Aber das Jahr ist ja noch jung…