[Modul] openWB

Schickst du jetzt nur Daten zur OpenWB oder holst du diese auch dort ab?
Wenn ja welche?
Die MQTT Brücke hatte ich gar nicht aktiv.

VG,
Doc

Ich hole dort eigentlich nur Daten ab. Z.b. die gescannten RFID Codes und Verbräuche… und sperre oder gebe die Ladepunkte frei (das muss ich aber noch proggen).
Die MQTT Brücke ist eigentlich standartmäßig aktiv weil sie die Daten zur OpenWallboxCloud sendet.

Leider war das aber alles wohl doch nicht die Lösung des Problems. Seit zweiTagen kann ich keine Verbindung mehr als MQTT Client zur Box herstellen. Auch ein Neustart der Box ändert daran nix.

Symcon spuckt mir auf dem Client Socket folgenden Fehler aus:

Fehler beim Lesen: End of File

Jemand eine Idee?

Mit dem MQTT Explorer kann ich problemlos auf die Box zugreifen… ich vermute das Problem liegt im Symcon

Ich schicke über den MQTT Client nur die Daten vom Haus rüber, um der Box die Lademöglichkeiten zu geben.
Ist aber nur Spielerei bei mir, ich habe noch gar kein E-Auto.
Ich nutze allerdings den MQTT Client von KaiS, da ich noch auf der 5.4 bin und es diesen wohl dort noch nicht standardmäßig gab.
Allerdings hat meine Box nach einigen Tage auch öfter mal Probleme mit der MQTT Übertragung, da von seitens IPS nicht immer die MQTT Verbindung sauber geschlossen wird.
Steht so zumindest im Log der WallBox.

MQTT-Brücke ist bei mir schon immer abgeschaltet gewesen, da ich nicht über die Cloud damit arbeite.

Allerdings hat meine Box nach einigen Tage auch öfter mal Probleme mit der MQTT Übertragung, da von seitens IPS nicht immer die MQTT Verbindung sauber geschlossen wird.

Das müsste nach Boxneustart ja aber doch eigtl behoben sein oder?

Ja ist es dann auch.
Aber wer will denn alle paar Tage seine Box in der Garage neu starten … ?

Keiner lach aber mein Problem löst sich bei Neustart nicht…

nach dem ich den client socket neu angelegt habe geht es jetzt wieder… ich versteh es nicht

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Testsystem die IPS6 installiert und mit MQTT-Client eine Verbindung mit der OPENWP erstellt.

Alles super, alle vorhandenen Datenpunkte vorhanden und mit einem Klick die Variablen eingerichtet.

Jetzt braucht es nur noch ein (anpassbares) Skript, um die Variablen umzubenennen, Logging, Assoziationen und ggf. Float, Integer etc. zu setzen.
Dann stünde einer Mehrfachverwendung mit geringen Aufwand und mit nicht vorhandenen Programmier-Kenntnissen nicht im Wege.

Insbesondere, weil es in naher Zukunft (hoffentlich) die V2.0 der OpenWB geben wird und hier einiges komplett neu gemacht werden soll, habe ich von Modbus Abstand genommen und würde gerne ein „wartbares“, also updatefähiges MQTT-Interface für die OpenWB bekommen :slight_smile:

Kannst du mal alles loggen, was per MQTT ankommt? Oder gibt es eine Doku dazu?

Grüße,
Kai

hab Dir was geschickt :slight_smile:

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für dein Modul!
In welcher Variable finde ich den Status der Einstellung „70% beachten“ für den PV Lademodus und wie kann ich diesen Wert per Skript umschalten?

Kann hier jemand helfen, der die openWB im Einsatz hat?

Grüße,
Kai

Jepp,
zu finden unter \openWB\PV\bool70PVDynActive

Danke, aber wird diese Variable im Modul eingelesen und wie kann ich diese per IPS ändern?

Hallo,

Auch von mir ein großes Dankeschön für das Modul!

Habe jetzt auch meine OpenWB… damit möchte ich aus IpSymcon das Laden kontrollieren.
Wie kann ich über ein Script den Lademodus ändern?
Danke und VG

Mit der RequestAction Funktion.

RequestAction('ID der Variable Lademodus', 0); //Immediately
RequestAction('ID der Variable Lademodus', 1); //Min+PV
RequestAction('ID der Variable Lademodus', 2); //Only PV
RequestAction('ID der Variable Lademodus', 3); //Standby
RequestAction('ID der Variable Lademodus', 4); //Stop

Grüße,
Kai

Das habe ich auch gerade mal ausprobiert, haut aber leider nicht hin:

Im Webfront gibt es bei dieser Variable auch keine Auswahl.

Ach anscheinend war hier das Standardprofil nicht aktiv…
Hab es jetzt aktiviert und es geht

Ich bekomme seit kurzem unten stehende Fehlermeldung. Ist dies ein bekannter Fehler? Das tolle Modul scheint dennoch normal zu funktionieren.

29.07.2022, 11:23:33 | TimerPool | openWB (OPENWB_UpdateState):
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.openwb\openWB\module.php on line 182