[Modul] openWB

Sobald ich Zeit habe, würdest du mir dann Zugriff auf dein System geben zum testen?

Grüße,
Kai

Liebend Gerne
Da das Thema für mich sehr interessant ist und ich das auch an einem weiteren Standort benötigen würde, stehe ich Tag und Nacht bereit :slight_smile:

Hallo,

gibt’s hier schon was Neues??? Wurde das Modul auf MQTT umgestellt???

Grüße
Proxima

Nein, hier gibt es noch nichts neues.

Grüße,
Kai

Ist denn etwas absehbar? Meine OpenWB wird auch in zwei Wochen installiert…

Wofür brauchst du bei einer OpenWB denn überhaupt ein Modul, die regelt doch schon alles selber.
Und die paar Werte von PV, Netzübergabepunkt oder Batteriespeicher kannst du doch mit 2 Zeilen über MQTT schicken?

pv ist noch kein thema für mich (wenn das gesetzlich so weiter geht wohl ehr nie).
ich plan mit der open wb zb kontingentbezogenes laden. das kann sie nativ leider nicht.

klar kann man das schreiben… wie alles… aber mit einem modul halt deutlich bequemer, dafür sind sie ja da.

letzten endes geht es (für mich) bei einem modul nur um den weg der kommunikation per mqtt. da blicke ich nämlich nicht ganz durch. alles andere proggt sich dann schon irgendwie.

Absehbar ist es im Moment nicht. Ich habe selbst sehr viele Baustellen und will gerade nicht noch eine anfangen. Sorry.

Ich werde mir das Thema aber auf jeden Fall nochmal anschauen.

Du kannst per MQTT gerne schon Debugs sammeln oder einen Link zur Doku posten.

Grüße,
Kai

Das ist natürlich schade…

Doku findest hier:

Doku Open Wb MQTT

Bevor ich Debugs sammeln kann, muss ich generell erstmal verstehen, wie ich dieses Ding per MQTT anbinde.

Viele Grüße!!!

SO, habe mal rum probiert:

  1. MQTT Brücke der OpenWallbox auf den Symcon MQTT Server eingestellt
    → da kommen leider keine Daten an → liegt vllt am TLS das ich in der OpenWB nicht abschalten kann

  2. MQTT Client in Symcon eingerichtet → IP im Server Socket angegeben und den Standart MQTT Port versucht → „Verbindungsaufbau abgelehnt“

So, da hänge ich nun und habe keine Idee mehr. Fällt euch etwas dazu ein?

Und wenn du es im ServerSocket des MQTT Servers aktivierst?
Michael

Hi!
Im Server Socket des Mqtt Server sowie des Clients habe ich nur die möglichkeit SSL zu aktivieren… Trotz Version 5.6

Muss ich da nich irgendwas freischalten vorher?

Vergiss den Client. Wenn dein Gerät eine Addresse von einem MQTT Server Habel will, musst du in IPS den Server anlegen und nicht den Client.

Ja, dann mach das doch.
Michael

Aber dann will er das ich da ein Zertifikat und einen Privaten Schlüssel hinterlege.
Das wiederrum könnte ich, selbst wenn ich es hätte, nirgends in der OpenWallbox hinterlegen…

Stimmt :sweat_smile:
Symcon liefert ja keins mit.
Kannst allerdings mit diversen Anleitungen im Netz ein eigenes selbstsigniertes erstellen.

Da hat das identische Zertifikat auch nix zu suchen.
Wenn überhaupt muss man den Server als vertrauenswürdige Quelle hinterlegen.
Ist auch die Frage ob die Wallbox überhaupt ein selbstsigniertes akzeptiert.
Michael

oh man, warum können die das schei** tls nicht einfach abschaltbar machen grml hab mit keinem Gerät solche Probleme. Nur diese 2000Euro Kiste nervt so rum.

ist denn tls und ssl das gleiche?

Nein und doch ja… Dass jetzt zu erklären würde jetzt wohl zu weit gehen. Da gibt es gute Wikipedia Artikel zu.
Vereinfacht ist TLS das neuere SSL.
Verstehe aber auch nicht warum Symcon da noch SSL scheibt, eigentlich sind alle SSL Varianten obsolut, da sie bekannte Sicherheitslücken aufweisen.
Michael

Super danke! Ich versuche es mal mit einem lets encrypt Zertifikat… evtl gehts dann ja… ich berichte!

Lets Encrypt ist auch keine Lösung aber ich habe eine Lösung gefunden:

  1. in der OpenWallbox die MQTT Brücke abschalten
  2. OpenWallbox neu starten
  3. MQTT Client in Symcon anlegen
  4. IP der Box anlegen, Port 1883

schon schwuppen die Daten rein und die Datenpunkte können als Variablen erstellt werden.
Beschreiben der Daten geht dann via RequestAction auch.

Danke für euren Input!