[Modul] openWB

Hallo Kai,

klar, jederzeit, send mir bitte eine pm, wann du Zeit und Lust hast.

Vielen Dank.

Hallo Kai,

bzgl. der Sperre/Freigabe des Ladepunktes habe ich geschaut, aber nichts richtiges gefunden.
Ich bin parallel mal mit dem MQTT-Explorer auf die OPENWB gegangen und konnte ohne TLS-Angabe verbinden.
Kann es sein, das es ggf. doch möglich ist, per MQTT IPS an OPENWB anzubinden ?

Wenn Du mal draufschauen möchtest, Fernwartung würde gehen, kann Dir auch ein RPI-Image senden…

Viele Grüße
bastelfrosch

Du konntest dich mit dem IP-Symcon MQTT Server verbinden?
Kommen im MQTT Server Debug Daten an?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

-IP-Symcon-MQTT-Server mit MQTT-Explorer habe ich verbunden, Daten kommen in IPS-Server im Debug bei Connect an
-MQTT Explorer habe ich mit OPENWB verbunden, Alle Datenpunkte vorhanden und auch beschreibbar.

Müsste IPS für OPENWB nicht MQTT-Client sein ?

Nachtrag, habe nun mal IPS-MQTT-Client installiert und konnte mich dann mit der OPENWB verbinden und es kommen auch Daten an :slight_smile:
(TLS ausgeschaltet)

Dann sollten wir uns das mal anschauen und ein Modul dafür schreiben. :slight_smile:
Aber nicht mehr heute. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gerne stehe ich zum Testen bereit… OpenWB ist vor Ort, Model 3 wenn meine Frau daheim ist
(Seit sie den Tesla hat, ist es aber weniger :-))

Hallo Kai,

hast Du noch mal Zeit gehabt, Dir dieses Modul anzuschauen ?

Nein, ich habe hier noch nichts gemacht.

Grüße,
Kai

Guten Morgen Kai,
melde Dich gerne bei mir, wenn Du dafür Zeit hast und testen möchtest !
Viele Grüße
bastelfrosch

@KaiS ich stehe auch fast jederzeit zur Verfügung

Erst mal vielen Dank an Kai für das tolle Modul.

Leider gehen meine Programmierfähigkeiten so gegen 0,0 :smiley:
Daher bitte ich euch um ein klein wenig Hilfe. Ich würde gerne ein paar Werte wie aktuelle PV Leistung usw in Webfront bzw IPSView einbauen. Aktuell habe ich diese Werte allerdings als -xxx,x W ich würde diese Werte gerne invertieren und durch 1000 Teilen um einen positiven kW Wert zu bekomme.
Wie gehe ich das am besten an?
Ich vermute mal, ich brauche für jeden Wert eine neue Variable und ein Skript welches alle x Sekunden den W Werte ausliest, umrechnet und in den kW Wert schreibt. Nur wie?

Hallo,
ich möchte mir auch eine OpenWB Duo anschaffen und finde es klasse, dass es schon eine tolle Integration gibt.
Kann mir jemand sagen ob und wie es mit der Duo funktioniert.
Hat dort jeder Ladepunkt eine eigene IP Adresse und ich muss in SYMCON zwei Module mit unterschiedlichen IP-Adreseninstallieren?

Hallo OpenWB Nutzer,

nach Update auf die 19.001 an der OpenWB, kann auch mit dem Update auf die 5.5 zusammenhängen, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

01.12.2020, 07:29:20 | TimerPool | openWB (OPENWB_UpdateState): <br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter Value in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.openwb\openWB\module.php</b> on line <b>182</b><br />

Kann ich das ignorieren?

Invertieren kannst du so:


//Invertieren
$value = -55.555;
$value= -$value;
//Umrechnen
$value= $value/ 1000;

Das schreibst du in ein Script, dann legst du dir eine Hilfsvariable (Float) an und schreibst $num mit SetValue dort rein.
Wäre dann fertig so:


//Invertieren
$value= -55.555;
$value= -$value;
//Umrechnen
$value= $value/ 1000;
SetValue(12345, $value);

Dann kannst du ja ein Ereignis auf die Variable setzen, die sich immer automatisch aktualisiert. Mit Hilfe des Ereignisses rufst du dann das Script auf.

Ich hoffe du versteht was ich meine. :slight_smile:

Das kann ich dir gerade leider nicht beantworten. Ich habe keine Wallbox, einfach mal ausprobieren.

Kannst du mal in das Debug schauen und das hier posten, wenn der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai

Vielen Dank, ich hab aber zwischenzeitlich selbst noch ein wenig dazugelernt.
Dies ist meine bisher funktionierende Lösung, falls noch jemand sucht:

$PVZaehler = GetValue(27230);
$PVLeistung = GetValue(22377);
$PVEinspeisung = GetValue(32279);

$PVZaehlerMWh = $PVZaehler / 1000000;
$PVLeistungkWh = $PVLeistung / 1000 * -1;
$PVEinspeisungkWh = $PVEinspeisung / 1000 * -1;

SetValueFloat(31378, $PVZaehlerMWh);
SetValueFloat(16408, $PVLeistungkWh);
SetValueFloat(34141, $PVEinspeisungkWh);

Das ganze als Script welches von 7 -20 Uhr alle 2 Minuten ausgeführt wird.

Hallo Kai,
danke für das Modul. Es ist wirklich prima.
Nur eine Frage dazu. Eventuell habe ich es nicht gefunden, gibt es in Deinem Modul auch eine Variable für den Eigenverbrauch?

Danke
Schorsch

10.12.2020, 08:10:37 | Variable not exist | Key: date - Value: 2020:12:10-08:10:37
10.12.2020, 08:10:37 | Variable not exist | Key: ladestartzeitLP1 - Value:
10.12.2020, 08:10:37 | Variable not exist | Key: ladestartzeitLP2 - Value:
10.12.2020, 08:10:37 | Variable not exist | Key: ladestartzeitLP3 - Value:

Das sind die Fehlermeldungen.

Ich bräuchte auch noch eine Info, wie ich die OpenWB über IPS in den Standby schalten kann. Gibt es hier eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe.

Ist es denn geplant, das Modul zeitnah auf MQTT umzustellen und damit den Fehler von STOP und STANDBY raus zu bekommen?

Ich stehe gerade vor dem Problem, wie ich meine EVU und Batterie Werte zum OpenWB per MQTT senden kann.
Ich habe hier zwar nur eine RaspiVersion ohne HW dran, das sollte doch eigentlich zur Testen auch gehen.

Mir ist hier die Vorgehensweise nicht ganz klar. Ich habe einen MQTT Client angelegt dessen Werte ich mit einem Script beschreibe.
Daten von der Heizung über MQTT usw. kann ich senden als auch empfangen. Dort konnte ich IPS aber als Broker angeben.
Da ja ein ein eigener MQTT Server auf dem OpenWB läuft muss ich doch eigentlich irgendwo in IPS die IP dieses Brokers angeben?
Lt. OpenWB Forum kann ich die MQTT Topcs einfach zu OpenWB schicken, TLS soll nicht erforderlich sein, dort wird aber nichts ausgewertet.
Die EVU Einstellungen habe ich auf MQTT gesetzt nur wie geb ich die IP Adresse dieses Brokers an?

@Bastelfrosch, wie machst du das?

Danke u. viele Grüße,
Doc

edit: gerade noch mal nachgeschaut, das ist ein MQTT Device, kann IPS5.4 noch gar keine Clients?
Habe mal das MQTTClient Modul installiert, damit funktioniert anscheinend.
Gibt es dafür ein Möglichkeit das direkt aus der 5.4 zu machen, würde gerade ungerne dafür umsteigen müssen …

Könnt ihr dazu mal einen Link posten?
Evtl. könnte ich dann bei Gelegenheit das Modul auf MQTT umstellen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kannst du hiermit etwas anfangen ?

Ich frage aktuell die Daten nur über Modbus direkt ab, da ich mit MQTT nicht zurecht komme :slight_smile:

Wäre schön, wenn Du Dein Modul umstellen würdest. Ich will dieses Jahr noch auf die von OpenWP unterstützten 8 Ladepunkte hochgehen …