[Modul] openWB

Hallo, ich habe das Modul installiert und kann die Daten abrufen per HTTP aber nicht ändern.

Wenn ich versuche das zu ändern passiert auf der OpenWB nix. Wenn ich mich normal auf der Webseite anmelde kann ich das normal ändern und die änderungen kann ich in Symcon sehen aber von Symcon darf ich nicht ändern.

Muss ich auf MQTT gehen ?

Wenn sich bei der Software nichts geändert hat, dann sollte das über die Instanz openWB noch funktionieren, ansonsten musst du auf MQTT wechseln.

Grüße,
Kai

Ich hole den mal hier wieder hoch, auch wenn der letzte Eintag schon eine Weile her ist …

Seit einiger Zeit wird mir das Fehlerlog täglich mit hunderten dieser Einträge gefüllt.
Gefühlt würde ich sagen, das kommt seit dem ich eine zweite WB (Keba P30x) mit der OpenWB verheiratet habe.

@KaiS ,
fällt dir zu den Meldungen etwas ein?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Auf die schnelle fällt mir dazu leider nichts ein.
Kannst du mal schauen, ob im Debug noch etwas steht?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, könntest Du noch mal schauen, bei der Auswahl Auto/Akku im PV-Laden scheint was nicht zu passen
was hast Du da für Werte für die Vorrangschaltung ?

Es müsste
Lesen: openWB/config/get/pv/priorityModeEVBattery
Schreiben: openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery

0 Speicher
1 Auto

sein

Hallo zusammen,

OpenWB stellte die Updates mit der letzten 1.9.304 für die Version 1.9.x nun endgültig ein.
Somit wird das ab dem 1. Oktober durch die Umstellung zu 1/4-stündlichen Werten bei variablen Stromtarifen nun ein Problem damit zu arbeiten und preisbasiertes Laden zu nutzen.

Habt ihr schon eine Lösung um mit der 2.1.x vernünftig in IPSymcon arbeiten zu können oder wird das Modul dahingehend ggf. noch aktualisiert?

@KaiS,
im Debug hatte ich nichts besonderes gefunden aber nach dem Update von der 7.2 auf die 8.0 sind nun deutlich weniger Meldungen vorhanden.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Mich würde ebenfalls interessieren ob es modultechnisch mit der V2 weiter gehen wird?!

Kannst du mal testen, ob das mit der aktuelle Beta Version funktioniert?
Da gab es gar keine Variable für.

Grüße,
Kai

Leider habe ich keine Zeit mich mit der V2 zu beschäftigen, da ich openWB selbst nicht nutze, ist das auch nicht auf meiner Prioritätenliste.

Grüße,
Kai

Moin,

ist nicht direkt zum Modul aber vielleicht könnt Ihr kurz helfen:

Ich möchte das Topic:

openWB/set/general/chargemode_config/instant_charging/phases_to_use

Über IPS setzen, also ob im Sofortmodus 1 oder 3 Phasen genutzt werden sollten. Das Topic hab ich mir über Chrome ausgelesen (Entwicklermodus aktiviert und in der OpenWB Oberfläche diesen Wert gesetzt). Über den MQTT Client Konfigurator hab ich mir diese Variable dann angelegt. Was ich merkwürdig finde, ist dass ich es schon nicht schaffe über “Befehle testen” den Wert in OpenWB zu setzen. Es wird zwar was gesendet aber ich sehe keine Veränderungen in der OpenWb Browseroberfläche. Ich Vermute, dass es was mit dem speichern zu tun hat, denn in der Oberfläche setze ich den Wert und muss diesen dann speichern.

Wie bekomm ich das ganze nun gelöst?

Das Topic schaut richtig aus. So verwende ich das auch. Ein separates “Speichern” benötigt man nicht.

Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich die Änderung über eine individuelle UI direkt per MQTT raussende.

Was heißt individuelles UI? Wie sieht das aus?

Ich habe mit Vue.js eine komplett eigene UI augebaut im LCARS-Stil (Star Trek):

1 „Gefällt mir“

Coole Sache! Coole Sache schreib ich ein 2. mal da es noch immer die sinnlose 20 Zeichen Begrenzung gibt. Aber es ist so cool, dass ich es gerne 2. schreibe. Ende

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
ich würde gerne nachts auf Grund des Nachtladetarifes die openWB in den Standby Modus über Lademodus schicken.
Hierbei wird die WB aber immer in den Modus STOP geschickt.

Jetzt habe ich bei dir im Code das hier gesehen …

case 3:
                                $this->SendDebug(__FUNCTION__, 'Standby kann nicht ausgewählt werden!', 0);

Kannst du kurz sagen, was es damit auf sich hat?
Kann man die WB von IPS nicht in den Modus schicken?
Die Rückmeldung WB selber scheint ja zu funktionieren.

Danke u. viele Grüße,
Thomas

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Gibt es die Möglichkeit Standby per MQTT zu setzen, wahrschienlich funktionierte das nicht.
Wenn du da Infos zu hast, dann kann ich das gerne noch einbauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

da scheint es in der Tat in einigen FW’s ein Problem mit Standby zu geben, das habe ich jetzt auch gefunden.
Ich hatte es zwischenzeitlich aber nun schon per MQTT gelöst, damit funktioniert es.
Ich hatte mich nur gewundert, das du das in deinem Code extra vermerkt hattest, kannte die Ursache aber nicht. Es ist aber nicht jede FW davon betroffen.
Naja, so funktioniert es aber jetzt.

Danke und viele Grüße,
Doc

Soll ich nun noch etwas einbauen?

Grüße,
Kai

Für mich nicht unbedingt nötig, mache das jetzt per MQTT?

Viele Grüße,
Doc

Wenn ich richtig gelesen habe läuft das Modul nicht mehr mit mit Version 2…

Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Kriegt jemand eine MQTT-Brücke mit TLS zu Symcon hin? Ich kriege den Symcon MQTT-Server nicht soweit, TLS (Server Socket) zu akzeptieren.

Das Modul akzeptiert keinen MQTT-Client, damit würden Daten kommen.