[Modul] openHASP

Habe es gerade mal nachgebaut.
Der Toggle-Button scheint das nicht zu unterstützten sondern nur der „Normale“

1 „Gefällt mir“

Hallo firebuster,

vielen Dank für Dein tolles Modul. Damit kann ich sehr günstig viele meiner Wünsche umsetzen.

Ich weiß nicht genau ob schon jemand anders die folgende Möglichkeit ausprobiert hat, daher wollte ich meine „Entdeckung“ teilen.
Auf der Seite „https://ha**designer.qrisonline.nl/“ gibt es die Möglichkeit auf einer grafischen Oberfläche Seiten zu erstellen und den json Code zu exportieren. Dieser kann dann direkt auf der Weboberfläche des Displays eingefügt werden.

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Das funktioniert, aber zurück auf die ursprüngliche Seite ist dann je nach Seitenzahl mit durchblättern verbunden.
Gibt es allenfalls noch einen Befehl, dass wieder zurück auf die Ursprungsseite gelangt werden kann?

Versuche es mal mit der Action page back :blush:

Was ist für’n blöder Link? Geheimdienst :wink: ?

https://haspdesigner.qrisonline.nl/

Das funktioniert leider nicht, damit komme ich zur Startseite zurück.
Jedoch zB. mit {„action“:„p6“} komme ich auf die entsprechende Seite zurück.
Soweit so gut, jedoch möchte ich diese Seite nicht sehen beim durchblättern
{„hidden“:true} funktioniert scheinbar bei einem Element, jedoch nicht bei einer Seite.
Gibt es eine Möglichkeit, die Seite beim durchblättern auszuschliessen?

Du kannst angeben was weiter und was zurück ist:

https://www.openhasp.com/0.7.0/0.7.0/examples/pagination/

Hiermit springst du von 5 wider auf die 1

{"page":5,"id":0,"next":1}

Kann ich das überhaupt auf die UI-Elemente anwenden?
Zum Testen habe ich auf Seite 6 einen Button, der mich bei langem Drücken auf Seite 8 bringt.
Seite 7 und 8 möchte ich beim durchblättern aber nicht sehen.
Ausserdem scheint die UI-Navigation bei Page 2 zu starten…

Nein das muss als separate Zeile in den Code.
Das Element „Neue Seite“ sorgt nur für einen Umbruch und würde auch die Parameter nicht weiter geben.

Kannst das als aber als über ein Script machen, welches du dann bei „Displayinhalt schreiben Skript“ auswählst.

OHASP_AddObject(12345,'{"page":5,"id":0,"next":1}');
1 „Gefällt mir“

Zunächst einen großen Dank an firebuster für das tolle Modul und auch an pitti für die zahlreichen Designbeispiele. In der Instanzkonfiguration habe ich bei „Manuelles Verknüpfen der Daten“ bereits Einträge für
Label („String“)
Buttons („Script“)
Toggle Buttons („Bool Value“)
Slider („Integer Value“)

Ein paar Fragen dazu:

• Für welche Design-Objekte wird der Typ „Integer Value (val & value_str)“ verwendet?
  • Lassen sich mit den implementierten Typen auch noch andere openhasp-Objekte steuern?
  • Nach einem Neustart des Moduls werden die Zustände der Designelemente nicht entsprechend der IPS-Variablen aktualisiert. In der Instanzkonfiguration gibt es ja den Punkt „Displayinhalt schreiben Script“ - muss ich an dieser Stelle was machen?

Danke und Gruß
Peter

Integer wird für Slider und Diagramme genutzt

Über die Typen sollte sich ziemlich alles steuern lassen.

Ja. Bei den UI-Elementen werden diese
Direkt mit dem Wert geschrieben. Das geht natürlich nicht, wenn die Objekte außerhalb von Symcon definiert sind.
Denke zukünftig werde ich die manuellen Objekte beim neu laden des Displays aktualisieren.

Hallo firebuster,
alles klar, vielen Dank.

@firebuster ich bin begeistert :slight_smile: Ich habe heute das erste Mal überhaupt ein solches OpenHASP-Gerät in die Hände genommen und konnte es mit deinem Modul direkt und ohne Schwierigkeiten zum Laufen bringen! Gute Arbeit und danke für das Modul!

Nun, wie erwähnt, fange ich erst an, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 2-3 Seiten auf dem Display konnte ich aber bereits konfigurieren. Was ja schon mal was ist :slight_smile:
Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

• habe ich die Möglichkeit, die generierten Seiten im Device als json zu exportieren? Direkt auf dem Device werden ja die pages nicht aufgeführt oder ich habe es nicht gefunden.
  • Hintegrundbeleuchtung automatisch dimmen hatte bei mir irgendwie nicht funktioniert resp. ich habe es nicht warhgenommen. Ist das Geräte-Abhängig?

Danke
Martin

Nein, die Seiten bekommt man da so einfach erst mal nicht raus. Die Daten werden aber auch direkt beim Start auf das Display geschrieben.
Sinn dahinter ist, dass alle Einstellungen und Änderungen im Symcon vorgenommen werden können :slight_smile:

Die Hintergundbeleuchtung richtet sich nach der Zeit für das „Idle“, die du unter „Configuration“ => „Display Settings“ einstellen kannst
Short Idle sorgt für das Dimmen
Long Idle für das Abschalten.

Alles klar, danke für die Erklärungen! :+1:

Habe mich heute mit dem Modul beschäftigt - einiges hat geklappt - einiges nicht.
Toggeln und Label funktionieren.

a.) wie schaltet ihr das Display an und aus? Hart über die Stromversorgung, oder über das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung.
b.) Ist mit InstanzID die ID der OpenHASP Instanz gemeint? Hat bei mir nicht geklappt. Also alle Modulbefehle bekomme ich nicht hin.
c.) wie kann der Einbrennschutz verwendet werden?

Ich schalte einfach die Hintergrundbeleuchtung ab wenn ein Idle kommt.

Das geht mit „Hintergrundbeleuchtung automatisch dimmen“ und „Hintergrundbeleuchtung automatisch abschalten“
Die Idle-Zeit stellst du im Display selbst ein.

also wenn das OHASP_Restart(12345); in der Doku steht ist die Instanz-ID die, der openHASP Instanz.

Den kannst du mit SendCommand(12345,'antiburn=1'); einschalten.
Hier kannst du dir überlegen wie du das ansteuerst… z.B. Nachts oder wenn das Display in den Idle geht.

Gute Thema: Einbrennschutz !?

Ich nutze das ganz normale Verhalten mit dem Abschalten der Hintergrundbeleuchtung, wie @firebuster schon geschrieben hat.

Muss man da noch mehr beachten? Bei mir laufen die so schon wochenlang so :slight_smile: ups?

Ich habe es auch nicht aktiv :grin:

1 „Gefällt mir“