[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Das Passwort mit Sonderzeichen wird in aktuellen Beta unterstützt, darum meine Frage nach der Version :wink:
Michael

Edit: Oh, steht gar nicht im Changelog :rofl:

Ist tatsächlich die stable.
Daher „works as designed“ :smiley:

Hallo Michael,

besten Dank für die neue Beta !!! Jetzt sind meine ständigen Fehlermeldungen im IPS_Log weg und ich muss vermutlich nicht mehr die Instanz neu verbinden.

Ciao
HerbertF

Danke für die Info, hatte den Fehler dann tatsächlich auch beim Testen und im Changelog vergessen :smiley:
Michael

Hallo,
ich habe mal eine Nachfrage zum Image Grabber. Ich habe mehrere Instanzen angelegt und jeder Instanz die gleiche Kamera zugewiesen, da ich gerne 9 Bilder erhalten möchte.

In den Instanzkonfigurationen habe ich als „Ereignis der Videoquelle“ „keins“ ausgewählt, da ich das Aktualiseren des Kamerabildes in einen Ablaufplan integriert habe.

Im Ablaufplan habe ich als Auslöser den Bewegungsalarm der Kamera gesetzt und als weitere Bedingung eine Hilfsvariable angegeben, die auf JA stehen muss, damit als Aktion das Kamerabild aktualisert wird.

Wenn das Alarmbild 1 ausgelöst wurde, wird nach 500ms die Alarmbild 1 Hilfsvariable auf false gesetzt und 10 Sekunden die zweite Hilfsvariable auf true. Somit soll die zweite Image Grabber Instanz frühestens nach 10 Sekunden ein weiteres Bild machen. Im Ablaufplan des Alarmbildes 2 ist dann unter weiteren Bedingungen im Auslöser die Hilffsvariable auf true. Das geht dann immer so weiter, da ich 9 Image Grabber Instanzen habe und der Kreis sich wieder schließt.

Mein Problem ist, dass so eigentlich frühestens 10 Sekunden nach Auslösen eines Alarmbildes, das nächste Alarmbild ausgelöst werden sollte. In der Realität gibt es aber teilweise in mehreren Instanzen das gleiche Bild zur fast gleichen Uhrzeit und demnach unter 10 Sekunden. Das passiert jedoch nicht immer. Manchmal funktioniert es und ich sehe die Personen auf den Bildern, manchmal habe ich aber innerhalb weniger Sekunden 9x ein Foto zur selben Zeit ohne Personen. Aktualisiert sich der Image Grabber auch von alleine, ohne Ablaufplan oder woran liegt das? Zudem sieht man an der Aktualisierungsuhrzeit, dass die Reihenfolge nicht eingehalten wird.

Vielleicht ist es in den Fotos besser nachzuvollziehen:

Die Events haben keinen direkten Einfluss auf die Aktualiserung der Bild.
Du meinst wohl du hast den Timer (Intervall) auf 0 gestellt.

Ja, das kann passieren, z.B. wenn der IO sich neu verbindet, Symcon startet oder die Konifg einer Instanz geändert wird.
Der Image Grabber ist kein Bildarchiv!

Genau das ist/war meine Intention. Erwischt :sweat_smile:

Aber es schien perfekt. So habe ich bei gleicher ID immer ein aktuelles Bild und kann es daher über den IPS Designer wunderbar zeitlich versetzt darstellen:

Du bist doch ein begnadeter Programmierer. Kannst du so etwas nicht mal in einem Modul umsetzen?
Bitte bitte :heart_eyes: und ein schönes Wochenende :wink:

Nach meinem Stand gibt es doch schon ein Bildarchiv Modul im Store?!
Michael

Das ist für IPS Designer aber leider unbrauchbar, da bei Aktualisierung des Bildes immer eine neue ID vergeben wird.

Servus,

gestern gabs ja ne neue Version V2.00 des Adapters…

Habs heute installiert und jetzt sind auf einen Schlag alle meine drei Kameras nicht mehr erreichbar.
Bin ich der Einzige oder hat noch jemand das Problem?

image

Hier meine Konfiguration zu einer meiner Kameras:

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich bekomme auch für meine Foscam eine Fehlermeldung:

grafik

richimaint

Schau hier, gleiche Fehlermeldung bei Foscam, aber ohne Dump und Infos kann ich nicht helfen.

Deine Kameras melden nicht was sie können, senden aber auch keinen Fehler bei der Abfrage.
Dieser Fall wird nicht im Modul berücksichtigt.
Mit einem Dump vom Debug kann ich vielleicht mehr sagen.
Michael

Hi @Nall-chan …anbei das Dump file.

foscam.txt (86,1 KB)

richimaint

Die Foscam liefert leider nicht den Scope
onvif://www.onvif.org/Profile/Streaming welcher minimal erwartet wird.
Oder, genauer, sie liefert gar kein Profile aus.
Da musst du dich leider an Foscam wenden, oder schauen ob es eine neue Firmware gibt.
So ist das Gerät nicht Profile S konform.
Michael

Hat doch alles vor dem Update funktioniert.

richimaint

Das neue Modul ist unter der Haube komplett neu und sollte sogar den Conformance Process bestehen können. Dadurch fallen aber jetzt Geräte welche sich nicht an die Spezifikationen halten teilweise durchs Raster.
Hier kann geprüft werden ob die eigenen Geräte funktionieren sollten:
https://www.onvif.org/conformant-products/
Michael

Guten Morgen,

hier der dump
dump.txt (133,0 KB)
DANKE

Dann werde ich mein Backup wiederherstellen und das neue Modul erst einmal meiden.
Kaufe deswegen jetzt keine neue Kamera .
Neue Firmware gibt es keine für die Foscam FI9804W.

richimaint

Da bei keinem Profil eigentlich das Profil S als Fallback greifen sollte, und auch bei @MMaier ein Fehler bei fehlenden Scopes kommt; überarbeite ich das Fallback noch einmal. Vielleicht funktioniert es dann.
@MMaier Bei wird dann der Fehler weg sein, aber funktionieren wird es noch immer nicht. Habe dir per PN geschrieben.
Michael