[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Build 202 im Store mit kleineren Verbesserungen:

  • Beim Verbindungsaufbau
  • Instanzen welche Events verarbeiten fragen diese, nach ändern des Topic, aktiv an (*)
  • IO fragt alle Events nach dem Verbindungsaufbau an (*)

(*) Die Geräte ‚sollten‘ dann alle Events einmal senden, damit die Variablen, sofern nicht vorhanden, angelegt werden. Meine Test-Instar-Kamera welche nur Profil T kann macht das leider nicht :frowning:

Reolink hat für die Doorbell ein FW Update angekündigt, indem die ONVIF Implementation verbessert werden soll. Sobald das raus ist teste ich es mal erneut. Vielleicht geht es dann.

1 „Gefällt mir“

Ich frage alle zwei Sekunden die Kamera mit eine JSON-Decoder. Nach wie vor scheint Reolink die Daten nicht richtig bereit zu stellen.
Auch das überarbeitete Modul mit der Beta von heute holt die Events nicht nicht ab, obwohl ja jetzt diese aktiv abgeholt und eine Variable erstellt werden sollte.
@Nall-chan ich hänge nochmals das Dump an, aber wahrscheinlich habe ich dasselbe Problem da ich auch eine Reolink Kamera habe. Dazu habe ich das Limit beim Dump ausgeschaltet, die IO Instanz gestartet und Fähigkeiten geladen.
dump.txt (1,1 MB)
Wie gesagt, proaktive Abfrage mit dem JSON Decoder alle 2 Sekunden liefert die gewünschte Info auch, wäre aber toll, wenn diese gleich im Modul auftauchen würden

Oh… die ist ja noch besser :smiley:

<SOAP-ENV:Body>
			<SOAP-ENV:Fault>
				<SOAP-ENV:Code>
					<SOAP-ENV:Value>SOAP-ENV:Sender</SOAP-ENV:Value>
				</SOAP-ENV:Code>
				<SOAP-ENV:Reason>
					<SOAP-ENV:Text xml:lang="en"/>
				</SOAP-ENV:Reason>
			</SOAP-ENV:Fault>
		</SOAP-ENV:Body>

Da ist noch nicht einmal eine Fehlermeldung enthalten.
Das ist die Antwort auf das ‚Sende mit alle Events einmal‘ (SetSynchronizationPoint).
Dafür sendet deine aber die XAddr für Analytics. :+1:
Sagt dann aber: RuleSupport und AnalyticsModuleSupport kann ich nicht (false) :rofl:

<tds:Service>
	<tds:Namespace>http://www.onvif.org/ver20/analytics/wsdl</tds:Namespace>
	<tds:XAddr>http://____________/onvif/analytics_service</tds:XAddr>
	<tds:Capabilities>
		<tad:Capabilities RuleSupport="false" AnalyticsModuleSupport="false"/>
	</tds:Capabilities>
	<tds:Version>
		<tt:Major>21</tt:Major>
		<tt:Minor>6</tt:Minor>
	</tds:Version>
</tds:Service>

Auch die direkte Anfrage der Analytics Fähigkeiten (GetServiceCapabilities) wird mit Method 'ns1:GetServiceCapabilities' not implemented: method name or namespace not recognized beantwortet :frowning:
Somit versucht das Modul gar nicht erst die unterstützen Nachrichten abzufragen.
Michael

Build 203

ist ein Bugfix von 202 für das Anfragen der Events nach dem Anlegen/Konfigurieren von Instanzen und dem Verbindungsaufbau.
Außerdem sind die Geräteinformationen in der IO Instanz jetzt übersetzt und zeigen noch ein paar mehr Infos an.

Guten Morgen und Frohe Ostern!

Gestern hatte ich versucht zwei Foscam Kameras per Stabel Version einzubinden, das hat auch geklappt nur die Ereignisunterstützung nicht.
Mir wurde nun empfohlen die Beta zu nutzen, da habe ich nun folgendes Problem:
image
Die verwendeten Anmeldedaten sind natürlich korrekt.

Die Kamera sagt aber nein.
Das ist auch die direkte Antwort der Kamera, welche so empfangen und ausgeworfen wird.
Musst du für ONVIF eventuell einen speziellen Benutzer anlegen?
Für weiter Hilfe zitiere ich mich selbst:

Michael

dump.txt (65,4 KB)

Hallo Michael!

Im Anhang die Debug.

Mittlerweile ist so, das ich die Kameras nicht mal mer per Dicovery finde.
Weder mit der Stabel noch mit der Beta.

Zwischenzeitlich hab ich das Mnodul mal entfernt und wieder neu installiert.
Auch ein Neustart von IPS hat keine Änderung gebracht.

Manuel eine Onvif IO Instanz erstellen funktioniert aber noch.

dump (1).txt (331,5 KB)
Hier ein neues Debug.

Habe die Instanz mit Stabel erstellt und konnte auch den Stream abgreifen.

Anschließend dann auf Beta gewechselt, wo wieder der zu Beginn beschriebene Fehler (401) auftauchte.
Das angehängt Debug zeigt die Fehlersituation Beta mit dem Ergebnis Fehler 401.

Jetzt bin ich wieder zu Stable zurück und die Instanz ist wieder verbunden.

Das Debug passt nicht zum Screenshot.
Hier kommt kein 401 Unauthorized, sondern ein Timeout nach 5 Sekunden.
Auch sehe ich in den Dump keinen unterschied in der Anfragen zur stable.
Bei den Dump der Beta kommt einfach gar keine Verbindung zustande, das überhaupt Daten ausgetauscht werden

Wenn du noch mal die 401 Unauthorized Meldung und davon ein Dump provozieren kannst, kann ich vielleicht mehr sagen.
Michael

Hallo zusammen,

Ich verwende eine Reolink E1 Zoom und bekomme sie leider nicht zum Fliegen in Symcon.
Folgendermaßen sieht das ganze aus:




Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Welche Version von dem Modul hast du installiert? Beta oder Stable?
  • Tritt der Fehler nur bei der Image Grabber Instanz auf?
    Dann bitte einmal in der Instanz über Debug den Debug-Reiter öffnen, Anzeigelimit ausschalten.
    Zurück in die Instanz wechseln und z.B. einmal das Interval verändern und übernehmen.
    Anschließen in Debug Reiter den Dump runterladen und mir per PN zukommen lassen.

Vielleicht doofe Frage aber, warum ist dein Symcon auf englisch? Absicht?

Michael

Hi Michael,

ich hab es tatsächlich eben selber lösen können, nachdem ich mich mit dem Debug beschäftigt habe und gesehen habe, wie die URL zum Screenshot Grab aufgebaut wird.
Das Passwort enthielt scheinbar Sonderzeichen, welche in der URL zur Probleme führten. U.a. ^.
Nach dem Ändern des Passwords auf alphanumerisch lief es :slight_smile:

Keine doofe Frage - ich hab meistens meine Computer/iPhone etc. auf englisch laufen, da mir die deutschen Begriffe oft nicht zusagen. Alte Marotte :slight_smile:

Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Das Passwort mit Sonderzeichen wird in aktuellen Beta unterstützt, darum meine Frage nach der Version :wink:
Michael

Edit: Oh, steht gar nicht im Changelog :rofl:

Ist tatsächlich die stable.
Daher „works as designed“ :smiley:

Hallo Michael,

besten Dank für die neue Beta !!! Jetzt sind meine ständigen Fehlermeldungen im IPS_Log weg und ich muss vermutlich nicht mehr die Instanz neu verbinden.

Ciao
HerbertF

Danke für die Info, hatte den Fehler dann tatsächlich auch beim Testen und im Changelog vergessen :smiley:
Michael

Hallo,
ich habe mal eine Nachfrage zum Image Grabber. Ich habe mehrere Instanzen angelegt und jeder Instanz die gleiche Kamera zugewiesen, da ich gerne 9 Bilder erhalten möchte.

In den Instanzkonfigurationen habe ich als „Ereignis der Videoquelle“ „keins“ ausgewählt, da ich das Aktualiseren des Kamerabildes in einen Ablaufplan integriert habe.

Im Ablaufplan habe ich als Auslöser den Bewegungsalarm der Kamera gesetzt und als weitere Bedingung eine Hilfsvariable angegeben, die auf JA stehen muss, damit als Aktion das Kamerabild aktualisert wird.

Wenn das Alarmbild 1 ausgelöst wurde, wird nach 500ms die Alarmbild 1 Hilfsvariable auf false gesetzt und 10 Sekunden die zweite Hilfsvariable auf true. Somit soll die zweite Image Grabber Instanz frühestens nach 10 Sekunden ein weiteres Bild machen. Im Ablaufplan des Alarmbildes 2 ist dann unter weiteren Bedingungen im Auslöser die Hilffsvariable auf true. Das geht dann immer so weiter, da ich 9 Image Grabber Instanzen habe und der Kreis sich wieder schließt.

Mein Problem ist, dass so eigentlich frühestens 10 Sekunden nach Auslösen eines Alarmbildes, das nächste Alarmbild ausgelöst werden sollte. In der Realität gibt es aber teilweise in mehreren Instanzen das gleiche Bild zur fast gleichen Uhrzeit und demnach unter 10 Sekunden. Das passiert jedoch nicht immer. Manchmal funktioniert es und ich sehe die Personen auf den Bildern, manchmal habe ich aber innerhalb weniger Sekunden 9x ein Foto zur selben Zeit ohne Personen. Aktualisiert sich der Image Grabber auch von alleine, ohne Ablaufplan oder woran liegt das? Zudem sieht man an der Aktualisierungsuhrzeit, dass die Reihenfolge nicht eingehalten wird.

Vielleicht ist es in den Fotos besser nachzuvollziehen:

Die Events haben keinen direkten Einfluss auf die Aktualiserung der Bild.
Du meinst wohl du hast den Timer (Intervall) auf 0 gestellt.

Ja, das kann passieren, z.B. wenn der IO sich neu verbindet, Symcon startet oder die Konifg einer Instanz geändert wird.
Der Image Grabber ist kein Bildarchiv!