[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Hallo zusammen,

ich versuche die Reolink Doorbell einzubinden. Klappt mit dem Stream und Bild über Onvif gut.
Events werden aber nur Motion true/false gezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffen kann die Events „Person“ und vor allem „Visitor“, das ist der Klingelknopf, abzufangen?

CellMotionDetector/Motion - IsMotion:VideoSourceToken ist der einzige den er erkennt


image

Vielen Dank und beste Grüße
Tim

Vermutlich das gleiche Thema wie über deinen Beitrag.

Du kannst mit aber gerne ein Debug als Datei zukommen lassen, wenn du im IO auf Fähigkeiten neu laden klickst.
Michael

Hallo Michael, vielen Dank dafür! Anbei das dump.txt.

Gruß Tim
dump.txt (105,4 KB)

Da steht nix sinnvolles drin.
Bitte noch einmal, und vorher das Limit im Debug ausstellen.
Michael

gerne, danke
dump (1).txt (527,1 KB)

{„Topic“:„tns1:RuleEngine/MyRuleDetector/Visitor“,„SourceName“:„Source“,„SourceValue“:„VideoSourceToken“,„DataName“:„State“,„DataValue“:„false“,„DataID“:„{E23DD2CD-F098-268A-CE49-1CC04FE8060B}“}

Der müsste es sein

Ja, wird als Event übertragen, aber leider nicht bei der Abfrage der möglichen Events.
Da ist von der RuleEngine nur CellMotionDetector enthalten :frowning:
Also genauso wie schon weiter oben.

Michael

Danke für die Mühen und die Antwort. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Gibt es die Möglichkeit die Abfrage manuell anzulegen bzw. anzupassen?

Aktuell nein.
Warum?
Lies den Beitrag den ich verlinkt habe…
Michael

Sorry, hatte ihn gelesen aber nicht umfassend verstanden da mir das Thema Onvif und die Struktur noch neu ist

Ich meinte das hier…

Und

Michael

Hast Du es mit meiner Info versucht? Habe zwar keine Doorbell aber dasselbe Problem…

Leider erfolglos, lege ich eine I/O Instanz an mit der Adresse
192.168.178.196/cgi-bin/api.cgi?cmd=GetAiState&user=admin&password=XXX

Kommt das hier

Der Tree ist aber über den Browser unter der gleichen Adresse sichtbar:
[ { „cmd“ : „GetAiState“, „code“ : 0, „value“ : { „channel“ : 0, „dog_cat“ : { „alarm_state“ : 0, „support“ : 0 }, „face“ : { „alarm_state“ : 0, „support“ : 0 }, „people“ : { „alarm_state“ : 0, „support“ : 1 }, „vehicle“ : { „alarm_state“ : 0, „support“ : 0 } } } ]

Ich weiss nicht genau was du machst, aber leg doch einfach eine neue JSON Decoder Instanz an und gib den Pfad dort im zugehörigen HTTP Client ein und schwupp sollten die Ereignisse auftauchen…

Danke für deine Antwort, habe ich leider eben erst gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe aber mit dem JSON Decoder kann ich natürlich den Zustand abfragen. Das müsste ich bei der Klingel aber dann im Sekundenintervall machen, was sich nicht so wirklich sauber anfühlt. Oder meinst du das anders?

Die nächste Beta wird auch die RuleEngine und das AnalyticsModul unterstützen.
Kommt jetzt zu Ostern :slight_smile:
Doku und Übersetzungen sind noch in Arbeit.
Michael

1 „Gefällt mir“

Mega, Michael! Vielen Dank dafür!!

Neue Beta im Store

Changelog siehe hier:

Danke fürs überarbeiten des Moduls.
Irgendwie kann die IO-Instanz keine Verbindung zu Kamera aufbauen, es erscheint die Meldung ‚Verbindung verloren‘
Ich häng dir mal den Dump wärend des Verbindungsaufbaus des iO-Muduls an, vielleicht kannst Du was rauslesen…
dump.txt (491,3 KB)

Deine Kamera reagiert, ohne weiter Fehlermeldung, nicht auf das subscribe der Events.
Somit funktioniert das Modul nicht, da diese Funktion verpflichtend ist.
Firmware der Kamera aktuell?
Michael

Soeben noch die neuste Firmware vom März installiert. Keine Verbesserung.
Dann benutze ich weiterhin die Stable, die läuft eigentlich einwandfrei bis auf die intelligente Erkennung von Personen und Tieren.
Die hole ich aktuell mit einem JSON-Decoder, so habe ich auch alles was ich will.
Meine Kamera ist eine Reolink Duo 2 Wifi…