Du könntest deine Connect Adresse angeben. Dort hast du dann auch sauberes SSL.
paresy
Du könntest deine Connect Adresse angeben. Dort hast du dann auch sauberes SSL.
paresy
@paresy : Ich bekomme aber keine brauchbaren Werte geliefert. Nur den Kram den Du in meinem Screenshot siehst.
danke euch, damit hat es geklappt, aber Peter du hast Recht, die Daten sind sehr mau
Dann muss ich mich doch mal mit dem Thema API starten, vielleicht gibts da mehr. Aber da muss ich mich etwas reindenken und etwas basteln, bin da leider kein Profi.
Viele Grüße
Dominiki
@dixi00 : Wenn ich irgenwie unterstützen kann, schreib mich an. Zum Thema Daten: Ich habe keinen Schimmer was man mit den Werten anfangen soll. Da ist so nix informatives bei, ausser das ein Fahrzeug angeschlossen ist. Aber naja…
Was gibt es denn für eine API bei Zappi?
Gruß,
Peter
Hi,
ich bin da mal über folgende Seite gestolpert, aber wie gesagt habe ich mich da noch nicht weiter mit beschäftigt.
MyEnergi API - How to read your Eddi, Zappi, Harvi information or accumulated energy usage from the API - myenergi
Aber das mit dem OCPP ist schon mal ok für mich, ich habe auch weiterhin eine Shelly 3EM angeschlossen. Um den verbrauch da noch besser im Detail zu sehen, aber ist auch eher eine Spielereu
Hallo zusammen, betreibt einer von euch eine Wallbox mit einem Backend Anbieter, damit die öffentlich nutzbar ist, könnt Ihr da Erfahrungen Teilen ?
Hi, ich habe die Wallboxen wie Peter beschrieben hat eingebunden und das ist auch für mich ausreichend.
VG Dominik
Hallo ,
Habe einen Fronius Wattpilot.
Kann man inzwischen auch die Werte aller drei Phasen auslesen?
Gruss
Markus
Hi didi,
bist du da weiter gekommen. Hatte von dir und der EvBox nichts mehr gelesen. Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Box, bzw. deren Einrichtungs-App macht mich fertig…
Habe mich nicht länger damit beschäftigt.
Wollte abwarten, bis das Thema hier auf mehr Interesse stößt.
Schade. Anscheindend ist unsere Box aber allgemein etwas “zickiger”.
Naja, ich hoffe mal hier tut sich noch was.
Danke für deine schnelle Antwort
hallo
Gibt es inzwischeneinen besseren weg ?
kannst du mir ein paar tips geben wie man die zappi mit dem ocpp verbindet ?
ich würde meine auch gerne in Symcon einbinden.
habe ein wenig mit der api herumgespielt . wollte mir da was mit dem text parser basteln,
aber scheint nicht zu klappen.
Würde das OCCP Backend Modul eigentlich Freischaltung von Ladevorgängen mittels RFID unterstützen? Wie sieht es mit Ladereports aus (also geladene Leistung, etc). Muss/kann das selbst implementiert werden mit dem Modul (eg. werden die Messages irgendwo zur Verfügung gestellt)?
Super, dass du fragst. Stand heute nein. Aber ich arbeite aktuell an einer Erweiterung, sodass genau das Möglich sein wird inkl. Summierung des Bezugs je nach RFID Karte.
Welche Wallbox nutzt du?
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über Mittester.
paresy
Ich habe eine Kathrein KWB-AC40. Sie spricht zur Zeit noch OCCP 1.6. Angeblich ist 2.0 aber auch geplant.
Ich habe aber leider nicht die Eichrechtskonforme Version, hätte aber trotzdem gerne gesehen, ob sie nach dem Abschluss des Ladevorgangs ein Telegramm mit den geladenen Werten schickt. Stehe zum Testen gerne zur Verfügung.
Wird der aktuell „Zählerwert“ nicht gesendet? Normalerweise werden diese ja immer über OCPP gesendet. Das OCPP Protokoll ist recht gut lesbar. Du kannst also einfach im OCPP Splitter auf Debug klicken und schauen, ob das Telegramm kommt, welches du erwartest.
paresy
Hi Paresy, ich hatte bisher nicht die Zeit das zu testen. Zumal bei der Umstellung die lokale Authentifizierung der RFIDs nicht mehr funktioniert und die Wallbox damit für mich unbrauchbar wird. Werde das aber testen sobald ich Zeit habe.
Moin Michael,
ich habe 2 Vestel EVC04-E22-WLDM-S. Die sind bislang über eine lokale RFID Liste freigeschaltet. Eine Box ist jetzt über OCPP 1.6j in der Symbox.
An der Freischaltung über RFID/Symbox wäre ich auch sehr interessiert.
Dieter
Hallo,
ich teste gerne mit unseren Go-E mit.
Bisher:
Derzeit nutzen wir 14 Ladestationen für unsere Mitarbeiter.
Per Script wird die Tages-Lademenge (Zählerstand aktuell um 23:59 minus Vortagesstand 23:59) ermittelt und als Info an den User geschickt. Selbes Spiel dann am Monatsanfang zur Abrechnung des Vormonats.
Bisher verwenden wir MQTT, aber Go-E lässt bei MQTT kein einstellen des Sende-Intervalls zu.
(Ticket bei denen in Git schon seit > 9 Monaten offen…)
Die 14 Stationen senden bei jeder Änderung (z.B. Netzfrequenz) alle Werte, auch wenn gerade nicht geladen wird. Das Führt zu ziemlicher Last auf Symcon, wenn man auf die Änderungen mit Scripten reagiert…
Deshalb ist auch das super Symcon-Go-E-Modul von @Coyote (kann ich nur empfehlen!) bei uns leider nicht nutzbar.
OCPP:
Bei OCPP ist der Go-E Sendeintervall einstellbar → Gut so.
Bei Go-E sind max. 10 RFID-Chips zur Freischaltung lokal hinterlegbar.
Api-Beschreibung siehe: Hier
Ein bisher unbekannter Chip wird per OCPP so an Symcon übertragen:
18.11.2024, 12:01:02 | Receive | [2,„531531811“,„Authorize“,{„idTag“:„9aa4b003“}]
18.11.2024, 12:01:02 | Receive | 5B 32 2C 22 35 33 31 35 33 31 38 31 31 22 2C 22 41 75 74 68 6F 72 69 7A 65 22 2C 7B 22 69 64 54 61 67 22 3A 22 39 61 61 34 62 30 30 33 22 7D 5D
Im nachstehenden Lade-Demo-Dump sind Kommentare von mir mit „******“ gekennzeichnet, da kommt auch irgend wo die RFID-Nummer der Karte im Log mit.
Go-E Firmware 56.8 Stand Nov. 2024.
Go-E OCPP Dump Symcon.zip (4,2 KB)
Die Einheiten kommen im Debug zwar mit, Symcon nimmt da aber immer „Wh“, siehe Screenshot (Obere Werte per MQTT, ab ID 11740 ist OCPP)
Genau diese OCPP Variante werden wir unterstützen mit einer eigenen White-List der Karten in Symcon und Aufsummierung je RFID Karte. Dann kannst du per Archiv pro Mitarbeiter den Verbrauch ganz easy ermitteln.
paresy