Guten Morgen zusammen,
ich habe heute Morgen noch ein wenig getestet mit meiner Vestel Wallbox.
Sie kann nur OCPP 1.6j und sendet in der Grundeinstellung auch nur die geladene Energie. Da ich aber gerne ein paar mehr Werte hätte, vor allem die aktuelle Leistung, habe ich nach einem Weg gesucht diese Werte zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt einen OCPP Parameter ‚MeterValuesSampledData‘ in der Wallbox in den ich mehr zu erfassende Werte ‚Energy.Active.Import.Register,Power.Active.Import,Current.Import‘ eingetragen habe.
@paresy
Das funktioniert auch soweit, es werden tatsächlich mehr Daten übermittelt, aber im OCPP Modul nicht richtig ausgewertet.
Siehe:
Json String dazu:
20.12.2024, 10:40:42 | Received | [2,„36e244b1-ab93-4bfd-bfbd-91dbf891fd96“,„MeterValues“,{„connectorId“:1,„transactionId“:2188,„meterValue“:[{„timestamp“:„2024-12-20T09:40:41Z“,„sampledValue“:[{„measurand“:„Energy.Active.Import.Register“,„unit“:„Wh“,„value“:„7300“,„context“:„Sample.Periodic“,„location“:„Outlet“},{„measurand“:„Current.Import“,„unit“:„A“,„phase“:„L1“,„value“:„15.2“,„context“:„Sample.Periodic“,„location“:„Outlet“},{„measurand“:„Current.Import“,„unit“:„A“,„phase“:„L2“,„value“:„0.0“,„context“:„Sample.Periodic“,„location“:„Outlet“},{„measurand“:„Current.Import“,„unit“:„A“,„phase“:„L3“,„value“:„0.0“,„context“:„Sample.Periodic“,„location“:„Outlet“},{„measurand“:„Power.Active.Import“,„unit“:„W“,„value“:„3507“,„context“:„Sample.Periodic“,„location“:„Outlet“}]}]}]
Vieleicht könntet ihr das noch anpassen wenn ihr das Modul noch erweitert!?
Beste Grüße
Ralf