[Modul] OCPP

Das ist aber das einzige, was aktuell der gangbare Workaround ist. Theoretisch können wir dies direkt in das Modul integrieren - am Ende machen wir aber das selbe wie dein Ereignis.

paresy

Also passt, danke!!!

Ich habe heute das Modul neu installiert und es hat mit meinem Wattpilot auf anhieb funktioniert.

Danke für das Modul

Hallo,

ich versuche meine beiden Zappi’s mit dem Modul einzubinden, aber hier meckert Zappi das keine privaten IPs zugelassen sind, hat das von euch schon einer eingebunden, wenn ja wie?
Eventuell mit einer eigenen Domain?
Danke euch und Viele Grüße
Dominik

Moin… ich habe die Zappi von Schwiegereltern eingebunden bekommen. Das ist aber ein Haken.
Zappi OCPP ist kein lokales OCPP, sondern wird über die Zappi-Cloud zurückgegeben.
Und was da am Ende an Daten rum kommt kannst auch vergessen. Siehe Screenshot.

Für die Zappi-Einstellungen müßte ich zuhause mal nachschauen… da komme ich gerade nicht ran.
In meinem Fall war es den Aufwand nicht wert.

Gruß,
Peter

Du könntest deine Connect Adresse angeben. Dort hast du dann auch sauberes SSL.

paresy

@paresy : Ich bekomme aber keine brauchbaren Werte geliefert. Nur den Kram den Du in meinem Screenshot siehst.

danke euch, damit hat es geklappt, aber Peter du hast Recht, die Daten sind sehr mau :slight_smile:

Dann muss ich mich doch mal mit dem Thema API starten, vielleicht gibts da mehr. Aber da muss ich mich etwas reindenken und etwas basteln, bin da leider kein Profi.

Viele Grüße
Dominiki

@dixi00 : Wenn ich irgenwie unterstützen kann, schreib mich an. Zum Thema Daten: Ich habe keinen Schimmer was man mit den Werten anfangen soll. Da ist so nix informatives bei, ausser das ein Fahrzeug angeschlossen ist. Aber naja…

Was gibt es denn für eine API bei Zappi?

Gruß,
Peter

Hi,

ich bin da mal über folgende Seite gestolpert, aber wie gesagt habe ich mich da noch nicht weiter mit beschäftigt.
MyEnergi API - How to read your Eddi, Zappi, Harvi information or accumulated energy usage from the API - myenergi
Aber das mit dem OCPP ist schon mal ok für mich, ich habe auch weiterhin eine Shelly 3EM angeschlossen. Um den verbrauch da noch besser im Detail zu sehen, aber ist auch eher eine Spielereu :slight_smile:

Hallo zusammen, betreibt einer von euch eine Wallbox mit einem Backend Anbieter, damit die öffentlich nutzbar ist, könnt Ihr da Erfahrungen Teilen ?

Hi, ich habe die Wallboxen wie Peter beschrieben hat eingebunden und das ist auch für mich ausreichend.

VG Dominik

Hallo ,
Habe einen Fronius Wattpilot.
Kann man inzwischen auch die Werte aller drei Phasen auslesen?
Gruss
Markus