[Modul] OCPP

Hallo Paresy,
ich habe auch Keba Wallboxen, welche ich über RFID Karten per OCCP authorisieren möchte, das läuft zurzeit noch lokal in der Wallbox.

Die RFID Konfiguration finde ich aber nur im Splittermodul. Das reicht mir eigentlich auch, aber cool wäre wenn die Gästekarte z.B. nur an einer Wallbox funktionieren würde.
Irgendwie hat sich scheinbar über OCCP eine neue RFID Karte in der Wallbox registriert die symcon heißt. Manchmal steht das dann sogar in der Sessionliste der Wallbox. Sehr seltsam oder ist das beabsichtigt??

keba.

Für den Rest nutze ich schon schon das Klasse Keba Modul von Demel, welches ja auch per Script die Verbräuche der Karten summieren kann. Leider kann es die Ladeströme ja nur nach der Freigabe der Ladung regeln.

Da ich ein Lastmanagement brauche, wäre es auch klasse, wenn ich bei der Authorisierung der Karte schon gleich einen maximalen Startstrom mitgeben könnte. Letztendlich muss ich sicherstellen, das der Hauptstromkreis der Wallboxen nicht überlastet wird und der Netzanschluss ebenfalls nicht. Theoretisch könnten die Boxen beim mir 12kW PV und 30kW aus dem Netz ziehen. Das möchte ich schon sicher steueren/optimieren können, so das aus dem Netz nur die max. angemeldeten kW gezogen werden.

Das würde ich übrigens über ModBus machen. Darüber kannst du viel schneller ansteuern als über OCPP. Hier findest du die Vorlage: KEBA — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Danke für die schnelle Rückmeldung parsey,

das mache ich ja aktuell alles über das Keba Modul von Diemel, was ja m.E. auch nichts anderes macht, als die Modbus Kommunikation für mich schöner aufzubereiten. Mal schauen wie ich da weiterkomme.
Ich wollte eigentlich den Energieoptimierer dafür einsetzen, aber ob ich den so hinbekomme, dass er Last- und PV-Überschuss für mich richtig händelt muss ich mal sehen. Dazu muss ich mir sicher noch ein paar Zwischenvariablen bauen.

Aber wichtiger wäre mir aktuell das mit den RFIDs. Grundsätztlich klappt das mit der Betaversion. Ich habe aber herausgefunden, wo der symcon Eintrag in den Keba Ladesitzungen herkommt. Sobald Symcon als OCPP Backend eingetragen ist wird die Ladesitzung damit authorisiert (RemoteStartTansaction), da wird dann einfach als idTag symcon geschickt. Das war auch schon vor der Betaversion scheinbar so.

Das will ich aber nicht so haben. Es sollen schon weiterhin die RFIDs zur Ladesitzung in der Wallbox geloggt werden. In den Sessions steht nämlich jetzt auch immer „symcon“ anstatt der RFID. Da ich aber für jedes Fahrzeug eine eigene Karte habe, will ich ja damit auch die Verbräuche der Autos aufzeichnen.
Da das Keba Modul von Diemel auch die RFID Information aus der Wallbox lädt, funktioniert dass nun auch nicht mehr, da er mit symcon nix anfangen kann.

Anbei der betreffende Debug aus dem Splitter:

Dann nochmal das was die Wallbox in den Sessions anzeigt, das Bild gehört aber nicht zum Debugausschnitt.
keba.

Die Frage ist ja auch was übertragen wird, wenn das Last oder Überschussmanagement über das Kebamodul oder Modbus die Ladung stoppt und später wieder startet. Dann soll ja solange der Wagen nicht umgesteckt wurde, alles auf die RFID gebucht werden, welche die Ladung initial gestartet hat.

Gibt es dafür einen schnellen Fix? Cool wäre das man selber festlegen könnte was zur Box gesschickt wird. Entweder die passende RFID wieder zurückschicken oder sogar der Aliasname zur RFID. z.B id3 oder Tesla etc… Die Einstellung könnte ja im Splitter in den RFID Einstellungen hinterlegt sein. Name und E-Mail brauche ich im privaten Bereich ja auch nicht. Das ist für den öffentlichen Bereich super, aber im privaten möchte ich mit den Karten meine Autos differenzieren und ggf. noch für Gäste mal eine Ladung anbieten können, über eine Gästekarte.

Gerne stell ich mich als Tester dazu bereit.

Dankeschön.

Ok ich habs selbst rausgefunden. Es liegt an dem Switch „Transaktion autmatisch starten“. Wenn der aus ist, dann klappt das mit der RFID und es wird auch die RFID Karte in der Historie angezeigt.
Scheint also gewollt zu sein.

Habe vor ein paar Tagen das Modul auf 1.1 aktualisiert, seitdem gibt’s immer wieder irgendwelche Fehler im Log… vermute ein paar neue Variablen fehlen bei mir, und wurden nach Update nicht erstellt, oder ähnliches?

11/08/2025, 10:46:07 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #54287 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key "connectorId" in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.ocpp/OCPP Charging Point/module.php on line 421

Warning: Objekt mit Ident Transaction_0 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.ocpp/OCPP Charging Point/module.php on line 421
RESULT:

@paresy @tharit
Exakt diese Meldung taucht bei mir auch gelegentlich auf. Da ich aber das Modul jetzt durch die RFID Freigaben erst richtig intensiv nutze, ist mir das ehrlich gesagt auch die Tage wirklich aufgefallen. Aber scheinbar kommen da ja Daten von der Wallbox mit der die OCCP Instanz / Modul nix anfangen kann. Der Rest scheint trotzdem zu funktionieren.

Ich habe eine Keba Wallbox im Einsatz die es verursacht, welche ist es bei Dir tharit?

Ansonsten noch der Hinweis, dass wen mann die OCCP Startaktion als Trigger nutzen will, die Variable Transaktion auf True auswerten muss. Diese muss dann aber per Script selbstständig wieder auf false gesetzt werden. Die bleibt nämlich ansonsten danach immer auf true. Ich nutze das jetzt um mein Lastmanagement sofort zu starten bevor die Wallbox Strom zum Auto freigegeben hat.

Das eigentliche Lastmanagement läuft dann aber über das Keba Modul von Demel als „Transporter“.

Hallo Experten,
hatte vor 2 Jahren schon einmal erfolglos versucht Daten meiner EVBox Elvi mit OCPP nach Symcon zu bekommen. Nun ist eine Wärmepumpe installiert und ich möchte natürlich Energiemanagement betreiben und nach §14a Modul 1/3 variable Netzentgelte nutzen.
Also mit neuem Mut ans Werk. Leider wieder ohne Erfolg. Habe alles in diesem Blog mehrfach gelesen, diverses getestet alles zwecklos. Hat jemand schon eine Elvi einbinden können? So selten ist die ja nicht. Ungewöhnlich bei der Eingabe der URL in der Elvi ist, dass man den String mit einem „/“ abschließen muss. Aus der Doku geht auch nicht hervor ob der Entpunktname (ChargeID der Box) angehangen werden muss oder nicht. Habe natürlich beides versucht. Habe keine Ideen mehr und brauche eure Hilfe.
Dank für jeden Hinweis
Detlef

Hallo Freunde,
um mein Problem noch etwas konkreter zu machen, zeige ich hier mal einen Wireshark-Mitschnitt, wie Wallbox und IPS miteinander reden.
Das wiederholt sich alle 5 Sekunden. Meine Kenntnisse reichen nicht aus zu erkennen wieso IPS das nicht im OCPP-Konfigurator anzeigt.

Magst du noch den Payload von dem HTTP Request hier reinkopieren? Denn soweit sieht das wirklich super aus. Er sollte danach einen WebSocket UPGRADE machen und dann läuft es eigentlich.

@tharit Die Fehlermeldung schaue ich mir an. Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit!

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich denke du meinst dies hier?!
Mitschnitt 1a

Danke! Wenn es hilft, ich hab nochmal geschaut… tatsächlich gibt es bei mir „Transaktion (Anschluss 1)“,aber kein „Transaktion (Anschluss 0)“. Meine Wallbox hat nur einen Anschluss, aber trotzdem existieren ein paar Variablen 2x (Anschluss 0, Anschluss 1); genutzt wird Anschluss 1, beim ersten Ladevorgang entstanden einige weitere Variablen auf dem Anschluss… aber die fehlen jetzt wohl eben für Anschluss 0. Irgendwie ein 0-based vs 1-based index Problem? :slight_smile:

Ich denke, dass das auch ok ist. Evtl. seht ihr da aber mehr.
Zu meiner Installation folgende Daten:
Version 8.1 Unlimited
etwas über 1300 Variablen
HCU Anbindung
CCU3 aus historischen Gründen (noch viele nicht HomematikIP Geräte)
Im Webhook Control 7 Elemente

… Ergänzung:
Das Ganze läuft einem kleinen Windows Rechner

Hallo Michael, ich habe vor 3 Tagen den Payload hier hochgeladen und inzwischen einen Test mit EVCC gemacht. Dabei wurde mit der WB eine websocket-Verbindung erfolgreich aufgebaut. Schau dir den HTTP Request doch mal an. Ich denke da hakt es nur an einer Kleinigkeit im Modul.
Danke Detlef

@Woozymadcap: du hattest vor 2 Jahren das gleiche Problem mit der Elvi, evtl. kommen wir ja heute mit paresys Hilfe weiter

@paresy hast du schon genauer drauf schauen können

Das sieht soweit ja ganz gut aus. Ich habe dir mal eine PM gesendet, sodass wir es uns ansehen können.

paresy

Hi, sorry für die späte Antwort, war zu busy die letzten Wochen…

Ich wohne nicht mehr in DE (wo mein Symcon rennt) und habe daher nicht wirklich mehr daran gearbeitet. Ist von hier zu schwer, weil ich ja an die Box nicht ran komme.

Falls du es hinbekommst, kannst mir aber bescheid geben. Werde im Dezember in DE sein für 2 Wochen oder so. Danke und schöne Grüße aus Vietnam :slight_smile:

Wenn man statt der lokalen IP in der Wallbox die connect von IPSymcon einträgt, klappt die Verbindung.

Paresy such nach dem fiesen Bug.

@paresy hattest du schon Gelegenheit tiefer zu bohren?

Bin aber immer noch nicht glücklich mit dem Modul.

Die Variablen wurden angelegt, kann die Wallbox aber nicht mit “OCPP_START…” oder “OCPP_STOP…” steuern.

Dachte, dass man auch die Ladeleistung (Strom) beeinflussen kann.

Dazu finde ich aber gar nichts.

Grüße Detlef

1 „Gefällt mir“

@paresy Wäre klasse wenn ihr den Fehler mit “Objekt mit Ident Transaction_0 wurde nicht gefunden” fixen könntet, das tritt bei mir immer noch bei jedem Ladevorgang Start & Ende auf..

@parsey

ich kann das ebenfalls bestätigen.

19.09.2025, 17:28:02 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #xxxxx weiterleiten:
Warning: Undefined array key „connectorId“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.ocpp/OCPP Charging Point/module.php on line 421

taucht auch bei mir immer noch regelmäßig auf.

Ich bin morgen ab dem Modul dran und fixe das gleich mit :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“