[Modul] Nuki MQTT

Hab mich jetzt mal zur Beta angemeldet

In der Instanzkonfiguration unten.
Einmal aufklappen und den Button drücken.

Uli

Ach das hast du gemeint :sweat_smile:

Array
(
    [DeviceType] => 4
    [Name] => Zuhause
    [Firmware] => 4.0.31
    [Mode] => 2
    [RingActionTimestamp] => 
    [ServerConnected] => 1
    [Timestamp] => 2023-11-25T19:00:05Z
    [Connected] => 1
    [CommandResponse] => 0
    [LockActionEvent] => 3,0,276633,8192,2
)

gruß Stefan

Das sieht erstmal alles unauffällig aus….

Uli

Dan tip ich mal auf einen softwarefehler und hoffe auf ein update

aus dem Nuki Forum:

Jürgen Pansy (Nuki) schrieb:
4.0.32 was areleased before i wrote the above. i.e. it will be in (one of) the next betas.

Musst du halt noch warten, bis zum nächsten beta Release.

Uli

Befehle werden manchmal nicht ausgeführt.

ich habe mir Skripte angelegt, die abends bei Sonnenuntergang meine Haustür abschließen und morgens wieder aufschließen.
abends sogar zwei Zeiten mit 2 Minuten Abstand den Schließbefehl „6“, Nun ist es in letzter Zeit aber schon ein paar mal passiert, dass die beiden Schleißbefehle einfach nicht ausgeführt wurden. oder dass die Haustür früh nicht aufgesperrt wurde.

Habt ihr das auch?. Hat bis vor ca 1 Monat hat das ziemlich zuverlässig funktioniert
IPS 6.3

Gruß

Oliver

@ubittner

Moin,

mal eine Frage, im Payload gibt es ja den Eintrag ‚lockActionEvent‘ kann man das Modul dahingehend evtl. erweitern, dass für die einzelnen Inhalte (z. B. 3,0,146658,8196,2) Variablen angelegt werden und mit den Inhalten gefüllt werden?

Man könnte mit den Variablen arbeiten um z.B. spezielle Funktionen Personenbezogen umzusetzen (Licht-Steuerung, etc.) und auch eine Nutzerzuordnung zu den IDs als Profil machen.

Also praktisch Variablen nach den einzelnen Werten:
‚lockAction‘, ‚trigger‘, ‚authID‘, ‚codeID‘, ‚autoUnlock‘

Wenn nicht, würde ich mir diesbezüglich selber ein Script einrichten. Dachte nur, es wäre vielleicht für mehrere Interessant.

LG und vielen Dank für das Modul.

Burkhard

@Burki24

Guten Morgen,

generell ist das natürlich möglich.
Ich mache mir am Wochenende mal ein paar Gedanken wie ich es für „alle“ implementiere.

Uli

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe das Modul installiert und auch m.E. korrekt eingerichtet, aber ich glaube es funktioniert nicht, weil ich bereits einen MQTT Server für Shelly habe. Shelly braucht die 1024 als Port. Ich habe einen zweiten angelegt mit der 1883 aber die MQTT Nuki API springt immer auf den Shelly Server.

Kann man überhaupt zwei MQTT laufen haben?

Danke euch und ein schönes WE

Dominik

Hi,
hast Du in der Nuki-App nachgeschaut wie MQTT konfiguriert ist. Bei mir geht es mit 1883.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

richtiges Gateway in der Geräte Instanz ausgewählt / zugewiesen?

Uli

1 „Gefällt mir“

Nö, du kannst den Port frei wählen. Muss halt in den Geräten der gleiche eingetragen sein.

Ja, das geht. Wie schon beschrieben müssen die jeweiligen Instanzen dann mit dem korrekten Gateway verbunden sein.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zunächst vielen Dank für deine Arbeit!
Hatte mich rießig gefreut, dass es dieses Modul gibt, aber leider kann ich es mit IPS6.2 nicht nutzen…

Nutzt dein Modul irgendeine Funktion von IPS7.0, so dass es nötig ist die IPS6.x auszugrenzen?
Wäre es möglich einen Branch zu öffnen, welchen man noch in IPS6.x nutzen kann?

Das Modul wurde für PHP8 und IPSModuleStrict vorbereitet.

Warum nutzt du die 7.0 nicht?

Uli

Da ich meine Subscription nicht mehr verlängern werde.

Sofern jemand ein ähnliches Problem hat.
Die Lösung lautet wie folgt:
Einfach eine ältere Version dieses Moduls von Github herunterladen und in den Moduls-Ordner von IPS kopieren.

Ich habe folgende verwendet:

Funktioniert tadellos!
Vielen Dank!

Nuki benötigt für MQTT den Server Socket 1883.