[Modul] Nuki MQTT

Hallo Uli,
danke für die schnelle Rückfrage.
die Instanz-Konfiguration sieht so aus:
Version: 1.0-4, 23.05.2023
MQTT Topic: Nach Anleitung eingetragen, scheint mir auch korrekt zu sein
Door Sensor: False
Keypad: False
Protocol: True
Maximum Entries: 10

Debug Fenster:
SetLockAction | Action: 1
SetLockAction Topic | XXXXXX/lockAction
SetLockAction Data | {„DataID“:„{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}“,„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„XXXXXX/lockAction“,„Payload“:„1“}

Maik

Guten Morgen,

Topic sieht bei dir so aus:

nuki/ABCDEFGH

wobei ABCDEFGH deine Nuki ID in HEX ist.

Die kannst du in der App unter Konfiguration → Funktionen & Konfiguration → Allgemein prüfen.

Nimm mal die Batterien / Akku raus und wieder rein, dann sollte er sich mit dem MQTT Server wieder verbinden.

Wenn du im Entwicklerbereich des Moduls auf Attribute anzeigen klickst, bekommst du dann Werte ausgegeben?

Du nutzt den Symcon MQTT Server?

Auf welchem System bist du unterwegs: Symbox, Docker, RPi, Windows?

Uli

Hallo Uli,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Akku rausgenommen, die Instanz entfernt und noch einmal neu eingerichtet. Jetzt geht alles!

Maik

Hallo zusammen,

Nun gibt es ja das Nuki 4 bzw. Nuki 4 Pro. Weiß jemand schon ob sich hier an der API was geändert hat zum Vorgänger?

Da ja der schwarze Freitag wieder ist habe ich mir ein Nuki 4 Pro gekauft für die Eingangstüre von der Garage. Hier würde ich gerne wenn das Haus „schläft“ die Türe zusperren. :wink:

Hier geht es ja um das MQTT-Modul. Mir sind keine Änderungen an der MQTT-Struktur bekannt. Von daher sollte es hierüber weiter funktionieren.

Wie es sich mit den anderen APIs verhält (andere Module), weiß ich gerade nicht.

Im Nuki Developer Forum wurde der MQTT Support bereits beanstandet.

https://developer.nuki.io/t/inadequate-support-level-mqtt-implementation/23911

„There is a lot of people reporting issues of disconnection with MQTT and it seems that nobody is seriously taking it in consideration“

Gruss Tom

Das scheint mir aber kein explizites Problem des Nukis der 4. Generation zu sein.
In wie weit das Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Ich nutze nur die HTTP API für das Schloss.

hab heute mein Nuki 4.0 Pro inkl. Keypad 2.0 und Türsensor bekommen. Leider dürfte die MQTT Steuerung nicht mehr ganz funktionieren, Das Schloß über Symcon steuern geht nicht mehr

gruß Stefan

Hast du die beta über den Modul Store mal ausprobiert?

Die Aktualisierungen über MQTT funktionieren generell nicht zuverlässig, da gibt es bereits auch ein topic im Nuki Forum.

Eventuell mal Batterien/Akku raus, warten und wieder einsetzten.

Uli

Ja aktuelle Beta hab ich installiert Akku rein und raus hat kurz mal funktioniert Daten wurden alle empfangen steuern lies es sich trotzdem nicht und jetzt aktualisiert er wider nur die Hälfte also kann gut sein das es an Nuki liegt
Gruß Stefan

Also mein Nuki 4 Pro und Keypad 2.0 funktioniert über Symcon bzw MQTT.

Ich musste nach dem ersten mal Wlan einrichten und FW update das Wlan nochmals deaktivieren da es Probleme gemacht hat und die Steuerung über MQTT nicht zuverlässig funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

komisch ich kann machen was ich will es lässt sich über MQTT nicht steuern über das Web API schon.

gruß Stefan

Vielleicht hilft das.

danke leider hilft das auch noch nichts Werte werden aktualisiert sperren lässt es sich aber nicht

Es gab gestern ein Update was zumindest den Bug mit dem steuern nach dem Einrichten der MQTT Verbindung behebt. Momentan hab ich den Nuki Hub auf einem ESP32 am laufen

Das Update hat bei mir leider nichts geändert.

Hier ist auch noch etwas:

https://developer.nuki.io/t/mqtt-mit-nuki-smartlock-4-pro/24110

Hast du die beta Firmware von Nuki aktiviert?

Ich habe im Moment leider kein 4.0 zum nachstellen.

Hast du die 4.0.31 als Firmware?

Uli

ja hab die 4.0.31 heute bekommen hat nichts geholfen
nein beta hab ich nicht

Kannst du mal aus dem Entwicklerbereich die Attribute posten?!

Uli

entwicklerbereich? wofinde ich den?