[Modul] Nuki MQTT

Bitte hier nur Fragen stellen, welches die Nuki MQTT API bzw. das Nuki MQTT Modul betreffen.

Die Nuki MQTT API unterstützt zur Zeit ausschließlich folgende Geräte:

  • Smart Lock 3.0 Pro

1. Voraussetzungen

  • IP-Symcon 6.3
  • Nuki Smart Lock 3.0 Pro
  • WLAN-Verbindung
  • Aktivierte MQTT API Funktion mittels der Nuki iOS / Android App
  • MQTT Server Port 1883

2. Enthaltene Module

  • Smart Lock Modul

3. Installation

Die Installation erfolgt über den Module Store.
Einfach als Suchwort „Nuki MQTT“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.

4. Vorgehensweise

Zunächst sollten die Instanzen in IP-Symcon angelegt und konfiguriert werden.
Anschließen kann über die Nuki iOS / Android App MQTT aktiviert werden.

Eine Anleitung zur Einrichtung findet sich hier:
Dokumentation Nuki MQTT

5. Hinweis

Das Smart Lock versendet Statusmeldungen nur bei Änderungen zu einem MQTT Topic (publish).

Wird das Smart Lock neu gestartet (Akku/Batterien entfernen und wieder einsetzten) werden alle Statusmeldungen (alle MQTT Topics) erneut an den MQTT Server gesendet.

1 „Gefällt mir“

Changelog

1.0-3 Fix für Batterieaufladung

1.0-2 Prüfung ob die übergeordnete Instanz aktiv ist

1.0-1 Initiale Version

Reserviert durch den Ersteller

Danke für deine Mühe.

Läuft der Nuki auch mit einer Internetsperre im lokalen Offlinenetz?

Hier der Auszug aus der API:

The reconnect mechanism for the Smart Lock 3.0 WiFi connection is bound to a successful connection to the Nuki server. i.e. you can not isolate the Smart Lock from the internet as this will lead to reconnect attempts involving WiFi log off/ons with exponentially growing downtimes in between, which will also lead to disconnects of the MQTT connection. Likewise an unstable internet connection can lead to MQTT reconnects and downtimes.

Wird nicht empfohlen, also eher Nein.

Uli

Hi,
erstmal vielen Dank für das Modul! Ich teste gerade und alles scheint zu funktionieren.
Reibungslos geradezu.

Meine Frage an Dich: In der Doku schreibst Du das Löschen einzelner Statusvariablen/Kategorien kann zu Fehlfunktionen führen. Ich würde aber gerne die LockAction aus Symcon raushalten und dort nur die entsprechenden LockStates einsehen protokollieren wollen. Kann ich LockAction einfach entfernen?

Hintergrund ist dass die LockActions aus Symcon ohne jedgliche Überprüfung angestoßen werden können während ich für wenn ich das in der App oder aus dem Web mache noch eine Authenifizierung (Code usw.) eingeben muss. Aber vielleicht bin ich auch zu paranoid…

LG & thanks!

Guten Morgen,

Anstatt die Variable zu löschen würde ich die Variable einfach im WebFront ausblenden.
Wenn die Variable gelöscht wird und IPS neu gestartet wird, dann wird die Variable wieder neu erstellt.

Oder du deaktivierst in der NUKI App unter MQTT „Sperren erlauben“. Dann kannst du aber über MQTT nicht mehr schalten. Ob dies Einfluß auf das Protokoll hat, kann ich jetzt nicht sagen. Bitte einmal ausprobieren.

LockStates einsehen protokollieren wollen

Wichtig ist, dass IPS und der Port 1883 immer erreichbar ist. Bei einem Reconnect vom SmartLock werden zur Zeit nicht alle Parameter an IPS gemeldet. Ich habe aber bereits eine Anfrage an NUKI gestellt.

Nach einem Neustart des Smart Locks (Batterie/Akku entfernen und wieder einsetzen) werden alle Status übermittelt.

Uli

Perfekt! Das ist die Lösung die ich (im Moment) haben will: LockAction in Nuki MQTT blockiert (dabei verliert er die Verbindung und muss neu eingerichtet werden) und dann noch Ausblenden inm Webfront (da der Befehl je ohne Rückmeldung sonst irgendwas anzeigt).

Hallo,

bei Installation kommt:

Ergänzung: beim dritten Versuch hat es geklappt

Was war denn das Problem?

Uli

grafik

noch ein paar Fragen:
wo kriege ich das MQTT Topic her?
kann man auch einen anderen Port verwenden?
meine ganzen Tasmota laufen ohne Benutzer und Passwort

Gruß

Oliver

Hast du dir die Doku mal durchgelesen?

Dokumentation Nuki MQTT

Port 1883 ist zur Zeit noch fest vergeben bei NUKI.

Topic:

Geben Sie das MQQT Topic (nuki/nuki_id_in_hex) an.
Beispiel:
nuki/AB12CD34

Die Nuki Gerät ID finden Sie in der Nuki iOS / Android App.

Meine Geräte verwalten -> Smart Lock -> [Name des Smartlocks] -> Funktionen & Konfiguration -> Allgemein

Uli

habs gefunden, vielen Dank

Wird Battery Charging bei dir richtig angezeigt? bei mir kommt nur „inactive“ während ich gerade lade.

Kommt denn im Debug etwas an, wenn du lädst, bzw. dann wieder das Ladekabel entfernst?

Uli

Hallo Uli,

hatte ich leider nicht geschaut, der Ladeprozentsatz wurde aber aktualisiert.
Was mir nach dem Laden aufgefallen ist, das die App bei automatischer Erkennung nicht das Akkupack stehen hatte. Das habe ich dann auf manuell umgestellt.

Hi,

ich stelle das gerade mal nach.

Wenn ich das Kabel anstecke und der Akku geladen wird, kommt leider kein Update über das entsprechende MQTT Topic. BatteryCharging müsste eigentlich true lauten.
Ich lasse es mal laufen und mal schauen was passiert, wenn der Ladevorgang beendet ist.

Vermutlich muss ich da ein Topic bei Nuki aufmachen.

Uli

So,

die Nachrichten kommen ca. 3 Minuten verzögert an.
Im Modul war noch ein kleiner Fehler bezüglich der Batterieaufladung.
Fix kommt heute im Laufe des Tages, zunächst im Beta-Kanal, später in Stable nach Review.

@jagu
Danke fürs melden…

Uli

Beta Version ist im Module Store verfügbar.

Uli