[Modul] Nuki MQTT

Hi,
ist eher eine allgemeine Nuki Frage aber da ich die Pro habe stelle ich sie mal hier. Benutzt jemand IPS um Türen zu öffnen? Wenn ja wie?

Das Auto Unlock läuft bei mir bescheiden und das wäre noch geprahlt und bis ich mit meiner Uhr aufschließen kann bin ich in Rente.

Ralf

Ja, ich nutze Shortcuts in iOS dafür.
Das funktioniert schnell und zuverlässig, sofern die Netzwerkverbindung vom Handy stabil ist.

Funktioniert auf der Uhr genauso.

Moin Slummi,
ich WILL aber nichts machen. Ich will nur auf die Tür zugehen und sie soll kurz vorher aufgehen :grin: Also wie AutoUnlock nur besser per IPS. Ersten Ansatz habe ich schon aber der arbeitet auch noch nicht zuverlässig.

Wegen der Position meines Eingangs ist „BLE near“ viel zu langsam. Es bleibt nur irgendwas mit WiFi.

Ralf

Ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Das habe ich auch mal gebaut, aber wieder verworfen. In Summe ist mir das zu unzuverlässig und zu unsicher. Ich habe das über iBeacons und Geofencing gemacht. Das Problem ist, dass die verschiedenen Türen so liegen, dass ich keine eindeutige Trennung hin bekomme. Komme ich an der einen Tür vorbei, komme ich oft auch an der anderen Tür vorbei. Manchmal stehe ich auch vor der Tür, will aber noch gar nicht rein, weil ich vor der Tür noch irgendwas anderes mache und in die Tür geht dann schon auf.

Unter’m Strich bietet dieses ganze Auto-Unlock zu wenig Nutzen für zu viel Aufwand.
Wenn ich rein will, tippe ich zwei mal auf meine Uhr und die richtige Tür ist offen. Das dauert - wenn überhaupt - nur minimal länger als irgendwelche Automatismen. Dafür ist es sicher und zuverlässig.

Moin Slummi,
Uhr geht bei mir prinzipiell auch aber viel zu langsam.

Ich glaube ich habe es jetzt für mich gelöst. Ich monitore den Status von meinem Handy mit IPS und setze dann mit diesem Modul ein Unlock ab. Mein Handy habe ich auf das 2.4GHz Netz gesetzt weil die Reichweite besser ist.

Sicherheitsproblem habe ich auch mit der App schon gehabt. Ich hatte mir schon einen Kaffee gemacht und sass oben am PC da wurde erst aufgesperrt. Wenn ich mein Haus länger verlasse, z.B. zur Arbeit, blockiere/ändere ich viele Sachen und aufschließen ist dann verboten.

@ubittner könntest Du die Instanz vielleicht deaktivierbar machen? Wenn man nicht möchte das etwas von IPS gesteuert wird könnte man die Instanz deaktivieren.

Ralf

Hallo Ralf,

ich nehme das mal auf die Liste… wird aber jetzt nicht zeitnah kommen.
Brauchst du es nur für das Nuki MQTT Modul oder auch für das Nuki Bridge und/oder Nuki Web Modul?
Es gibt ja mittlerweile drei Module für die NUKI Geräte.

Uli

Moin,
aktuell benutze ich nur das mqtt. Ansprechen vom nuki klappt gut. Muss noch am Timing arbeiten.

Ralf

Wie lange hält bei Euch denn so die Ladung wenn Ihr in MQTT einbindet?

Meine Batterielaufzeit geht ziemlich in die Knie - bei gefühlt gleicher Benutzung.
Kann es sein dass das Nuki nicht mehr wirklich in einen Batteriesparmodus geht? Wird es bei anderen Dingen die über MQTT laufen aufgeweckt/vom schlafen abgehalten?

LG

mein Akku ist am 28.04. geladen und ist heute auf 56% (komplette Zeit mit MQTT)

Moin,
mein Timing scheint jetzt nicht schlecht zu sein. Leider habe ich jetzt schon 2-3 Mal den Fall gehabt das „der Antrieb blockiert ist“ angezeigt wurde. 2 Fragen:

  1. Sieht man im Modul irgendwo das etwas nicht geklappt hat.
  2. Muss man in diesem Fall unbedingt kalibrieren oder könnte ein zweiter Versuch klappen? So mache ich es bei meinem Garagentor.

Ralf

Protokoll,

da mir das Protokoll nicht aussagekräftig genug war und mein Webfront in Deutsch ist,
habe ich das ausgegebene Protokoll für mich etwas aufgehübscht.
dabei werden die gelieferten Texte durch neue ersetzt.
Falls es einer auch gerne etwas anders haben will:

<?

$Proto = getvalue(32584);  // Variable Protokoll
$Neu = 45524;        // eigene String mit -htmlbox

// Überschriften
$a0	 = 'Date';
$A0	 = 'Datum';

$a1	 = 'Lock Action';
$A1	 = 'Aktion';

$a2	 = 'Auth-ID';
$A2	 = 'Gerät';

$a3  	 = 'Code-ID';
$A3    	 = 'Wer';

// Aktionen
$c1	 = 'unlock';
$C1	 = 'entriegeln';

$c2	 = 'full lock';
$C2	 = 'verriegeln';

$c3	 = 'unlatch';
$C3	 = 'öffnen';

$c4	 = 'lock';
$C4	 = 'verriegeln';

// Trigger
$e1	 = 'button';
$E1	 = 'Nuki';

$e2	 = 'system / bluetooth command';
$E2	 = 'BT';

// User
$k0   = '771111114';
$K0   = 'FOB1';

$k1	 = '1411111600';
$K1	  = 'Handy Oli';

$k2	 = '1961111173';
$K2	  = 'Handy Kind1';

$k3	 = '1711111777';
$K3	  = 'Tastatur';

$k4	 = '301111131';
$K4	  = 'Handy Frau';

$k5	 = 'xxxxx';
$K5	  = 'Handy Kind2';

// sonstiges
$m1	 = 'Tastatur</td><td>0</td><td>';
$M1	 = 'Tastatur</td><td>Oli</td><td>';

$m2	 = 'Tastatur</td><td>1</td><td>';
$M2	 =  'Tastatur</td><td>Frau</td><td>';

$m3	 = 'Tastatur</td><td>2</td><td>';
$M3	 =  'Tastatur</td><td>Oma</td><td>';

$m4	 = 'Tastatur</td><td>3</td><td>';
$M4	 = 'Tastatur</td><td>Kind1</td><td>';

$m5 = 'Handy Oli</td><td>0</td><td>';
$M5	= 'Handy</td><td>Oli</td><td>';

$m6	 = 'Handy Kind1</td><td>0</td><td>';
$M6	 = 'Handy</td><td>Kind1</td><td>';

$m7	 = 'Handy Frau</td><td>0</td><td>';
$M7	 = 'Handy</td><td>Frau</td><td>';

$m8	 = 'Handy Kind2</td><td>0</td><td>';
$M8	 = 'Handy</td><td>Kind2</td><td>';

//               Überschriften-------Aktionen------------Trigger---User----------------sonstiges--------------------------------------- 
$search  = array($a0, $a1, $a2, $a3, $c1, $c2, $c3, $c4, $e1, $e2, $k0, $k1, $k2, $k3, $k4, $k5, $m1, $m2, $m3, $m4, $m5, $m6, $m7, $m8);
$replace = array($A0, $A1, $A2, $A3, $C1, $C2, $C3, $C4, $E1, $E2, $K0, $K1, $K2, $K3, $K4, $K5, $M1, $M2, $M3, $M4, $M5, $M6, $M7, $M8);

$Replace = str_replace($search, $replace, $Proto);
setvalue($Neu, $Replace);

// echo $Replace;

Hallo Uli,
ich bin gerade von einem Raspberry Pi auf eine Synology umgezogen und in den letzten Zügen der Einrichtung. Ich habe jedoch das Problem, dass ich mein Nuki nicht mehr erfolgreich verbinden kann.
Da ich die Shellys ebenfalls über MQTT verbunden habe, habe ich für das Nuki, wie bereits auf dem Raspberry erfolgreich praktiziert, eine neue Splitter Instanz „MQTT Server Nuki“ angelegt und hier den Port 1883 vergeben.

Beim Aktivieren in der Nuki App muss ich ja dann noch den neuen Localhorst eingeben. Dies war auf dem Pi die Ip-Adresse. Wenn ich jetzt aber die neue IP Adresse der Synology eingebe erhalte ich nach der Überprüfung den Fehler „Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuche es erneut“.

Hast du einen Tipp für mich? Oder hat jemand eine Synology erfolgreich mit Nuki MQTT laufen? Ist der Localhorst bei der Synology vielleicht etwas anderes als die IP Adresse?

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

Symcon als Docker auf Synology oder als VM?

Bei Docker Port 1883 weitergeleitet oder nutzt du als Netzwerk Host?

Uli

Ich lasse Symcon als Docker und Host laufen und habe zusätzlich den Port 1883 eingetragen. Dein „oder“ macht mich jetzt schon stutzig. Kann man beides so laufen lassen?

Hast du mal versucht in der Nuki iOS App oder Android App, den MQTT Server zunächst zu löschen und anschließend wieder anzulegen?

Uli

Ja, ich habe den Server in der App zuvor komplett gelöscht :man_shrugging:

Auf meinem Testsystem: Docker im Bridge-Modus auf meiner Synology funktioniert es:

Sind jetzt Screenshots aus Portainer.

Du nutzt ja als Netzwerk „host“ bei dem Container, dann kann es nur noch sein, dass der Port 1883 von der Synology bei irgendeinem anderen Programm/Dienst genutzt wird oder die Synology Firewall dort etwas blockiert.
Hast du beim MQTT Server Benutzernamen und Passwort vergeben?
Stimmen diese Daten in der Nuki App überein?
Ansonsten habe ich auch keine Idee… vielleicht jemand anderes?

Nachtrag:
Bei „Host“ brauchst du bei den Container-Einstellungen , keine Einstellungen bei Port.
Ich tippe auf die Firewall…

Uli

Guten Morgen,
ich konnte das Problem lösen. Heute morgen habe ich durch Zufall festgestellt, dass das Nuki nicht mit dem WLAN des Routers verbunden ist, sondern lediglich über das interne WLAN eine Verbindung aufgebaut hat. Für die MQTT Verbindung ist aber das WLAN per Router erfordlich. Ich war eigentlich immer der Überzeugung, dass das Schloss per WLAN (Router) verbunden ist. Naja, das Problem ist jetzt zum gelöst :slight_smile:

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Hallo,
Hardware: NUKI Smart Lock Pro mit Wlan Modul
Software: NUKI MQTT Modul

Installation klappt problemlos. Statusvariablen (Lock State, Battery, etc.) funktionieren und zeigen aktuelle Werte an.
Was nicht funktioniert ist die Lock Action. Aktionen lassen sich weder durch die Variable selbst noch durch die NUKISLMQTT-PHP-Funktion initialisieren. Im MQTT Server-Debbuging Fenster gibt es nach der PHP-Funktion „NUKISLMQTT_SetLockAction(XXX,3);“ folgende Einträge:

MQTT:TX:PUBLISH - Topic: XXXXXX/lockAction, Payload: 3 Dann, 22 Minuten später:
CONNECT - [IP-Adresse des Nuki]:52449 Anschließend folgende Einträge:
BUFFER IN [Nuki IP-Adresse]:52449 - Zahlensalat mit Username & Passwort
MQTT:RX:CONNECT - Protocol: MQTT, Version: MQTT 3.1.1, ClientID: SLP3_XXXXXX
MQTT:RX:CONNECT - Succcessful (Session cleared)
BUFFER IN [Nuki IP-Adresse]:52449 - 1nuki/3983F6FC/connectedtrue
MQTT:RX:PUBLISH (Retain) | Topic: nuki/XXXXXX/connected, Payload: true
BUFFER IN [Nuki IP-Adresse]:52449 - �<SOH<NULnuki/XX/lockAction
MQTT:RX:SUBSCRIBE | nuki/XXXXXX/lockAction
BUFFER IN [Nuki IP-Adresse]:52449] - �nuki/3983F6FC/lock
MQTT:RX:SUBSCRIBE - nuki/XXXXXX/lock
BUFFER IN [Nuki IP-Adresse]:52449] - �nuki/XX/unlock
MQTT:RX:SUBSCRIBE | nuki/XXXXXX/unlock

Danach folgen MQTT:RX:PINGREQ im fünf Minuten Abstand

Ich vermute, ich übersehe was und stehe auf dem Schlauch. Ich bitte um hilfreiche Hinweise.

Liebe Grüße
Maik

Guten Abend Maik,

wie sieht die Instanz-Konfiguration des SL aus und was kommt im Debug dieser SL Instanz, wenn du versuchst zu schalten?

Uli