[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Hallo Uli,

Leider hat das auch nicht funktioniert. Weder absperren, noch aufsperren. Bin total ratlos.:confused:

viele Grüße
cervicor

Die Smartlock ID ist die UID des Smartlocks und nicht die Instance ID !


NUKI_SetLockActionOfSmartLock(integer $BridgeInstanceID, integer $SmarLockUniqueID, integer $LockAction)

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank, das mit der UID war es.:banghead:

Viele Grüße
cervicor

Da es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem NUKI Configurator gab, habe ich den Configurator noch einmal überarbeitet.

Ich hoffe, dass jetzt keine Fehler mehr auftreten, zumindest in meinen Testumgebungen konnte ich keine Fehler feststellen.

Ich habe die „neue“ Version noch nicht als Stable Version im Modul Store eingereicht.

Bitte im Modul Store auf „Beta Version“ wechseln.

Falls euch etwas auffällt, dann bitte eine entsprechende Rückmeldung an mich.

Sofern in den nächsten zwei Wochen keine Änderungen mehr notwendig sind, werde ich es als Stable Version einreichen.

Wenn es zunächst nicht funktionieren sollte, wovon ich nicht ausgehen bitte folgendes zunächst durchführen:

  1. NUKI Configurator löschen

  2. Symcon Restart

  3. NUKI Configurator installieren

Wichtig ist, dass der NUKI Configurator eine gültiges Gateway (NUKI Bridge) zugewiesen wurde !

Uli

Hallo Uli,

Danke für das Modul.
Verwende dies schon länger funkt ohne Probleme.

Ab der Version 2 des Nuki gibt es die Türüberwachung mit dem Magnet.
Besteht die Möglichkeit das mit zu integrieren?

Sobald es in der API verfügbar ist, schaue ich mir das an. In der mir letzten bekannten Version 1.9 war es noch nicht verfügbar. Ich schaue hin und wieder mal rein, ob es etwas Neues gibt.

Demnächst wird es noch einen NUKI Opener geben, damit kann man einen Türsummer betätigen a la nello, somit hätte man dann alles von einem Anbieter.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[ModuleStore] [Beta] [Update] NUKI

Im ModuleStore gibt es im Beta Kanal ein Update für das NUKI Modul.

NEU:

  • Discovery Instanz:
    Die NUKI Bridge Discovery listet die mit dem NUKI Server verbundenen NUKI Bridges auf.
    Es wird eine bestehende Internetverbindung benötigt.
    Der Nutzer kann die NUKI Bridges automatisch anlegen lassen.

  • Multi NUKI Bridge / Multi NUKI Smart Lock Unterstützung (auch für Callback):
    Es können jetzt mehrere NUKI Bridges verwaltet werden:
    Jede Bridge kann mehr als ein SmartLock verwalten.
    n - Nuki Bridges mit n - Nuki Smart Locks
    Für den Callback der NUKI Bridge zum IP-Symcon Server kann jetzt
    - ein bereits bestehender Server Socket verwendet werden, die Daten werden von der NUKI Bridge Instanz gefiltert.
    - ein separater Server Socket für alle NUKI Bridges.

  • Netzwerk Timeout NUKI Bridge:
    Netzwerk Timout in Konfigurationsformular hinzugefügt

FIX:

  • Abfangen von Netzwerkfehlern, falls die NUKI Bridge nicht erreichbar sein sollte (siehe Netzwerk Timeout).
  • Überarbeitung der Dokumentation

Update-Vorgang:
Im ModuleStore bitte auf den beta Kanal wechseln.
IP-Symcon bitte einmal neu starten.
Bitte alle NUKI Instanzkonfigurationen überprüfen und ggfs. Werte ergänzen.

Falls keine größeren Fehler auftreten, werde ich in den nächsten 14-Tagen das Modul als stable/master zur Prüfung bei IP-Symcon einreichen.

Kurzanleitung für Neuinstallationen:

Nachdem das Modul über den ModuleStore installiert wurde:

  1. NUKI Discovery Instanz installieren, sofern nicht automatisch angezeigt wird
  2. NUKI Bridge auswählen und erstellen
  3. NUKI Bridge Instanzkonfiguration vornehmen, bzw. prüfen
  4. NUKI Configurator Instanz installieren, sofern nicht automatisch angezeigt wird
  5. NUKI Smart Locks auswählen und erstellen
  6. NUKI Smart Lock Instanz konfigurieren, bzw. prüfen
  7. Callback der NUKI Bridge einstellen

Uli

Im Module Store gibt es für die Beta Version ein Update:

Aktuelle Version 1.05-1008

Weitere Informationen unter Beitrag #2 https://www.symcon.de/forum/threads/40607-Modul-NUKI-Elektronisches-T%C3%BCrschloss?p=392348#post392348

Die Version wird in den nächsten als stable eingereicht werden, so dass diese dann zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein wird.

Neu:

  • NUKI Discovery
  • NUKI Configurator
  • NUKI Opener integriert
  • Umstellung von Server Socket auf WebHook Control für Callback
  • Anpassung der Methoden Namen

Bitte beachten Sie die Hinweise in der Dokumentation!

Wichtig:
Wer einen Callback nutzt, bitte unbedingt in der Bridge Konfiguration den alten Callback löschen, den Server Port in der Konfiguration auf 3777 setzen, Änderungen übernehmen und den Callback neu anlegen.

Ebenfalls sollten die neuen Methodennamen zum Aufruf von Funktionen beachtet werden, diese haben sich an einigen Stellen geändert. Die alten haben aber noch weiterhin Gültigkeit.

Uli

Hi,

Thanx for this module!

I’ve installed it last week with my new Nuki v2.

When i try to interact with the lock i got those errors:
Schermafbeelding 2019-11-03 om 18.30.27.png
Schermafbeelding 2019-11-03 om 18.30.31.png

The code:
Schermafbeelding 2019-11-03 om 18.30.48.png

thanx!

Hi Jan,

can you confirm that you are using the latest version of the module store?

So how about your network? Bridge and SmartLock are reachable?

The instance ids are correct?

I am not at home, but I will verify your script later.

Regards

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hi,

i got: 1.05-1008

The status command is working, i got the current status, only the NUKI_ToggleSmartLock is failing.

The command: NUKI_SetLockAction(13455,473651124,2,0);
is also failing!

all ID’s are correct.

HI Jan,

I am also on version 1.05-1008 from module store.

I tried:


$test = NUKI_SetLockAction(12345,123456789,1,0);
var_dump($test);

and got the result:


string(43) "{"success": true, "batteryCritical": false}"

So this worked fine, also


$test = NUKI_ToggleSmartLock(98765, false);
var_dump($test);

worked fine, with result:


bool(true)

So I don’t know what went wrong in your configuration.

Can you ping the bridge?

Please try these steps:

  1. Check the instance configuration of the bridge and the smartlock
  2. Check the parent instance from the smartlock, if the right bridge is selected.
  3. Try to restart IP-Symcon service
  4. Delete the instance, restart IP-Symcon and install bridge and smartlock from the scratch.

If all above doesn’t work, please write me a personal message and I can have a look at your system via a teamviewer session.

Uli

Hi,

I did some tests:

  • reinstall the plugin
  • reinstall the Nuki bridge
  • reinstall the config in Symcon
  • tested the Wifi channels

What i found out:
I can do once a close of the door.
The second time (and more) i got this error.
After a reboot i can do it again, the second time the error. And so on…

Hi Jan,

there is a „bug“ in the bridge firmware. You can have a look at the developers forum of nuki. They are working on a new version of firmwsre, but at the moment there is no release date at the moment.

So after the first toggle you have to wait approximatly 30 seconds to do the next toggle.

I am sorry for that, but it is not a problem of the module.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thanx,

This helps!

thanx again for your support.

Herwin Jan

Hallo Uli,
ich hab eine kleine, hoffentlich für Dich schnell zu beantwortende Frage:

Ich habe zwei Nukis mit zwei Bridges gekauft (Kombo als es bei Amazon sau günstig war). Aktuell habe ich eine Bridge angeschlossen und beide Nukis laufen auf der einen Bridge (die zweite liegt noch im Karton). Der Empfang laut App ist bei beiden Nukis zur Bridge „sehr gut“.

Wenn ich jetzt Dein Modul einbinden möchte - hast Du eine Empfehlung für mich: Noch die zweite Bridge verwenden oder beider auf einem Nuki belassen? Wie ist es mit der Performance? Und der Kompataibilität?

Danke für Deine Profi-Meinung.

Liebe Grüße Dennis.

Hi Dennis,

das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Beide Varianten (Beide SL an einer Bridge und jeweils ein SL an einer Bridge) sollten funktionieren.

Es kommt jetzt auf die Schaltvorhänge an. Die Bridge braucht mitunter 15-30 Sekunden Pause, bis der nächste Schaltvorgang akzeptiert wird. Das ist im Moment leider ein Problem der Firmware, NUKI arbeitet bereits an einer Lösung.

Daher meine Empfehlung, auch wenn der Empfang für beide SL passt, je SL eine Bridge.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend Uli,
super - danke für den Ratschlag - ich habe beide an eine separate Bridge gehängt und die Dinger sing ganz zügig beim Schalten! Also Danke Dir!

Eine Frage habe ich noch: Ich würde gern im Webfront eine Variable mit anzeigen, wann die letzte Nuki-Aktualisierung (also des Status, bzw. der Variablen) war - kannst Du mir sagen wie ich das „bauen“ kann?

Vielen Dank im Voraus,
Dennis.

Guten Morgen Dennis,

du meinst was die letzte Aktion war?

z.B. einen Eintrag:

24.11.2019, 09:10:15, aufgesperrt

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli.
das kommt jetzt darauf an. Einerseits ja, was war wann die letzte Aktion. Jedoch ging hier mein Gedanke noch weiter und zwar: Wann hat sich Nuki das letzte Mal gemeldet - Lebenszeichen gegeben - synchronisiert mit IPS … irgendwie sowas.

Weist was ich meine?

LG und einen guten Stat in die Woche