[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Über die settings.json.

Was hast du beim Intervall zum Speichern eingetragen (Spezialschalter) Wenn es die üblichen 10 Minuten sind, könnte man nach dem löschen die Zeit noch abwarten.

Ich würde vorher auf jedenfall ein Backup anlegen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf welchem System bist du unterwegs?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Raspberry Pi

Da lief es ja bei mir…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie sieht denn deine Ausgabe aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe alles aus der settings.json rausgeworfen, trotzdem taucht nach einem Neustart wieder die fehlerhaften Instanzen auf…:banghead:

Ich weiß ja nicht wie groß, bzw. umfangreich deine Installation ist.

Aber vielleicht mal zum ausprobieren, die jetzige SD-Karte zur Seite legen und mit einer frischen SD-Karte starten, nur zum ausprobieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der 10 Minuten Trick hat geholfen.
Schau mal hier

Du das ja auch eine property firmwareVersion. Geht es nun?

Uli

muss ich nochmal was aktualisieren oder neustarten?

Wenn alles gelöscht ist, würde ich Symcon einmal noch neu starten und gucken, ob immer noch alles gelöscht ist.

Ist dem so, dann installieren.

Oder wenn du jetzt schon alles installiert hast, die Konfigurationen prüfen und gucken ob alles funktioniert.

Uli

Ne geht leider nicht. Musst du im Modul noch was ändern?
Die Firmware hab ich ganz normal installiert

Immer noch der Fehler von damals?

Starte einmal Symcon neu und gucke noch einmal auf die Konfiguration!

Wie lange dauert es,wenn du bei der Bridge auf Info klickst? Kommen die Daten sofort?

Ansonsten kann ich noch TV anbieten per PN.

Wie gesagt ich kann leider den Fehler bei mir nicht nachstellen…

Uli

Ich teste es morgen nochmal intensiv durch und melde mich wieder

Wer einen Fehler mit dem NUKI Konfigurator hat, hier ist ein Workaround:

Der NUKI Configurator ist ein Hilfsmittel zum erstellen der SmartLock Instanz.
Falls innerhalb des NUKI Konfigurators zu einem Fehler kommt, so kann die SmartLock Instanz auch manuell angelegt werden.
Hiezu liest man die Daten des SmartLocks aus der Bridge Instanz (Splitter Instanz) im Aktionsbereich des Instanzkonfigurators mit der Schaltfläche SMART LOCKS ANZEIGEN aus und notiert / merkt sich die nukiID, welches der UID entspricht.
Anschließend an beliebiger Stelle im Objektbaum eine neu NUKI SmartLock Instanz hinzufügen und die benötigten Daten eingeben. Ggfs. noch das Gateway zuweisen.

Ich kann leider den Fehler noch nicht genau identifizeiren. Bei mir tritt es nicht auf und bei einer Neuinstallation ebenfalls nicht.
Gerne schaue ich mir das aber auf eurem System an. Gerne auch per Teamviewer.

Uli

Hallo Uli,

leider habe ich auch Probleme mit dem Konfigurator. Ich bekomme mittlerweile auch die Fehlermeldung „Konnte Konfigurationsform nicht laden“.

Die manuelle Erstellung der Instanzen hat funktioniert.

Zuerst konnte ich den Konfigurator öffnen, dann hat er aber kein Schloss gefunden. Beim zweiten Öffnen kommt dann der Fehler.

Die manuell erstellten Instanzen funktionieren und ich sehe in der Bridge auch die richtigen Informationen.

Ich wollte nur Feedback geben, dass der Fehler nicht nur einmal auftrat. (Symcon auf Raspberry Pi, Konsole in Safari)

viele Grüße
cervicor

Hallo,

ist es möglich die Funktion „Auto Lock“ über die API zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich würde diese Funktion zu bestimmten Zeiten einschalten b.z.w. ausschalten wollen.

viele Grüße
cervicor

Hallo Cervicor,

erstmal Danke für deine Rückmeldung… ich muss da nochmal ran, aber im Moment wenig Zeit (beruflich).

Auto Lock sieht die Bridge API nicht vor. Dies sind die Möglichen Aktionen:

Ausserdem fehlt immer noch in der Bridge API beim SmartLock 2.0 der Status ob die Tür auf oder zu ist.

D.h. Auto Lock kannst du im Moment nur in der offiziellen NUKI App nutzen / einstellen.

Uli

Hallo Uli,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den fehlenden Funktionen ist ja echt schade.

Leider kann ich aber auch über die PHP-Funktionen das Schloss nicht absperren. Ich habe mal ein kleines Testscript geschrieben:


<?php

$BridgeID = 17770;
$SmartLockID = 26700;

$Bridges = NUKI_DiscoverBridges($BridgeID);
$Locks = NUKI_GetSmartLocks($BridgeID);

var_dump($Bridges);
var_dump($Locks);

/*
1	unlock
2	lock
3	unlatch
4	lock ‘n’ go
5	lock ‘n’ go with unlatch
*/

$LockAction = 2;

NUKI_SetLockActionOfSmartLock($BridgeID, $SmartLockID, $LockAction);

?>

Die Funktionen „$Bridges = NUKI_DiscoverBridges($BridgeID)“ und „$Locks = NUKI_GetSmartLocks($BridgeID)“ funktionieren und geben plausibel Werte aus.

Die Funktionen „NUKI_SetLockActionOfSmartLock($BridgeID, $SmartLockID, $LockAction)“ erzeugt aber keine Reaktion am Schloss.

Hast du einen Tipp für mich?

Gruß
cervicor

Führe mal nur den Schaltbefehl aus und lass alles andere erstmal weg.

Wenn mehrere Anfragen an die Bridge gesendet werden, kann es sein, dass die ins leere laufen. Ist auch im Nuki Forum bereits gemeldet. Man muss zwischen zwei Befehlen zeitlich etwas warten. Beim Testen kann es sein, dass es dann nicht funktioniert, da zu viele Befehle in zu kurzer Zeit gesendet werden.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk