[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

:grinning:, es ist nicht die ID der Symcon Instanz, es ist eine interne ID des NUKI SmartLocks, daher auch NUKI ID.
Wenn du den Konfigurator nutzt wird das automatisch ausgelesen und eingetragen.
Wenn du bei der Bridge „gekoppelte Geräte anzeigen“ ausführst, bekommst du die Übersicht der SL mit dem Feld [nukiId] => 123456789 die musst du dann einsetzten.
Dies ist der Indikator/Trigger für die Meldungen.

Uli

Sorry, irgendwie bin ich zu blöd…
habe den Callback gelöscht. Bei Neuanlage ist wird irgendwoher die Symcon-ID wieder eingesetzt.
Im Konfigurator ist die NUKI-ID zu sehen.
Wo mache ich denn den Eintrag für die NUKI-ID?
In der NUKI-Bridge kann ich nur den API-Token der Bridge eingeben.

Peter

Step by Step…

Ich empfehle:

  1. alles mal löschen was NUKI betrifft !
  2. Per Discovery Instanz die Bridge automatisch anlegen lassen (dafür muss in der NUKI App auf dem iPhone oder Android unter Bridge verwalten bei der Bridge HTTP API aktiviert sein. Dort siehst du auch die IP-Adresse der Bridge, den Port und den API-Token der Bridge (dies bitte alles aufschreiben oder merken). Andere API Keys, wie z.B. die NUKI Web API funktionieren NICHT!
  3. Wenn die Bridge Instanz erstellt wurde (Splitter Instanz) öffnest du in der Instanzkonfiguration das Menü Konfiguration. Dort gibst du erstmal die Werte von oben an und übernimmst sie erstmal.
  4. Wieder bei der Bridge Instanz das Menü Callback öffnen. Schieberegler auf aktiv setzen, IP-Adresse und Port deines Symcon-Servers angeben. Callback ID erstmal so lassen.
    Werte wieder übernehmen.
  5. Entwicklerbereich öffnen, auf Callback anlegen klicken. Mit Callback anzeigen kannst du dann die Eingabe überprüfen.
  6. Installiere die NUKI Configurator Instanz und weise dieser in der übergeordneten Instanz die Bridge zu. Nach Aktualisieren sollten dir die NUKI SmartLocks in der Liste angezeigt werden. Auswählen und auf erstellen klicken.
    Fertig !

Uli

Zum einen kommt es drauf an, welches OS du hast. Wenn bei Android die Akkuoptimierung aktiv ist, dann kann das schon vorkommen. Die Nukkiapp davon ausnehmen. Wird dir aber auch in der App empfohlen, wenn bei der Glocke rechts oben ein roter Punkt ist. Ein Neustart vom Telefon kann auch helfen. Ansonsten kann ich dir nur den NUKI Support ans Herz legen, die sind bei mir recht flott gewesen. Die Einstellung für den Autounlock hast du schon gesetzt, oder?

Hallo Uli,
Asche auf mein Haupt…
war alles richtig, ausser die IP-Adresse des Symcon-Servers :sneezing_face: :face_with_symbols_over_mouth:
Danke für deine Mühen.
Peter

Hallo,
beide Mobiltelefone sind IOS, Autounlock ist gesetzt.
Muss wohl noch etwas testen. Alle Einstellungen sind gleich (glaube ich jedenfalls).

Gruß, Peter

Hallo Peter,

ein Bier tut es auch :laughing:
Schön, dass es jetzt geklappt hat.
Viel Spaß mit dem Modul.

Uli

Neue Version:
1.10-1021 (20210302)

  • Automatische Callback Registrierung
  • Bridge API Token abrufen
  • Verschlüsselung des Bridge API Tokens
  • Instanzkonfigurationen überarbeitet, Token jetzt als Attribute
  • SmartLock: NUKI_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, int $LockAction);
  • Dokumentation aktualisiert

Bitte beachten Sie die Hinweise in der Dokumentation!

Ist als Beta Version im Module Store und für den Stable Kanal zum Review eingereicht.

Uli

Was macht diese Funktion anders als NUKI_SetLockActionOfSmartLock(58122, 248252585,$_IPS[‚VALUE‘] );. Die einzige Änderung sehe ich darin, dass bei der bisherigen Funktion die IntsandID der Bridge und die ID des Schlosses angegeben werden. Ich denke bei der neuen ist die InstandID die des Schlosses und nicht die der Bridge.

Ok, eines hab ich eben in der Doku gefunden, dass diese Funktion praktisch durch diese NUKI_SetLockAction ersetzt wurde. das hätte ich jetzt geändert in meinem Code.

Hallo,

genau, es ist etwas einfacher für den User, wenn er es direkt über die SL Instanz macht.
Dann braucht man nicht mehr die interne NUKI_ID vom SL, sondern nur die InstanzID und die Aktion.

Uli

Smart Lock schalten:  

NUKI_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, int $LockAction);  

$InstanzID:     Instanz ID des NUKI Smart Locks
$NukiID:        UID des NUKI Gerätes
$LockAction:  
Führt eine Aktion für das NUKI Smart Lock gemäss Tabelle aus:

Türsummer betätigen:    NUKI_SetLockAction(12345, 987654321, 3, 2); 

Danke. Da hat sich ein kleiner Fehler in der Doku eingeschlichen. Copy&Paste :wink:
$NukiID gibts da nicht :smiley:

Nachfolgende ist jetzt abgekündigt und wird zukünftig nicht mehr unterstützt:
NUKI_SetLockActionOfSmartLock(integer $BridgeInstanceID, integer $SmarLockUniqueID, integer $LockAction);

Bitte nachfolgende verwenden:
NUKI_SetLockAction(integer $InstanzID, integer $NukiID, int $LockAction, int $DeviceType);

oder noch einfacher für’s SmartLock:
NUKI_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, int $LockAction);

Uli

Danke zurück!
Entwickler lieben Dokumentationen :laughing:, ist korrigiert.

Uli

Ich kenn das aus eigener Erfahrung :smiley:

Ich hab hier etwas seltsames, eine Bridge, die nicht mir gehört.


IP Bereich passt auch gar nicht.

Im Debug sehe ich sie auch. Ich hab keine Ahnung wo die her kommt. Hatte auch nie diese IP Range.
Ping funktioniert natürlich auch nicht. Wenn ich die Instanz anlege, legt er mir eine neue Bridge an, mit der er aber nichts anfangen kann.
Sehr dubios.
Auf der Weboberfläche von Nuki sehe ich auch nichts. Interessant ist, dass diese IP offenbar im Vorjahr schon erkannt wurde. War aber mit 100%er Sicherheit nicht da.
Gibts einen Hinweis dazu?

Im Discovery Modul nutze ich eine interne NUKI Funktion, die fragt direkt den NUKI Server an und Liefer dann das Ergebnis.

Calling the URL https://api.nuki.io/discover/bridges returns a JSON array with all bridges which have been connected to the Nuki Servers through the same IP address than the one calling the URL within the last 30 days. The array contains the local IP address, port, the ID of each bridge and the date of the last change of the entry in the JSON array.

Bei welchem Internet Provider bist du?

Öffentliche IP mit NAT?

Uli

Ah, ok. Somit bildet dieses Bild nicht unbedingt meine lokale Installation ab. Ich hab zwei Leitungen. Die eine hat eine wechselnde öffentliche IP die andere ist eine Mobilverbindung bei der keine öffentliche IP vorhanden ist. Bei dem Provider bekommst eine Interne IP. Die beiden Leitungen sind an die Firewall angebunden und je nach Auslastung wird der Verkehr aufgeteilt.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Hallo Zusammen,
besteht denn die Möglichkeit das KeyPad mit zu „tracken“? Wird hier in der API dazu etwas übergeben?
LG Dennis.

Nein, die API gibt keine Informationen her, wer oder was das Schloss bedient. Diese Info bekommst du lediglich in der App.

Schade - dann isses so. Danke euch.