[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Hallo zusammen,
kann ich irgendwo den Abfrageintervall konfigurieren?

Ich würde gerne beim öffnen des Schlosses ein Ereignis auslösen, aber das ist bald 10 Sekunden verzögert. Habe die Nuki Bridge und würde den Status gerne alle 3-5 Sekunden abholen.

Ist das möglich?

Der empfohlene Weg ist über den Callback die Aktualisierung zu nutzen.

Ein manuelles Updaten nützt auch nichts, da in der Vergangenheit die Bridge mehrer Anfragen in wenigen Sekunden nicht beantworten konnte, das war so von NUKI gewollt.

Ansonsten empfehle ich noch eon Blick in die Doku des Moduls unter Bridge, dort sind alle Befehle aufgeführt.

Schöne Ostern :hatching_chick:

Uli

Ich habe in den letzten 3 Wochen immer mal wieder Probleme mit dem Türschloss, meine Frau steht draussen mit dem Hund und das Schloss geht nicht auf… anschließend sehe ich die Fehlermeldung mit der execution time… ich habe an der Programmierung nichts geändert, was könnte das Problem sein?
Mein WAF Faktor ist gefährdet… :grin: :smile:

Edit:
IPS kümert sich um das Öffnen des Nukis… zur Info
Hab mir mal die API angeschaut an dieser Stelle kommt wohl von der Bridge keine Rückantwort in angegebener Zeit?..hab Sie nun mal vom Strom genommen und wieder aktiviert… Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Könnte man die Abfrage Zeit, den Timeout verlängern?

Ich fürchte das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du Auto Unlock aktiviert hast, ist IPS außen vor. Es wird eine BT Verbindung zwischen dem Schloss und dem Mobilgerät aufgebaut. Außer du hast eine eigene Lösung gemacht, wo IPS das Öffnen übernimmt. Dann würde ich mal die Verbindungsqualität zwischen der Bridge und dem Schloss prüfen. Eventuell gibt es hier Probleme oder mit der WLAN Verbindung der Bridge.

Auto Unlock ist nicht aktiv… aber ich fürchte es ist ein Problem zwischen Bridge und WLAN wie Du vermutest… :unamused:

Hast du das Keypad oder wie möchte speziell deine Frau die Tür öffnen?

Ich habe ein Sygonix Codeschloss mit Wiegand Controller, an dem Öffner Relais des Controllers hängt ein Homematic Sender der IPS den öffnen Befehl weitergibt, von da an übernimmt IPS, das ganze benötigt keine Sekunde… und klappte bisher perfekt…

// über die Bridge wird die Haustür mit 3 aufgesperrt, dies bedeutet, dass sie auch aufspringt
//Wert | Smart Lock                   | Opener
//-----|------------------------------|---------------------------
//1    | unlock                       | activate rto
//2    | lock                         | deactivate rto
//3    | unlatch                      | electric strike actuation
//4    | lock ‘n’ go                  | activate continuous mode
//5    | lock ‘n’ go with unlatch     | deactivate continuous mode

NUKI_SetLockAction(21479, 12345678, 3, 0); 
  

Ok, dann übernimmt IPS das Öffnen. Dann harperts am WLAN zur Bridge :wink:

Hallo, möchte meinen Eingang ebenfalls smart machen :slight_smile:

Habe eine Eingangstür in den Windfang und dann eine zweite ins Haus…was brauche ich um die sinnvoll einzubinden? 2x nuki + 1x bridge?
Koppelt die Bridge an beide Systeme? Kann ich die Türen gemeinsam öffnen lassen?

Gruß, Michael

Ja, ich glaube du kannst zwei Nukis an eine Bridge binden. Im Zweifel aber vorher auf der Hompage oder direkt beim Hersteller abklären. Wichtig ist, dass die Distanz nicht zu groß ist und auch nichts dazwische ist, was stören können. Die Bridge und die Nukis sprechen über Bluetooth miteinander.

Nein, der Abstand ist unter 3m und nicht dazwischen, außer eben das Türblatt selber. Das sollte also klappen.
Dann kontaktiere ich zur Sicherheit noch mal den Hersteller
Gruß Michael

Hallo

Hat wer das Nuki Keypad im Einsatz? Ist das auch in IPS und können da User angelegt werden?

Danke
Alex

Hi Alex,

das NUKI Modul nutzt die NUKI Bridge HTTP API.
Das Keypad kommuniziert per Bluetooth und ist somit im Moment in IPS nicht integrierbar.

Uli

Ok Danke für die rasche info.

lg Alex😊

Eine Zeit ist her, als ich hier so richtig aktiv. Nach einem Hausverkauf und Neukauf geht das ganze wieder los :slight_smile: Zuerst gerade hier einmal die Frage, das Modul unterstützt die Bridge als Erweiterung zur Nuki. Funktioniert das Modul auch mit der Pro Version von Nuki? Weiss das jemand… ich nehme mal an die Bridge ist bei der Pro Version einfach direkt in das Schloss eingebaut.

Bei dem Pro ist wohl WLAN integriert und man benötigt keine zusätzliche Bridge.

Ob die Bridge der Pro identisch ist zur separaten Bridge kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Pro hier habe und im Moment nicht geliefert werden kann.

In der API war bislang auch noch nichts zu sehen.

Uli

Die Pro Version geht über WLAN und nicht über eine Bridge mit Bluetooth

Das Pro unterstützt die HTTP-API nur in Verbindung mit einer Bridge. Das integrierte WLAN-Modul des Locks unterstützt bislang keine HTTP-API. Nuki ist diesbezüglich noch in Planung, ob und wie das Pro eine native API-Unterstützung kriegt.

Wer das Pro also zusammen mit dem Modul nutzen will, benötigt aktuell zwingend eine externe Bridge.

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“

Hey @ubittner ,

vielen Dank für dein Modul! Nachdem ich beim Black Friday den Opener ergattert habe, habe ich natürlich das ganze auch direkt in IPS eingebunden, was alles direkt funktioniert hat, super!

Eine Frage hätte ich trotzdem noch:
Ich würde gerne die Lautstärke vom Opener und die Klingelunterdrückung per IPS steuern. Einsatzzweck z.B. tagsüber „normale“ Klingel an, abends wenn Kind schläft „normale“ Klingel aus und nur Opener leise an, nachts wenn alle schlafen alles komplett stumm.
Ich weiß, dass das über die Bridge API nicht möglich ist, aber ich habe gesehen, dass man die Opener Konfiguration über die Web API lesen und schreiben kann.
Daher wäre meine Frage, ob es Pläne gibt die Web API ebenfalls in das Modul zu integrieren. Das würde auch noch eine ganze Reihe an weiteren Möglichkeiten mitbringen, die die Bridge API leider nicht bietet (z.B. Protokoll wer, wann etc.). :slight_smile:

Viele Grüße,
Claus

Hallo Claus,

Im Moment ist es nicht geplant die Nuki Web API zu integrieren. Ich will aber nicht ausschließen, dass eventuell zukünftig eine Möglichkeit gibt, die Web API nutzen zu können. Moment fehlt einfach die Zeit.

Kannst du mir mal bitte verlinken, wo die Lautstärke des Openers gesteuert werden kann.

Dann schaue ich mir das mal an.

Uli