[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Hallo Uli,
danke für deine schnelle Rückmeldung, ok ich versuche das mal auf einem frischen IPS mit dem Disovery bzw. Konfigurator…
der Callback war bei mir angelegt, ich vermute dass ich einen MischMasch habe, aus einer „alten Welt“ und der neuen…

Ich melde mich wieder.
Danke
Jürgen

Hallo Uli,

was soll ich sagen… es geht und das einfach nur bombastisch schnell… kein Vergleich zu vorher.:smiley:

Habe es auf einer frischen IPS Installation unter W10 erfolgreich getestet und dann den alten Schrott auf dem produktiven System gelöscht, sicherheitshalber neu gebootet und nach Anleitung alles nacheinander installiert und es ist gelaufen wie ein Länderspiel!!

Ich möchte Dir für die tolle Arbeit Deines Moduls danken und würde mich gerne mit einer kleinen Spende an Dich erkenntlich zeigen, würdest Du mir bitte deine Paypal Adresse per PN mitteilen. (Ich dulde kein NEIN) :smiley:

Vielen herzlichen Dank.
Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe heute das Modul über den Store installiert.

Nuki Discovery findet auch die Bridge.

Ich habe diese „erstellt“

Und sollte sie dann in der Bridge Instanz konfigurieren.

IP und Port sind schon voreingestellt.

Ich habe nur noch den Api Key aus web.nuk.io reinkopiert, aber es kommt, dass die Nuki Bridge Konfiguration einen Fehler hat.

:confused:

Eigentlich kann man da doch nichts verkehrt machen oder?

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

Du musst den API Key der Bridge eintragen.

web.nuki.io ist vermutlich ein anderer Key.

Du musst die App benutzen und dir dort den Key der Bridge anzeigen lassen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier nochmal der Hinweis aus der Doku:

Vorgehensweise:

Geben Sie die IP-Adresse, den Port, den Netzwerk-Timeout und den API Token der NUKI Bridge an. Bei der Ersteinrichtung der NUKI Bridge mittels der Nuki iOS / Android App auf dem Smartphone wurden Ihnen die Daten angezeigt. Mit der Konfigurator Instanz NUKI Configurator können Sie die Smart Locks automatisch anlegen lassen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

das war der Fehler.

Mit dem Key aus der Bridge funktioniert es.

Hi zusammen,

ich habe gerade das Nuki Modul installiert und es wurde automatisch die Discovery Instanz installiert und angezeigt.

Leider findet die Discovery Instanz nicht meine Bridge.

Diese ist im gleichen WLAN und auch ein Zugriff über web.nuki.io funktioniert.

In der Modul Anleitung steht, dass das Modul die mit dem Nuki Server verbundenen Bridges ermittelt. Was ist denn der Nuki Server? Ist das web.nuki.io? Muss ich die IP Adresse dieses Servers noch irgendwo eingeben? Ich habe den ganzen Thread hier durchgelesen und scheine ja der erste zu sein, der das Problem hat… Sorry…

Schon einmal vielen Dank für einen Tipp…

Schönen Abend

Matthias

Guten Morgen Matthias,

auf welchem System ist Symcon installiert?

Sofern die Nuki Bridge via Nuki App von aussen gesteuert werden soll, muss sie sich mit dem Nuki Server (Cloud) verbinden. Das siehst du ja auch in der Nuki App wenn du die Nuki Bridge verwaltest. Dort wird dir ja auch die IP-Adresse, Port der Bridge und der Token angezeigt (bitte notieren).

Nuki Web hat nichts mit der Nuki Bridge zu tun. Das Modul nutzt die Bridge HTTP API.

Du kannst deine Nuki Bridge auch manuell anlegen. Einfach als Splitter Instanz hinzufügen und die Daten IP-Adresse, Port, Token eintragen.

Mit der Nuki Konfigurator Instanz kannst du dann die SmartLocks und/oder Opener automatisch anlegen lassen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend Uli,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit dem bin ich dann letzlich dahintergekommen, dass man unter Bridge Verwaltung noch auf die Bridge selber klicken kann und dort dann die HTTP API aktivieren kann. Nach einem Restart hat das Discovery Modul dann die Bridge gefunden!

Hast mir sehr geholfen!

Vielen Dank

Matthias

Moin, beabsichtige ein Nuki mit Keypad u. Fob zu kaufen.
Kann man Eingaben im Keypad mit dem Modul auswerten ?
Werden Aktionen mit dem Fob registriert ?
Danke Gerd

Hallo Gerd,

das Keypad wird nicht ausgewertet, da das Keypad per Bluetooth Kommunikation mit dem Smart Lock kommuniziert. Das Modul nutzt HTTP Bridge API.

Der Fob selber wird nicht protokolliert, siehe oben, aber du kannst die Smart Lock Aktionen in Symcon protokollieren.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke Uli für die schnelle Antwort,
steht in den Smart Lock Aktionen auch wer die Aktion initiert hat ?
Gerd

Kurz und knapp: Nein

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin, Nuki ist an die Haustür eingezogen, die Bridge ist installiert. Bedienung über die APP und ebenfalls über web.nuki.io ist möglich.
In der Fritz.Box sehe unter Adr …43 die Bridge in meinem Netzwerk.
Über die APP konte ich den API-Token auslesen.
Das Modul Nuki hab ich in IPS installiert, doch leider findet „NUKI Discovery“ die Bridge nicht. (Was habe ich da schon wieder falsch gemacht ?)
Habe dann händisch in IPS unter Splitter die „Nuki Bridge“ installiert und konfiguriert erhalte dort die Meldung „NUKI Bridge Konfiguration hat einen Fehler!“; im Debug „…Failed to connect to xxx.yyy:zzz.43 Port 8080:Connection refushed“
Wo kann ich noch weiter suchen?
(WIN10; Bridge Version 2.8.0)
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

wenn IP-Adresse, Port und Bridge API Token stimmen… HTTP API bei der Bridge aktiviert?

Nochmals der Hinweis: es muss der Bridge API Token aus der NUKI App sein. Hatte dich jetzt so verstanden, dass du genau diesen eingetragen hast.

Uli

Moin Uli, nach mehrmaligem probieren hat es jetzt geklappt, die Bridge läßt sich konfigurieren. Danach war die Bridge auch im Nuki Discovery sichtbar(sollte ja eigentlich sicher andersrum sein). War wohl zwischendurch zu schnell und wichtig ist, jedesmal den Hacken zum Abspeichern in der Nucki-App zu drücken, einmal in der Konfigurationspage und ebenfalls in der „Bridge-Page“.
Frage: was verbirgt sich unter der Variablen Modus:Türmodus? Danke nochmal für das Modul/ Rückmeldung, der erste Test lief schon mal positiv.
Gruß Gerd

Das ist aus der API übernommen. Es gibt innerhalb der API eine Unterscheidung des „Modus“ für die Smart Locks und den Opener. Beim Smart Lock gibt es zur Zeit nur den Türmodus. Beim Opener hingegen gibt es den „door mode“ und den „continuous mode“.

Uli

Hallo Uli,
auch bei mir hat ein Nuki eine uralte Keymatic abgelöst. Habe auch dein Modul installiert, vielen Dank dafür!
Habe aber noch zwei Probleme.

  1. das automatische Öffnen funktioniert nur auf einem Mobiltelefon, das andere zeigt zwar alle Verbindungen, schliesst aber nich auf! Das ist kein Problem des Moduls, aber evtl. hat jemand das Problem mal gelöst.
  2. Die Variablen werden nicht aktualisiert. Erst wenn ich den Befehl
    $state = NUKI_GetSmartLockState($nuki_id);
    ausführe, werden die Variablen aktualisiert. Hast du einen Tipp, wo ich meine Suche ansetzten kann?

Gruß, Peter

Hi Pitty,

Für die Aktualisierung muss ein Callback (noch) manuell angelegt werden. Schau mal in der Bridge-Instanz bei Callback, Werte eintragen und im Aktionsbereich Callback anlegen.
Hatten wir hier schon des öfteren :wink:

Ich werde das für die nächste Version automatisieren, habe leider im Moment nur wenig Zeit.

Magst du das mit dem Callback probieren?

Uli

Hi Uli,
Callback hatte ich auch angelegt, alle Button im Entwicklerbereich geben auf plausible Werte zurück.
Habe ich evtl. die falsche NUKI-ID eingetragen (ID der Symcon-Instanz)?

Peter