[Modul] NetatmoWeather

Habe auf die neue Version (1.24) aktualisiert. Fixt ja das Problem „Zugriff mit Entwicklerschlüssel“.

Musste noch „Token Löschen“ klicken. Beide Aktionen haben beim ersten Mal Fehlermeldungen geworfen, danach hat es dann aber wieder funktioniert. Habe leider die Fehlermeldungen nicht mehr in Log.

Danke für den Fix!

Hallo,

das Timerproblem bestand bei beiden Zugriffsarten. Ja, beim Wechsel der Zugriffsart muss der Token gelöscht werden, weil das Modul sonst intern ja noch den/die alten Token hat und damit weitermacht. Das es den Wechsel automatisch erkennt müsste ich gelegentlich einbauen.

Die Fehlermeldung ist ja merkwürdig, aber wenn die nicht mehr auftritt …

demel

Hi Demel,

Das Modul hat die Funktion wieder eingestellt. Bei „Aktualisiere Wetterdaten“ kommt:
„TimerUpdateData“ existiert nicht in (…) on line 593"

Nach ein paar mal Token löschen und aktualisieren lädt er dann die aktuellen Daten. Ich denke aber, die automatische Aktualisierung funktioniert trotzdem nicht.


@Paresy:
Warum kann man eigentlich aus den Error POP-UP mit den Fehlermeldungen den Text nicht kopieren? Das nervt… Bei den Screenshot bekommt man nicht das ganze Fenster drauf, weil man auch die Größe nicht ändern kann. Ich glaube Syncom würde mehr Feedback bekommen, wenn du einfach einen Copy-Button in das Error POP-UP einfügst, damit man einfach den kompletten Text kopieren kann.

sorry, noch ein Bug :frowning:
Das Problem trat auf, wenn die Lebenszeit des Access-Token abgelaufen war.

bitte im Modulstore auf die Betaversion aktualisieren

demel

Sieht gut aus soweit. Danke für den Fix!

Hatte auch den gleichen Fehler mit dem Timer. Die Beta Version scheint stabil zu laufen (seit gestern Vormittag ohne Fehler).

Gruß,
Torsten

ich werde die Beta dann als Final einreichen

demel

Hallo demel,
grundsätzlich läuft dein Modul sehr stabil.

Habe jedoch folgendes Problem seit einigen Wochen.

Die Netatmo I/O verliert in unregelmäßigem Abstand die Verbindung.
Bekomme die nur wieder aktiv, indem ich den Token lösche, und anschliesend
Aktualisere Wettedaten ausführe.

Hast Du hierzu eventuell eine Erklärung?

Hallo,

so direkt habe ich keine Erklärung, ein paar Fragen

  1. aktuellste Version?
  2. über Entwicklerschlüssel oder OAuth (Symcon-Connect)?

Ich habe das bei mir seit meiner Umstellung des Moduls auf OAuth auch über OAuth laufen, kann das aber gerne zurückstellen.
Wenn das passiert, bevor du den Token löscht, bitte mal den Debug von IO aktivieren, die Limitierung auf einen brauchbaren Wert setzen und etwas warten, bis er den nächste Datenabruf macht. Dann schaue ich mir den Debug an, wenn Du ihn mir zu mailst (demel42@web.de)

Der Umbau auf OAuth war leider nicht ganz ohne und zudem habe ich den Konfigurator ja auch zweigeteilt… egal, werde ich schon finden.

gruß
demel

Hallo demel,

Hatte Entwicklerschlüssel mit aktuellster Version im Einsatz.

Habe jetzt auf OAuth umgestellt und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Melde mich wenn es Auffälligkeiten gibt.

Danke für das Modul.

moin,
das Vorgehen mit dem Entwicklerschlüssel sollte aber weiterhin funktionieren. Ich stell bei mir mal um und warte, ob was passiert.

Hast du nach dem Umschalten des Verbindungstyps den Token gelöscht? Das Modul erkennt den Wechsel noch nicht automatisch und macht mit dem vorigen Token weiter, so lange der gültig ist

gruß
demel

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Modul über den Modulstore im IP Symcon 5.4 installiert und leider scheitere ich jetzt an der Konfiguration.
Ich lege zuerst die IO Instanz an, melde mich dort mit meinem Netatmo Passwort an. Im Anschluss lege ich die Konfigurationinstanz an. Nun steht dort jedoch „Die Konfiguration einer übergeordneten Instanz ist fehlerhaft“. Wenn ich auf die IO Instanz gehe steht dort „Instanz ist inaktiv (keine Station)“.
Die Frage ist was mache ich falsch? Ich habe ein Netatmo Innenmodul, welches ich auch mit der Netatmo App gekoppelt habe und betreibe (somit sollte es ja im WLAN drin und konfiguriert sein).

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Stefan

Hallo,

die Meldung bedeutet, das zu dem Account keine Wetterstation zurückgeliefert wird.

nur damit wir von dem gleichen reden … „Ich habe ein Netatmo Innenmodul“ - du meinst sicherlich eine Basis (als Innenmodul wird auch das zukaufbare Modul bezeichnet). Kling etwas kleinkariert, ist aber nicht so gemeint.

wie hast Du dich im IO-Modul bei angemeldet, über Symcon Connect oder mit eingäbe von User/Passwort und Client-ID/-Secret?

Auf https://my.netatmo.com/app/weather ist die Station auch sichtbar?

Gruß
demel

Okay, wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden :banghead:. Sehe ich es richtig, dass der smarte Raumluftsensor nicht unterstützt wird (https://shop.netatmo.com/eur_de/healthy-home-coach.html) ?

Hallo,
ja, der wird bisher noch nicht unterstützt. aber was nicht ist, kann noch werden.

Netatmo teil das in Bereich auf, bisher kenne ich „Weather“, „Security“ und „Energy“.

Dieser Sensor as ist nicht Bestandteil von Netamo „Weather“. Wo erscheint er denn, wenn Du dich bei https://my.netatmo.com/app anmeldest?

In de Doku gibt es Your imagination. Our technologies. Connected., ist das dein Sensor?

Ich müsste dafür ein neues Modul machen (da ich die Netatmo-Module nach den thematischen Vorgaben von Netatmo gemacht habe)

Kann ich gerne machen. Nun habe ich keinen solchen Sensor, von daher ist das Testen etwas aufwendiger und benötigt dann Deine Mitarbeit, du müsstest mir immer mal wieder Debug schicken sowie sinnvollerweise auch ein paar Screenshots von der Netatmp-App mit den interessanten Informationen.

wenn du magst, dann melde dich per Mail (demel42@web.de)

demel

Guten Abend,

seit dem letzen Update von Symcon (zumindestens kommt es mir so vor) bekomme ich immer Fehlermeldungen:

Was könnte das Problem sein?

lg
Danke

Hallo,

welche Version von NetatmoWeathjer nutzt du? Ich dachte, ich hätte jeden Zugriff abgesichert. Grund ist, das zu irgendeinem Modul keine Messwerte geliefert werden. Ich bräuchte dann bitte einen ausreichend großen Debug der angegebenen Instanz, wenn das Problem auftaucht.

demel

Ja, gerne…
Wie macht man diesen Debug?

lg
Christian

in jeder Instanz gibt es im Konfigurationsbildschirm einen Menüpunkt „Debug“. Da unbedingt die „Lkmitierungen“ erhöhen. Wenn das zu dokumentierende Ereignis aufgetreten ist, kann man diese Debug herunterladen (auch jn diesem Debug-Dialog). Den kannst Du mir dann per Mail schicken (demel42@web.de). Wichtug, ich muss wissen, zu welchem exakten Zeitpunkt dann die Meldung aufgetreten ist, damit ich die passende Stelle in den Daten identifizieren kann.

Nochmal die Frage nach der Version des Moduls? aktuell?

Gruß
demel

Hallo, ich würde den Netatmo Windsensor gerne zur Steuerung meiner Markise verwenden. Jetzt lese ich von 10 Min Aktualisierungsintervall in die Cloud, was dafür deutlich zu wenig ist.

Geht das Modul auch lokal mit häufigeren Updates?