[Modul] NetatmoWeather

Hallo Michael,

hat sich in dem Datenfluss etwas geändert von 5.0 zu 5.1? Ich habe gerade das Modul nochmal frisch unter 5.0 installiert und eingerichtet, alles i.O.

In 5.1 bzw. 5.2 gibt’s die Meldung.

Gruß
demel

Nachtrag: die Meldung kommt beim ConnectParent() im Create() der Device-Instanz, die sich an die IO-Instanz binden möchte.

Dann hast du da eine falsche GUID.
Ist das die GUID vom richtigen Modul? Da gehört keine GUID vom Datenfluss rein.
Sind die GUIDs in den ganzen modul.json richtig?
IPS prüft das erst seit 5.1 alles korrekt.
Michael

Hallo Michal,

ok, wenn est mit 5.1 genau geprüft wird, wäre das ein Grund, warum es auffällt. Funktionieren tut das aber bisher trotzdem …

das sind meine GUIDs


GUIDs
- Modul: `{0F675628-33AE-88E8-D9C4-9A2D1C7FE394}`
- Instanzen:
  - NetatmoWeatherIO: `{26A55798-5CBC-88F6-5C7B-370B043B24F9}`
  - NetatmoWeatherConfig: `{DCA5D76C-A6F8-4762-A6C3-2FF6601DDEC8}`
  - NetatmoWeatherDevice: `{1023DB4A-D491-A0D5-17CD-380D3578D0FA}`
- Nachrichten:
  - `{DC5A0AD3-88A5-CAED-3CA9-44C20CC20610}`: an NetatmoWeatherIO
  - `{2D42552F-2545-9145-D3C8-A299E3FDC6EA}`: an NetatmoWeatherConfig, NetatmoWeatherDevice

library.json
    "id": "{0F675628-33AE-88E8-D9C4-9A2D1C7FE394}",

NetatmoWeatherIO/module.json
    "id": "{26A55798-5CBC-88F6-5C7B-370B043B24F9}",
    "parentRequirements": [],
    "childRequirements": ["{2D42552F-2545-9145-D3C8-A299E3FDC6EA}"],
    "implemented": ["{DC5A0AD3-88A5-CAED-3CA9-44C20CC20610}"],

NetatmoWeatherDevice/module.json
    "id": "{1023DB4A-D491-A0D5-17CD-380D3578D0FA}",
    "parentRequirements": ["{2D42552F-2545-9145-D3C8-A299E3FDC6EA}"],
    "childRequirements": [],
    "implemented": ["{2D42552F-2545-9145-D3C8-A299E3FDC6EA}"],

NetatmoWeatherConfig/module.json
    "id": "{DCA5D76C-A6F8-4762-A6C3-2FF6601DDEC8}",
    "parentRequirements": ["{DC5A0AD3-88A5-CAED-3CA9-44C20CC20610}"],
    "childRequirements": [],
    "implemented": ["{2D42552F-2545-9145-D3C8-A299E3FDC6EA}"],

NetatmoWeatherDevice::Create() macht ein


    $this->ConnectParent('{26A55798-5CBC-88F6-5C7B-370B043B24F9}');

also verbindet er sich doch mit der IO-Instanz … wo ist mein Denkfehler? Ich muss mich doch mit der Instanz verbinden und nicht mit eine Datenfluss?

Rätsel, Rätsel.
demel

parentRequirements vom Device ist falsch.
Da muss {DC5A0AD3-88A5-CAED-3CA9-44C20CC20610} wie beim Configurator.
Michael

Oh Schande über mein Haupt … :banghead::banghead:

Danke
demel

Hallo,

Dank Nall-chan hab’ ich es gefunden :rolleyes: …

Du müsste bitte das Modul aus dem Modul-Store mal entfernen und das Modul GitHub - demel42/IPSymconNetatmoWeather: Download Netatmo-Weather, save in IPS and optional transfer to Wunderground zu den Kern Instanzen -> Modules hinzufügen.
Das geht fixer, als wenn ich das Modul erst einreiche (mit der Möglichkeit, einen im Module-Store den Beta-Kanal zu nutzen habe ich mich noch nicht beschäftigt und möchte nicht noch mehr Verwirrung schaffen).

Wenn das bei Dir funktioniert, reiche ich das Modul wieder ein und dann kannst Du wieder das Modul aus dem Modul-Store verwenden.

Instanzen und Konfiguration bleibt ja erhalten, da musst Du nix dran machen.

Sorry,
demel

Danke für die Info. Probiere ich dann gleich aus und gebe dir Bescheid.

Das ist kein Hexenwerk, einfach einen neuen Branch Beta aus dem Master erstellen und dann auf den Branch im Module Store verweisen, das ist alles. Testing geht noch nicht aber Beta ist kein Problem.

Hallo demel,

Besten Dank! Funktioniert. Zwar erst beim zweiten Anlauf. Aber jetzt ist Alles gut.

Gruß
Andreas

Hallo,

die neue Version ist nun im Modul-Store verfügbar.

Gruß
demel

Hallo demel,

Besten Dank.

Andreas

Kann man eigentlich die Netatmo komponenten irgendwie direkt aus IPS ansprechen oder geht das nur über die Wetterstation?

Hallo,

nein, das geht nicht. die Funken mit irgendeinen proprietären Protokoll zu der Basiseinheit und von das aus geht’s in die Cloud

Mit genug Energie und Knowhow kann man natürlich jedes Protokoll entschlüsseln.

Gruß
cd

Nach meinem heutigen Update auf 5.2 bekomme ich bei zwei Instanzen die Fehlermeldung „Konnte Konfigurationsform nicht laden. InstanceInterface is not aviailable Code: -32603)“

Es handelt sich um 1x Innenmodul und 1x Außenmodul. Beide Instanzen liefern auch keine Daten mehr. Die Instanzen für das Basismodul, die Station, Regenmesser, Windmesser und zwei weitere Innenmodule haben das Problem nicht.

Die beiden Module selbst funktionieren und werden in der Netatmo-App aktualisiert.

Woher könnte das Problem kommen?

LG
Tom

Hallo,

ich habe keine 5.2, mein Testsystem ist 5.3 und mein ProdSys 5.1.

Ich habe auf dem Testsystem (also 5.3) gerade mal fix die Instanzen angelegt - ging ohne Probleme.

Wie ist die Konfiguration der beiden problematischen Module, was ist aktiviert? Klar, Dur kannst das Konfigurationsformular nicht aufrufen … aber in der settings.json steht ja alle drin.

Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen, warum eine Einstellung ein Laden des Formulars unmöglich machen sollte. Es ja auch so, das das alle diese Instanzen Instanzen vom gleiche Modultyp NetatmoWeatherDevice sind.

Hmm, Die Instanzen zu löschen ist vielleicht nicht so schön, da gehen die Variablen verloren. Aber du könntest das Modul einmal komplett deinstallieren (dabei bleiben ja Einstellungen und Variablen erhalten) und wieder installieren.

Vielleicht ändert das etwas?

Gruß
demel

Lieben Dank für den Tipp! Ich bin im Modul-Store einfach auf „neuinstallieren“ gegangen und die Instanzen lassen sich nun wieder öffnen und auch die Daten kommen wieder.

Tom

Moin!

Seit dem Update funktioniert das Modul bei mir nicht mehr:

  • Die I/O Instanz sagt neben dem Schalter „Instanz inaktiv“, obwohl der Schlater auf „ein“ steht
  • Ich habe erst eben wieder auf „Netatmo Developer Key“ umgestellt. Zugangsdaten sind noch da, ändert ab nix.
  • Debug der I/O Instanz sagt nur bei update und forward data „Instanz inaktiv, skip“
  • In der Konfigurator Instanz wird meine Wetterstation natürlich auch nicht mehr abgezeigt „Eine übergeordnete Instanz ist inaktiv“

Jemand eine Idee?

Hallo
Si wie ich das sehe bezieht sich das Instanz inaktiv auf den Schalter, also wenn der Schalter geschalten wird ist die Instanz inaktiv kann mich aber täuschen.
Was mir aber aufgefallen ist ist das seit den Update ich nach jeden Neustart von ips die Abrufzeit der Wetterdaten neu einstellen muss da sonst keine Daten mehr aktualisiert werden.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hallo,

der Schalter „inaktiv“ schaltet das Modul temporär aus, den Schalter musst Du bitte wieder deaktivieren.
Aber: ich habe mir mit dem letzten Update ein Bug eingebaut, daher bitte im Modulstore auf Beta wechseln (oder unter Modules aktualisieren).

Unter bestimmten Umständen habe ich mir den Timer nicht mehr gesetzt.

demel

Hallo,

ich habe mir mit dem letzten Update ein Bug eingebaut, daher bitte im Modulstore auf Beta wechseln (oder unter Modules aktualisieren).

Unter bestimmten Umständen habe ich mir den Timer nicht mehr gesetzt.

demel