Dann hast du da eine falsche GUID.
Ist das die GUID vom richtigen Modul? Da gehört keine GUID vom Datenfluss rein.
Sind die GUIDs in den ganzen modul.json richtig?
IPS prüft das erst seit 5.1 alles korrekt.
Michael
Das ist kein Hexenwerk, einfach einen neuen Branch Beta aus dem Master erstellen und dann auf den Branch im Module Store verweisen, das ist alles. Testing geht noch nicht aber Beta ist kein Problem.
Nach meinem heutigen Update auf 5.2 bekomme ich bei zwei Instanzen die Fehlermeldung „Konnte Konfigurationsform nicht laden. InstanceInterface is not aviailable Code: -32603)“
Es handelt sich um 1x Innenmodul und 1x Außenmodul. Beide Instanzen liefern auch keine Daten mehr. Die Instanzen für das Basismodul, die Station, Regenmesser, Windmesser und zwei weitere Innenmodule haben das Problem nicht.
Die beiden Module selbst funktionieren und werden in der Netatmo-App aktualisiert.
ich habe keine 5.2, mein Testsystem ist 5.3 und mein ProdSys 5.1.
Ich habe auf dem Testsystem (also 5.3) gerade mal fix die Instanzen angelegt - ging ohne Probleme.
Wie ist die Konfiguration der beiden problematischen Module, was ist aktiviert? Klar, Dur kannst das Konfigurationsformular nicht aufrufen … aber in der settings.json steht ja alle drin.
Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen, warum eine Einstellung ein Laden des Formulars unmöglich machen sollte. Es ja auch so, das das alle diese Instanzen Instanzen vom gleiche Modultyp NetatmoWeatherDevice sind.
Hmm, Die Instanzen zu löschen ist vielleicht nicht so schön, da gehen die Variablen verloren. Aber du könntest das Modul einmal komplett deinstallieren (dabei bleiben ja Einstellungen und Variablen erhalten) und wieder installieren.
Lieben Dank für den Tipp! Ich bin im Modul-Store einfach auf „neuinstallieren“ gegangen und die Instanzen lassen sich nun wieder öffnen und auch die Daten kommen wieder.
Hallo
Si wie ich das sehe bezieht sich das Instanz inaktiv auf den Schalter, also wenn der Schalter geschalten wird ist die Instanz inaktiv kann mich aber täuschen.
Was mir aber aufgefallen ist ist das seit den Update ich nach jeden Neustart von ips die Abrufzeit der Wetterdaten neu einstellen muss da sonst keine Daten mehr aktualisiert werden.
Gruß Stefan
der Schalter „inaktiv“ schaltet das Modul temporär aus, den Schalter musst Du bitte wieder deaktivieren.
Aber: ich habe mir mit dem letzten Update ein Bug eingebaut, daher bitte im Modulstore auf Beta wechseln (oder unter Modules aktualisieren).
Unter bestimmten Umständen habe ich mir den Timer nicht mehr gesetzt.