[Modul] NetatmoWeather

Hallo,
die lokalen Netatmo-Module bzw die Netatmo/Basisstation nur etwa alle 10m in die Netatmo-Cloud, von wo das Modul dann die Daten holt.
Eine lokal Kommunikation ist von Netatmo nicht vorgesehen.
Die Netatmo-Module kommunizieren auch nur in größeren Intervall mit der Netatmo-Basisstation

Gruß
demel

Das Modul finde ich super und deshalb möchte ich von einem „veralteten“ Modul migrieren.
Ich habe aktuell Variablen geloggt, die ich in das neue Modul überführen möchte - eigentlich kein Problem, aber:

Wie kann ich geloggte „integer“ variablen auf die neuen „float“ bringen?

Das Archiv tool kann nur gleiche Typen überführen.

Vielen Dank

Eine Überführung von Integer nach Float klingt sinnvoll. Auch wenn das noch nicht geht, dann bauen wir das noch ein.

Als Workaround sollte es klappen, wenn du die Variable löschst und danach die Daten der nicht mehr existierenden Variable überführst. Mach davor aber mal lieber eine Sicherung, ganz sicher bin ich nämlich nicht.

Sieht gut aus - Danke.

Wäre prima, wenn ihr die Konvertierung noch einbauen könnt.

Hi zusammen,

ich habe zwei Netatmo-Wetterstationen (nicht Zusatzmodule).
Die erste konnte ich prima einfügen, sie läuft auch schon seit rund 2 Jahren mit dem Modul perfekt.
Da wir mehr Innenmodule benötigen als eine Station schafft kam nun eine zweite Station hinzu.

Der Netatmo Weather Konfigurator findet sie und ich kann sie einbinden.
Die Station öffnen, wie gewohnt bei der ersten, kann ich nicht. Daher kann ich sie auch nicht konfigurieren
und die „Sensoren“ einstellen.

Es gibt auch eine regelmäßige Fehlermeldung:

Kann es sein das das Modul nur eine Station unterstützt?

Hallo,

bewusst ist das nicht beschränkt, im Gegenteil. Allerdings habe ich das nie testen können, weil ich nur eine Basisstation habe. Also schliesse ich nicht aus, das da was nicht i.O. ist :o

Wie können wir uns da annähern … wenn Du magst:

  1. Frage: ist das Modul aktuell? Module-Store?
  2. schick mir bitte mal einen Screenshot vom Konfigurator
  3. mach ein IPS_GetConfiguration() auf beide Netatmo-Basis-Instanzen und sag mir bitte, welche „defekt“ ist
  4. mach ein Debug-Log von der IO-Imstanz (bitte die Limitierung aufheben), in dem
    a):ein Datenabruf
    b) das Öffnen der „defekte“ Instanz
    zu sehen ist.

das schickst du mir bitte an demel42@web.de

demel

Hallo demel,

seit dem 7.9.2020 6:00 funktioniert mein Aussenfühler nicht mehr.

Aktualisert werden nur noch > Batterie-Status und > Signalstärke und das als OK.

Kann das jemand bestätigen oder ist mein Gerät defekt.

Alle anderen Geräte funken.

Mein Sensoren sind alle i.O. und senden munter alle Daten.

Ich fürchte, das is eher den Sensor :frowning:

demel

Bei mir seit Montag:

[QUOTE=cbeham;437261]Bei mir seit Montag:

In dem snap ist zu sehen, das der Aussensensor nicht mehr übermittelt hat (diese sehr hohe Zeitangabe).
Ich hatte eune Zeitlang ziemliche Problem mit der Kommunikation des Wind- und Regensensors, die ca. 25m von der Basis weg stehen (quer durch’s Haus und den Garten).
Hat nix geholfen, die Geräte bzw. die Basis stromlos zu mache bzw. die Basis neu installieren (mit dem WLAN verbinden, dabei wird anscheinend die FW neu installiert).

Um das alles auszuschliessen: was sagt denn die original Netatmo-App?

demel

[quote="„demel42,post:170,topic:46602“]

du hast recht, das hätt ich zuerst kontrollieren sollen! Sorry.
die zeigt nämlich auch nix an, aber nur bei dem Außen-Modul.
es hängt ca. 2 meter entfernt von der Innenstation (natürlich außen)
wenn ich freitag zuhause bin, mache ich das modul mal stromlos und schau dann…

schönen abend! Danke

Hallo zusammen
seit dem letzen IP Symcon Update erhalte ich in NetatmoWeather Modul folgende Meldung welches ich diesem Modul zuordnen würde.

KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #33869, Meldung VM_UPDATE: Unbekannter Fehler
Die Instanz Instanz #33869 ist die Archivverwaltung
Wenn ich die Meldung öffne, erscheint folgendes Fenster. Siehe BIld
Ich Ordne das ganze der Instanz für den Windsensor zu.
Davon noch das Debuglog wo diese Fehlermeldung erscheint.
Benutze für das Modul die Betaversion.
Falls ich noch weiter Daten liefern soll dann gebt mit bitte Bescheid.

Gruss
und ein Guten Start ins neue Jahr

dump.txt (94.1 KB)

Hallo,

ich habe im dump nichts interessantes gesehen, spreche in dem Modul auch nicht die Archiv-Instanz direkt an. Ich würde meinerseits erstmal abwarten wollen, was paresy dazu sagt.

demel

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Modul und der Presece Kamera. Die generierte URL stimmt nicht, und somit kann der Link zum Stream micht aufgerufen werden:

Im Webfront wird mir eine „File not Found“ angezeigt. Wenn ich dem mit der Konsole auf den Grund geht stelle ich fest, dass der Link falsch generiert wird:

http://192.168.xxx.yyy:3777/192.168.xxx.yyy:3777/hook/KameraGarten/video?live&result=custom&autoplay

Die IP Adresse wird also zweimal in den Link generiert.

Hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch konfiguriert haben könnte, oder das Modul einen Fehler hat?

Gruß
Christian

da es bei mir funktioniert vermute ich erstmal ein Konfigurationproblem :wink:
Kannst Du mir mal deine Einstellung in der Device-Instanz schicken, insbesondere der Tab „Webhook“? gerne auch per Mail
demel

Hallo,

anbei der Screenshot mit der Konfiguration:

Das Script „processStreamURL“ wird ja scheinbar korrekt aufgerufen, sonst würde er beim Webhook nicht die URL zurück bekommen.

Mein Systel läuft unter Ubuntu, und Symcon ist auf Version 5.5

Danke und Gruß
Christian

Hallo,

nur zur Sicherheit, Deine extene IP ist nicht die interne 192.168.* ?

Ich muss mir dann das Modul an den Stellen nochmal anschauen, wie ich das dort mache. ist ein Weilchen her…
Was passiert eigentlich, wenn Du den WebHook direkt mit einem Browser aufrufst?
Und ich müsste nochmal verstehen, was Du genau machst; hast Du eine Variable als HTML-Box, in der der WebHook aufgerufen wird?
demel

Hallo,

bei externe IP steht meine IPS Connect Adresse drin, deshalb habe ich die geschwärzt.
Ich habe eine String Variable erstellt, mit Profil htmlBox. In der ist der iframe enthalten, wie in Deiner Modulbeschreibung.

wenn ich den „korrekten“ Link im Browser aufrufe erhalte ich das Kamerabild.

Gruß
Christian

Meinst Du das?

<iframe width="100%" height="360" frameborder="0" src="https://xxxxx.ipmagic.de/hook/Kamera_Vorplatz/video?live&result=custom"></iframe>

Mich wundert, das Du in deiner Meldung die interne IP angibst … funktioniert bei mir trotzdem, aber bedeutet, das die den Stream nicht „von aussen“ abrufen kannst.

Ich habe allerdings bei mir als externe IP-Adresse nicht die IP-Magic-Adresse (das ist ja nicht die externe IP deines Servers) sondern meine statische externe IP drin stehen bzw der DynDNS-Name deines Anschlusses.

demel

Hallo,

wenn ich in den iFrame die connect Adresse eintrage geht es. Danke, dachte es müsste auch so gehen.

Gruß
Christian