[Modul] NetatmoWeather

Version 1.7 @ 20.11.2018 17:38

  • [li]das Netatmo-API-Interface hat sich anscheinend geändert, die jetzt als deprecated gekennzeichnete Funktion Devicelist liefert seit heute ein anderes Format.
    [/li]Das Modul ist nun auf die Funktion Getstationsdata umgestellt.

Version 1.4-4.4 @ 20.11.2018 17:38

[ul]
[li]Änderungen aus Version 1.7 für IPS 4.4 nachgeführt
[/li][/ul]

Ich bin heute Abend zufällig über Fehlermeldungen der Netatmo-Device-Module gestolpert. Eine Analyse ergab, das die gelieferten Daten sich geändert haben.

Durch Verwendung der aktuelle Funktion Getstationsdata anstelle wie bisher Devicelist und kleine Umstellungen im Modul stehen die benötigten Daten wieder zur Verfügung.

demel

wenn ich auf „Importieren der Station“ klicke, erscheinen folgende Fehlermeldungen.

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: modules in <b>/mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherConfig/module.php</b> on line <b>180</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherConfig/module.php</b> on line <b>182</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherConfig/module.php</b> on line <b>182</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherConfig/module.php</b> on line <b>182</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherConfig/module.php</b> on line <b>182</b><br />

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Hallo,

ist das Modul frisch aktualisiert (1.7)? Ich hatte heute festgestellt, das die API sich geändert hat.

welche IPS-Version hast du im Einsatz?

demel

Bevor ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich es aktualisiert. Jetzt erschien erneut eine neue Version „1.7“. Mit dieser funktioniert es nun wieder. Herzlichen Dank für das tolle Script.

Hallo,

kann man den Batteriestatus in IPS auch anzeigen?

Gruß

Oliver

einfach in der Konfiguration der Module aktivieren

demel

:banghead::banghead: danke

Hallo demel,

ich bin in meinem System vor einigen Wochen auf dein Netatmo-Modul umgestiegen, da Bayaro sein Batteriemodul für dein Netatmomodul angepasst hat.
Hat alles super funktioniert!

Jetzt möchte ich die selbe Aktion bei meinem Bruder durchführen und bekomme einen Fehler den ich mir nicht erklären kann.
Das System ist Ninja aktuell auf Symbox und es scheint auch alles zu funktionieren…
Ich habe schon alles noch einmal gelöscht und neu angelegt.

Der Fehler:
20.01.2019, 11:36:40 | PHP | Error: Notice: Undefined index: dashboard_data
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherDevice/module.php on Line 797
134 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
797 in /mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherDevice/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
1107 in /mnt/data/symcon/modules/IPSymconNetatmoWeather/NetatmoWeatherDevice/module.php (call eval_NAModule)
3 in /- (call ReceiveData)

Kannst du dir das bitte mal anschauen?

Gruß
Isi

Hallo Isi,

wie hast Du das modul angelegt, die Instanzen von Hand oder via Konfigurator?

Ich könne gut den Debug sowohl von der IO-Instanz als auch von der Device-Instanz brauchen.

demel

Bei mir taucht auch seit Kurzem der Fehler auf - allerdings ist beim Regensensor auch die Verbindung schlecht und das Device wird manchmal in der App als Offline ausgewiesen.

Meine Vermutung war, dass im Falle von leeren Batterien / schlechtem Empfang nicht alles an Daten per API übermittelt wird. Magst du mal prüfen ob alle Geräte erreichbar sind?

Sollte sich das bestätigen, könnte man ggf. im Modul in diesem Fall den Dashboard-Fehler abfangen/ unterdrücken.

Gruß,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bingo!

Das Aussenmodul sendet nicht, da die Batterie leer ist.
Das könnte der Fehler sein.

interessant, das Problem hatte ich noch nie.
ich dachte, das module, die nicht vorhanden sind auch garnicht übertragen werden.

Ich muss das im modul natürlich abfangen. ich habe den code nicht mehr vor augen und schau nachher mal.

@isi: kannst du mir den debug schicken?

demel

Version 1.10 @ 20.01.2019 14:12

  • [li]Abfangen von fehlenden Daten in der Antwort vom Netatmo-Server[/li]Hintergrund: wenn ein Modul nicht mehr kommuniziert fehlt das Element dashboard_data in den Daten.

Hinweis:

Die Variablen Battery und RfSignal des Moduls werden weiterhin gesetzt und demzufolge sollte je nach Problem eine der beiden Variablen auf schwach stehen.

Diese Variablen sind nur sichtbar, wenn entsprechend in der Modul-Konfiguration eingestellt.

Zudem sollte in dem Instanz des Moduls vom Typ Station sollte nach Ablauf der Zeit (Property minutes2fail, Default 30m) die Variable ModuleAlarm gesetzt werden.

Bei niedrigem Batterie-Level wird, so wir immer, die Variable BatteryAlarm gesetzt.

Diese Variablen sind (bei vorhandener Instanz) immer vorhanden; diese Instanz wird immer angelegt, wenn man die Instanzen über den Netatmo-Konfigurator anlegt.

demel

Hallo @demel42,

hast du zu meinem hier beschriebenen Problem eine Idee?

Netatmo-Modul Flowhandler: Kann die Daten nicht zur Instanz weiterleiten

Viele Grüße
Volker

Hallo,

welcher Version des Moduls hast Du im Einsatz? Aktuell ist die 1.12

Gruß
demel

Nachtrag: die Änderungen ab der Version 1.1 des Moduls sind nur noch für IPS 5+ vorhanden; für IPS 4.4 habe ich nur noch wenige andere Änderungen gemacht.
Welche IPS-Version hast Du im Einsatz?

Danke für die schnelle Rückmeldung!

IPS ist die aktuelle 5.x (Beta-Kanal). Ich weiß leider nicht, wie/wo ich die genaue IPS Version abfragen kann?

Und wie finde ich die Modulversion heraus? Installiert habe ich es vor einigen Monaten. Ich mache mal eine Aktualisierung und melde mich dann wieder. Die Modulverwaltung bietet ein Update an, das ich wohl vorher übersehen hatte.

Update: nach dem Update des Moduls ist der Fehler verschwunden und es kommt stattdessen die (korrekte) Meldung, daß die Außenstation keine Daten hat. Problem gelöst, ich hatte vorher nach Modul-Update geschaut und das wohl irgendwie übersehen.

Und auch wenn’s hier OT ist würde mich interessieren, wie ich die Version von IPS und die Version eines Moduls abfragen kann.

In der Legacy-Konsole:

„Mein Symcon“ (unten) -> Lizenzanzeigen, keine Anzeige der Modul-Version

Web-Konsole: links oben das kleine „i“ im Kreis, Modulversion in der Modulverwaltung (Kern Modules -> Module)

demel

Besten Dank! Unter „Lizenz“ hatte ich die Versionsinfo nicht vermutet.

Hallo zusammen

Bin noch absoluter Neuling in Symcon.
Habe jetzt schon einige Module integriert.
Leider bringe ich das Etatmo Modul nicht zum laufen.
Habe alle Zugangsdaten eingetragen. Doch leider steht bei mir die IO Instanz immer auf inaktiv.
Was kann ich tun oder was könnte das Problem sein.

Danke und Gruss

adsid