[Modul] NetatmoWeather

Hallo demel24,

ist mir erst jetzt aufgefallen.

Daten werden seit dem 2.9. nicht mehr aktualisiert.

Wenn ich manuell ein Update auslöse


<?php

    $id_instanz = 40357;
     UpdateData($id_instanz);

Kommt folgende Fehlermeldung:


Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function UpdateData() in D:\IP-Symcon\scripts\21012.ips.php:4
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in D:\IP-Symcon\scripts\21012.ips.php on line 4
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to undefined function UpdateData() in D:\IP-Symcon\scripts\21012.ips.php:4
Stack trace:
#0 {main}
  thrown
   Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\21012.ips.php on Line 4

UpdateData kann nicht sein, da fehlt vorne etwas.
Xyz_UpdateData
Michael

Hi Nall,

hab das von der Seite

GitHub - demel42/IPSymconNetatmoWeather: Download Netatmo-Weather, save in IPS and optional transfer to Wunderground

Sorry, ein Fehler in der Doku, muss heissen

NetatmoWeatherIO_UpdateData(int $InstanzID)

Danke,

jetzt kommt kein Fehler mehr.

Mir ist jetzt erst aufgefallen das die letzte Datenübertragung an Netatmo am 2.9 war.

Fehler liegt wohl eher bei meiner Basistation denn über die Weboberfläche bei Netatmo sind auch keine aktuellen Daten.
Werde mal meine Station zu Hause prüfen.

Gebe Info.

Ob die Station mit dem Netatmo-Server kommuniziert kannst Du HtmlBox Status der Stationen und Module erkennen. Da steht drin, wer mit wem wann geredet hat. D.h. wann hat IPS zuletzt beim Netatmo-Server abgefragt (Zeitpunkt der Datenabfrage), wann hat die Basisstation mit dem Netatmo-Server geredet (letzte Übertragung an Netatmo) und wann haben sich die Module zuletzt bei der Basisstation gemeldet (letzte Meldung).

demel

Hallo demel24,

Fehler lag an meiner Basisstation.
Jetzt ist wieder alles gut :slight_smile:

Nochmals Danke für das Modul

Eine Anmerkung.
Wenn keine Daten zu Netatmo übertragen werden mal darüber nachzudenken ob mann einen Haken in dem Modul setzt
das dann alle Daten auf null gestzt werden. Dann fällt das sofort auf der Oberfläche auf das etwas nicht stimmt.

Alternativ einen Hinweis.

Bei mir wird der „Batterie-Zustand eines oder mehrere Module ist niedrig oder leer“ falsch angezeigt. Die Variable steht auf „Ja“ obwohl ein Modul auf Batterie-Status „mittel“ und alle anderen Module auf „hoch“ oder „voll“ stehen. Ist das eventuell ein Fehler im Modul?

LG
Tom

Hallo,
ich hab mal geschaut. Fehler ist es nicht, aber ich habe wohl die Grenze zu eng gesetzt. Ab „mittel“ gilt das bereits als Alarm. Ich fixe das

gruss
demel

Version 1.4

  • Ballterie-Alarm erst ab low
  • Schreibfehler in der GUI

Version 1.3

  • Schreibfehler in der Dokumentation

Version 1.2

  • Fehlermeldung ‚unknown trend‘ erscheint nicht mehr im Log (ist nur ein Hinweis, das von Netatmo kein Trend geliefert wurde)

Version 1.1

  • Anpassungen IPS 5, Abspaltung Branch ips_4.4 (nur noch Korrekturen)
  • Versionshistorie dazu
  • define’s der Variablentypen
  • Schaltfläche mit Link zu README.md in den Konfigurationsdialogen

Vielen Dank!

Du warst zu schnell :slight_smile: GEHT! DANKE!

Hallo,

habe das Modul heute auf 4.4 installiert. Hat auf Anhieb geklappt. Klasse Arbeit, vielen Dank

Oliver

DANKE!
Einfach zu installieren und funktioniert Tadellos!!!
:loveips:
lg

Auch von mir vielen Dank! Ich habe dieses nun als Ersatz des dapor-Moduls installiert.
Prima dokumentiert, es funktionierte auf Anhieb!

Nach dem ich einige Fehlermeldungen des dapor Moduls bekommen habe ist es ebenfalls rausgeflogen. Danke an Alle

Abend,
bekomme aber immer wieder diese Fehlermeldung:

Kann man das abstellen?

Danke und lg

Kann das Verhalten bestätigen- die Meldungen kommen bei mir auch.

Gruß,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

hallo,

ja, das stimmt, habe ich auch. Der Grund ist, das seit einiger Zeit die Kommunikation mit Netatmo immer wieder mal fehlschlägt, d.h. Netatmo liefert keine brauchbaren Daten.
Und Kommunikationsfehler gebe ich auch als Fehler weiter, und da alle Netatmo-Module von dem einen IO-Modul versorgt werden, gibt es bei einem Fehler immer x-fache Fehlermeldungen.
Ich hatte gehofft, das das Problem bei Netatmo wieder verschwindet, war aber wohl zu optimistisch.
Dann werde ich mich doch mal dran begeben und schauen, wie ich mit dem Fehler umgehe.

demel

Version 1.6 @ 18.11.2018 12:28

[ul]
[li]da Netatmo häufiger ein Server-Error meldet wird optional erst nach dem X. Fehler reagiert
[/li][li]I/O-Fehler werden nicht mehr an die Instanzen weitergeleitet
[/li][/ul]

Version 1.3-4.4 @ 18.11.2018 12:28

[ul]
[li]Änderungen aus Version 1.6 für IPS 4.4 nachgeführt
[/li][/ul]

Seit längerer Zeit meldet der Netatmo-Server HTTP-Error (vorzugsweise #500 - internal error). Die sind bisher nur temporär aufgetreten, machen also faktisch kein Problem.
Ignorieren kann man solche Fehler aber nicht, daher kann man in dem I/O-Modul einstellen, wie häufig Fehler in der Kommunikation in Folge ignoriert werden sollen.
Das ist nur ein eher unschöner Workaround, aber die regelmässigen Fehler müllen das IPS-Log ja auch zu …

demel