[Modul] NetatmoWeather

hmm, sieht erstmal ganz normal aus. „NAMain“ ist das Basismodul, „NAModule1“ ein Innenmodul.

habe ich auch.

wo du recht hast, hast du recht.

ich werde morgen weiter forschen und melde mich wieder.

demel

OK. Ich habe es erstmal wieder gelöscht. Ich schau dann morgen nochmal rein, falls du noch Hilfe beim testen brauchst richte ich es nochmal ganz neu ein.

ok, es lässt mir keine ruhe.

ich habe in meinem IPS5-Testsystem (auf eine raspi), die Netatmo-Station mit allen Modulen, IO-Modul und Konfigurator gelöscht.
IO-Modul neu angelegt, Anmeldedaten angegeben, dann Konfigurator anlegegt, die Station ausgewählt und „Importieren“ ausgelöst.
Es sind alle Module da :frowning:

Auf meine Ubuntu-Prob-Sys möchte ich ungerne Netatmo löschen, weil dann alle Archivdaten weg wären … aber ich glaube auch erstmal nicht an ein Betriesbsystemabhängiges Problem.

Wenn Du Lust hast, würde ich dich um folgendes Bitten

  • I/O-Modul anlegen, Konfiguration. ausfüllen, Debug einschalten
  • Konfigurator anlegen, Debug einschalten, Station auswählen, importieren.

Dann müsste ja das „unknown module“ auch wieder entstanden sein. Den Debug bitte als Datei speichern („Speicher unter“ im Debug-Fenster) und mir nach „Bereinigung“ an demel42@web.de mailen. Ist so besser brauchbar als per cut&paste.

Dann werden ich das mal mit Deinen Daten versuchen.

Was mich total wundert ist auch, das in deinem Snap das Basismodul „Wohnzimmer“ unterhalb diese „unknown Module“ hängt. Bei mir werden die Module unterhalb von der obersten Kategorie „IP-Symcon“ angelegt, würde als ein Basismodul und ein Innenmodul erwarten.

In etwas so:

Wie sieht der Baum genau aus, wenn der Konfigurator gelaufen ist?

danke
demel

@DrFrank: bist du schon weiter gekommen? kann ich irgendwo helfen?

demel

Habe noch nicht wieder gestestet. Mal sehen morgen Abend oder an Wochenende.
Ich habe die Module allerdings das letzte Mal innerhalb das Baums verschoben und eventuell auf umgehängt. Das sollte aber doch kein Problem sein, oder müssen die so bleiben (im Verhlätnis zueinnander?) wie sie angelegt wurden?

ok, kein Stress.

Nein, das Verschieben sollte kein Problem sein, war nur auf den ersten Blick merkwürdig.
Aber vielleicht schaust du nach dem nächsten Anlegen erstmal, ob das vielleicht dem ähnlicher aussieht, wie ich das gepostet habe.

demel

Hi dememel24,

komme leider erst heute dazu zu antworten.

Ansonsten Tolles Modul nochmals Danke dafür.

nur zur Klarstellung, im Konfigurator ist der Stationsname immer leer, weil er Konfigurator ohne Auswahl in der Liste startet. In der Liste muss allerdings was drin stehen.

Konfigurationen speichern grundsätzlich eigentlich keinen Zustand sonder erzeugen nur andere Instanzen.

Aber den Konfigurator braucht man ja (i.d.R.) nur genau einmal.

Der hat auch nix mit der laufen Kommunikation zu tun. Das ist das I/O-Modul und die verschiedenen Geräte-Module.

Das sind minimal 2, die angelegt werden müssen (sieh auch mein Post von 11.08.18, 21:07)
a) die „Station“
b) das Basismodul
c) ggfs weitere Module …

Das muss in etwas so aussehen, wie in dem Snap im o.g. Post.

Welche Module sind rot? In die bitte mal reingehen und schauen, was in der Statuszeile an Meldung steht (die Zeile unter der Toolbar).

Dann mach mal


echo IPS_GetProperty(39348 /*[Wetterstation\Zuhause]*/, "station_id") . "
";
echo IPS_GetProperty(40402 /*[Wetterstation\Wohnzimmer]*/, "station_id") . "
";

Die Objekt-ID’s sind die von der o.g. „Station“ und dem „Basismodul“.

sollte bei allen Module das gleich drin stehen

welche Modul genau? NetatmoWeatherDevice oder NetatmoWeatherIO?

Nur für den Fall, das es mit der Anlage im IPS 5 zu tun hätte … ich habe gerade auf meinem Test-IPS 5 das komplette NetatmoWeather gelöscht (alle Instanzen und das Modul selbst) und ein IPS-Restart gemacht um sicherzustellen, das das IPS jungfräulich ist.

Alle Instanzen neu angelegt und funktioniert noch immer (20 Minuten, also 4 Updates). :confused:

wir müssen uns leider rantasten …

demel

Hi,

das ist dann eine fehlinterpretation von mir :banghead:

Alle Module werden seit dem letzten Update richtig aktualisiert.

Nur wenn ich ein NetatmoWeatherDevice als Instanz anlegen erscheint der in rot.
Wird ja vermutlich auch nicht benötigt da ja alle Geräte selbst angelegt werden.

Die Objekt-ID’s sind alle gleich.

ja, das ist so. Er braucht nämlich genau dieses Property station_id. Hat den Grund, weil es grundsätzlich möglich ist, mehrere Wetterstationen über einen Account zu betreiben. Und da ist diese ID (was - glaube ich - die MAC-Adresse der Basisstation ist, die Identifikation der Module).

Und ja, er legt alle Module an. Sollte mal ein Modul hinzukommen oder man aus versehen ein Modul gelöscht haben, einfach den Konfigurator wieder aufrufen und es werde die fehlende Module angelegt.

prima, das es sich aufgeklärt hat.

demel

Ach so. Dann hat es bei mir wohl auch immer funktioniert.
Aber sorry, dass ist unelegant, oder?

Wofür wird die „NetatmoWeather“ Instanz überhaupt gebraucht, wenn die nach den anlegen der Items immer rot ist?
Ich möchte nix rotes in meinem Objektbaum :slight_smile: Habe sie gelöscht.

Ich habe immer alle 3 Instanzen installiert, dann im I/O die Zugangsaten eingegeben, dann im Konfigurator die Station ausgewählt und angelegt.

Hmm, der Weg ist eigentlich genau anders herum.

  1. NetatmoWeatherIO-Instanz anlegen, konfigurieren
  2. NetatmoWeatherConfig-Instanz anlegen, aufrufen und einen Station auswählen; er legt alle Instanzen von NetatmoWeatherDevice an, die er in den Daten von Netatmo findet.
    => fertig

Das mit den roten Instanzen können meiner Meinung nach nicht die vom Konfigurator angelegten Instanzen sein. Kann das sein?

Damit die NetatmWeatherDevice-Instanzen Daten auswerten können, brauche sie die station_id. Wenn dieses Property leer ist oder nicht zu den Daten passt, die von NetatmoWeatherIO geholt werden, gibt es in den NetatmoWeatherDevice-Instanzen den Instanzfehler 202 „Instanz ist inaktiv (Station ist unbekannt)“.

demel

Hi Denel,

Nein, die rote Instanz habe ich selbst angelegt. Sie heisst einfach NetatmoWeather,
Wusste ja nicht, dass man das nicht soll. Das wäre eigentlich sogar die erste die ich spontan und ohne Anleitung anlegen würde…

naw.jpg

Wenn man die nicht selbst anlegen soll, dann sollte sie eigentlich auch nicht in der Auswahl auftauchen. Kannst du das nicht vieleicht unterdrücken?

Normalerweise fängt man an, indem man einen Konfigurator erstellt.
Dann den IO konfigurieren und den Konfigurator benutzen um den Rest zu erzeugen.
Und nein, die Anzeige in der Konsole kann man nicht beeinflussen.
@DrFrank
Dabei gibt es hier eine Doku was man wie zu machen hat.

Ich weiß ja das wir Männer keine Anleitungen lesen… Aber dann nicht beschweren :wink:

Michael

Ist ja gut. Die Anleitung habe ich tatsächlich nicht gesehen. War die schon immer da?
Jetzt funktioniert es jedenfalls.

Danke für das Modul. Tolle Arbeit!

Hallo demel24,

bei mir kommen ständig folgende Meldungen

01.09.2018 14:50:30 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #28199 weiterleiten: map_trend: unknown trend

ja, das ist eine lästige Warnung, die kommt, wenn Netatmo keine Trend-Information liefert.

Wenn du das Modul aktualisierst, ist die Meldung weg (nicht mehr im Log sondern nur noch im Debug-Fenster.

ACHTUNG: es gibt inzwischen 2 Zweige ‚master‘ für IPS 5+ und ‚ips_4.4‘ für IPS 4.4.

Wenn Du noch IPS 4.4 im Einsatz hast, bitte in Kernel-Modules -> Module den entsprechenden Zweig einstellen.

demel

ja, das ist eine lästige Warnung, die kommt, wenn Netatmo keine Trend-Information liefert.

Kannst Du doch bestimmt abfangen und eine entsprechende Debugmeldung ausgeben.

Hat er doch schon :smiley:
Michael

Stimmt, hiermit.

Wenn du das Modul aktualisierst, ist die Meldung weg

:D:cool: