[Modul] Netatmo Camera (Presence / Welcome)

Ich bekomme nach dem Umstieg auf 5.3 auch die Fehlermeldung:
NetatmoSecurityCamera | GetLightConfig: no url available

Als Verbindungstyp ist in der IO-Instanz „Netatmo Entwickler-Schlüssel“ ausgewählt.

Fehlt da eventuell irgendwo noch eine Einstellung?

LG
Tom

Ich bun mit nicht ganz sicher, was du mit „Credentials“ meinst, aber wenn du den Client-Secret und -Key einer bei Netatmo in deinem Entwicklerkonto eingerichtet „App“ meinst, dann ist das, was ich hier „Entwicklerschlüssel“ genannt habe.

Der WebHook wird von dem Modul gesetzt (sofern in der IO-Instanz so konfiguriert). Funktioniert bei mir seit ich das Modul geschrieben habe, so ca. 1 Jahr.

Es mag sein, das der lokale Aufruf des Flutlicht funktionieren würde, aber ist so im Modul nicht programmiert.

Gruß
demel

Hallo,

da bin ich etwas überrascht, das habe ich gerade noch getestet. Hattest Du mal OAuth eingestellt? Dann wird der Token immer noch verwendet, der muss erstmal über die Funktion in der IO-Instanz gelöscht werden (ggfs. auf die Beta-Version aktualisieren).

gruß
demel

Prima danke, ich habe nun auf Entwicklerschlüssel gestellt und nun geht es :slight_smile:

Webhook habe ich nicht darüber registriert, das ich bei einer anderen client ID, wie gesagt, bereits einen habe.

Danke für den Tipp. Nach löschen des Token geht es wieder. Nach dem Update auf die 5.3 hatte ich hier keine Änderungen vorgenommen und OAuth auch nicht versucht.

LG Tom

Hallo,
o.g. Fehlermeldung bekomme ich nach der Anmeldung via Verbindungstyp „Netatmo über IP-Symcon Connect“
kann jemand helfen? hab sogar schon die beta installiert, aber es geht einfach nicht.
Bin aber auch blutiger Anfänger !

Hallo,

die Fehlermeldung kenn ich nicht, kommt auch nicht direkt aus dem Modul.
Wo erscheint die Meldung? Bitte mach mal ein Scren dump von der Meldung sowie dem Konfigurationsdialog der Instanz.

Ist Symcon-Connect aktive?

dann sehen wir weiter.

demel

Hallo demel,
hat jetzt geklappt, habe lediglich einen Neustart durchgeführt.
Danke für die schnelle Reaktion.
Gruß Sven

Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger in IP-Symcon. Habe eine Netatmo Presence. Habe Sie nun eingebunden in IP-Symcon und die Werte passen auch alle. Wie bekomme ich nun ein Bild in meine Bedienoberfläche?

VG
Bakerman

Hallo,

hast du dir mal das im README genannte Script IPSymconNetatmoSecurity/processStreamURL.php at master · demel42/IPSymconNetatmoSecurity · GitHub angeschaut? Grundsätzlich geht das zB über den WebHook (den man in der Instanz-Konfiguration aktivieren kann, demmo.g. Script und einer Variable (siehe Script).

gruß
demel

Bekomme das Modul auch nicht mehr zum Laufen.
Hatte es testweise vor einigen Wochen installiert, lief eigentlich ganz gut nur das Bild wurde nicht angezeigt.
Da ich keine Zeit hatte musste es erst mal ruhen.
Nun wollte ich das Modul neu aufsetzen aber es geht nichts mehr.

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: name in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/demel42.netatmo.security/NetatmoSecurityConfig/module.php</b> on line <b>104</b><br />
{„elements“:[{„type“:„Label“,„caption“:„category for products to be created:“},
{„name“:„ImportCategoryID“,„type“:„SelectCategory“,„caption“:„category“},{„type“:„Configurator“,„name“:„products“,„caption“:„Products“,„rowCount“:1,„add“:false,„delete“:false,„sort“:{„column“:„name“,„direction“:„ascending“},„columns“:[{„caption“:„Category“,„name“:„category“,„width“:„200px“},{„caption“:„Home“,„name“:„home“,„width“:„200px“},{„caption“:„Name“,„name“:„name“,„width“:„auto“},

Verbunden ist es über Symcon-Connect, das Netatmo Weather Modul funktioniert problemlos.
Umstellen auf Entwickler-Schlüssel hilft nicht.
Token habe ich schon x-Mal gelöscht.
Modul schon mehrfach neu installiert,…
App- und Web-Zugriff zu Netatmo Secure klappt ohne Probleme.

Was könnte das sein?
Wie bekomme ich es wieder hin?
Was kann ich zusätzlich an Infos liefern?

Hallo,

es scheint so, das in den Daten etwas fehlt.

Bitte folgendes machen:

  1. Debug in der NetatmoSecurityIO-Instanz aktivieren („Limitierung“ bitte unbedingt erweitern)
  2. dann die NetatmoSecurityConfig-Instanz öffnen -> es müsste dann ja der Fehler auftreten
    3 . wenn der Fehler auftritt, bitte in der IO-Instanz einmal auf „Daten aktualisieren“ drücken
  3. die Config-Instanz erneut öffnen

den Debug der IO-Instanz an mich mailen (demel42@web.de)

demel

Hallo,

ich habe auch seit dem WE eine Netatmo Presence installiert. Leider bekomme ich sie in IPS noch nicht ganz eingerichtet.
Ich habe die IO Instanz und den Konfigurator eingerichtet. Die Kamera als Instanz angelegt.
Die Variablen dort werden erzeugt und auch aktualisiert mit ausnähme der zusätzlichen Variablen

Ich habe in der Instanz der Kamera einen Webhook /hook/KameraGarten angelegt und das „ProcessStreamUrl“ Script da eingetragen.

Eine Variable vom Typ String angelegt mit folgendem Inhalt:

<iframe width="100%" height="360" src="http://192.168.xxx.xxx:3777/hook/KameraGarten/video?live&result=custom"></iframe>

Schaue ich mir diese Variable im Webfront an wird nichts angezeigt, egal ob unter Chrome oder Safari

Mit diesem Script

<? 
             
$instID = 42345 /* die Instanz der Kamera */; 

$vpn_url = NetatmoSecurity_GetVpnUrl($instID); 
echo 'vpn_url=' . $vpn_url . PHP_EOL; 

$local_url = NetatmoSecurity_GetLocalUrl($instID); 
echo 'local_url=' . $local_url . PHP_EOL; 

$live_video = NetatmoSecurity_GetLiveVideoUrl($instID, 'high', 1);
echo 'live_video=' . $live_video . PHP_EOL; 

$live_snapshot = NetatmoSecurity_GetLiveSnapshotUrl($instID, 'high'); 
echo 'live_snapshot=' . $live_snapshot . PHP_EOL;

habe ich mal versucht die URLs zu ermitteln. Aber die Rückmeldung ist in allen Fällen leer.

Habe ich etwas übersehen? Was kann ich noch prüfen?

Danke und Gruß
Christian

Hallo,

was meinst Du mit zusätzlichen Variablen?

Um das zu Debugger bräuchte ich ein paar mehr Informationen
a) die Einstellungen von der IO und Camera-Instanz
Auch eine Information, wie Du dich verbunden hast, über OAuth oder über eine einen APP-Einrichtung bei Netatmo?
b) die IP vom Symcon und von der Kamera bzw eine eindeutige Kennzeichnung, was es ist - bei der o.g. IP-Adresse (xxx.xxx) ist schwer zu entscheiden, ob es die IP von IPS ist
Gibt es einen Grund, warum du eine lokale Adresse verwendest, hast du ein Connect oder hat es einen anderen Grund?
c) ein Dump beider Instanzen wären eines zyklischen Abrufs.

Die Abfrage der Von bzw Local-URL ist schon erstmal die wichtigste Abfrage und wenn die nichts zurückliefert, funktioniert der Rest auch nicht.

Bitte den Dump der beiden Camera-Instanz, wenn Du ein Script mit den beiden Abrufen laufen lässt.

Bitte die Debug-Limitierung deutlich erhöhen, denn die vorgegebenen 1000 Zeilen sind typischerweise zu wenig.

Schick mit das an demel42@web.de und ich schaue mir das mal an.

Die Installation ist aus dem Modul-Store? Stable oder Beta?

Gruß
demel

Hallo, und danke für die super schnelle Rückmeldung.

Mit den zusätzlichen Variablen meine ich die vier, die man in der Kamera-Instanz unter „optionale Daten“ aktivieren kann.

zu a:
Ich habe mich mit OAuth verbunden, ist auch in der OAuth Instanz von IPS eingetragen.
In der IO Instanz habe ich sonst nicht eingetragen.
Hier die Kamera Instanz:

zu b:
Die IP Adresse ist die vom IPS Server lokal. Ich wollt e nur die Adresse im Forum nicht veröffentlichen.
die Connect Adresse habe ich nun auch eingetragen, das ändert aber nichts.

zu c:
Die Installation ist aus dem ModulStore stable.
Ich habe eben auch im Debug schon einen Hinweis gesehen

10.08.2020, 10:07:20 | do_HttpRequest | cdata={„error“:„invalid_request“,„error_description“:„Missing parameters, „username“ and „password“ are required“}

Nur wüsste ich nicht, wo ich diese Info mitgebe. In der I/O Konfiguriert habe ich keine Felder dafür.

Gruß
Christian

Ich hoffe die Frage passt hier in den Thread:
Gibt es die Möglichkeit, die Netatmo Cams auch über das neue RTSP/MJPEG Feature in Symcon 5.5 im Webfrontend zu integrieren?

Hallo,

Nein, das geht nicht, das Netatmo kein RTSP/MJPEG liefert, es kommt MP4 und ich kenne keine Möglichkeit, das irgendwie zu konvertieren.

Daher streame ich bei mir MP4 - funktioniert leidlich, da das auf dem iPad in der App immer wieder hängen bleibt (da ist noch ein offenes ToDo bei @paresy ;)), bei Aufruf des Safari auf iOS oder macOS funktioniert das einwandfrei.

demel

Was ist denn da der beste Weg für die Symcon 5.5 App?
Über eine HTMLBox habe es nicht hinbekommen - hier erfolgt nur eine Augabe des Strings als literal.

Hast Du das README und die im Github (IPSymconNetatmoSecurity/docs at master · demel42/IPSymconNetatmoSecurity · GitHub) befindlichen Vorlagen für die benötigten Script durchgearbeitet? In diese Thread habe ich das auch schon das ein oder andere mal begleitet …

Für die Anzeige des aktuellen Streams ist das im wesentlich der WebHook sowie ProcessStreamURL in der Device-Instanz. in ProcessStreamURL.php steht im Kopf, was noch weiter gemacht werden muss.

Wenn man eine Timeline sehen will oder von Ereignissen gestimmte Aktionen abhängig machen möchte, braucht man natürlich weitere Einstellungen und Scripte (buildTimeline.php, processNotification.php).

Will man das auch ausserhalb des eigenen WLAN’s sehen, muss man zum Netzwerk ein bisschen was angeben (damit er entscheiden kann, wann er zuhause ist und wann ausserhalb), um die richtige URL zu wählen.

Gruß
demel

Danke Dir. Das werde ich mir gleich im Detail ansehen.
Ich nutze ohnehin VPN und die Webhooks stehen bereits. :slight_smile:

Danke!!