Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Modul für die Kameras Netatmo Presence bzw. Netatmo Welcome erstellt:
https://github.com/CodeKing/de.codeking.symcon.netatmocamera
Modul Funktionen
[ul]
[li]Auslesen des Livebildes aus dem lokalen Netzwerk & automatisches erstellen des ImageGrabbers[/li][li]Webhook Events abfangen[/li][/ul]
Mein Hauptziel war es eigentlich lediglich die Events abfangen um dadurch Aktionen auszulesen.
Was wird benötigt
[ul]
[li]Eine Netatmo Presence oder Netatmo Welcome Kamera ;)[/li][li]Eine registrierte App auf Netatmo Connect[/li][li]Aktives ConnectControl Modul (alternativ: eine aufgeschaltete Domain, die von außen erreichbar ist)[/li][/ul]
Funktionsweise
Nachdem die Instanz NetatmoCamera erstellt und sämtliche Zugangsdaten eingegeben wurden, wird die Kamera und der dazugehörige Webhook erstellt und bei Netatmo registriert. Die Kameradaten werden 1x pro Stunde ausgelesen.
Wenn Netatmo nun ein Event auf den Webbhook abschickt, werden dessen Daten in Variablen gespeichert, die wiederum für Aktionen verwendet werden können (wie bei mir das Aussenlicht einschalten, wenn als event_type human übermittelt wurde.
Getestet habe ich das mit der Netatmo Presence. Die Netatmo Welcome sollte aber ebenfalls funktionieren, hier werden zusätzlich noch Daten zur erkannten Person im Webhook übermittelt.
Viele Grüße,
Frank
Screenshots