[Modul] Netatmo Camera (Presence / Welcome)

Welche App muss da eingetragen werden…steh gerade echt auf dem Schlauch.

VG
Bakerman

Man muss einfach eine solche „Applikation“ (also Anwendung);an der genanten Stelle einrichten, nur dieser Seite ausfüllen, dann bekommt man dort client-id und client-secret.
der name ist beliebig …

demel

Hallo,

ich muss ehrlich sagen ich habe mir den ganzen threat und die doku jetzt 2x durchgelesen und bin immer noch absolut ratlos.
Ich würde gerne immer wenn das Licht meiner Netatmo outdoor Cam angeht noch weitere Aussenlichter anschalten.

Ein Script wie ich meine Lampen anschalte ist mir klar, aber wie komme ich an das Ereignis für das Starten diese Scriptes ? Also quasi an das Licht „an“ der Cam , was ja durch eine Person im Vorgarten erfolgt.
Wenn ich es irgendwie verstanden haben gibt es irgendwo ein „Human Event“ was ich dazu verwenden kann. Aber wie kann ich das auswerten und wie komme ich dran ?
Steh hier absolut auf dem Schlauch :frowning:

hallo,

leider ist mir nicht klar, was du erreichen willst. Wie weit ist die Kamera denn bereits eingerichtet, was hast du denn bisher gemacht?

Willst du die NetatmoCamera als Bewegungsmelder benutzen? das ist ja nicht so ganz der eigentliche Sinn des Moduls, würde wahrscheinlich aber machbar sein.

Dazu musst Su die etwas mit den Notification beschäftigen, das sind ha die Mitteilungen von Netatmo. Es gibt ja Scripte, die du im Modul einhängen kannst, u.U. auch zur Auswertung der Notification. Beispielscripte liegen ja km Github-Repository, sind ja im README erwähnt. Da müsstest du schauen, welche Notification kommen und entsprechend deine eigene Logik unterbringen.

Damit müsstest du deine Anforderung realisieren können.

gruß
denel

Hallo,

ich habe gerade mal probiert.


<?php

declare(strict_types=1);

$scriptName = IPS_GetName($_IPS['SELF']) . '(' . $_IPS['SELF'] . ')';

// IPS_LogMessage($scriptName, '_IPS=' . print_r($_IPS, true));

if (isset($_IPS['new_notifications'])) {
    $new_notifications = json_decode($_IPS['new_notifications'], true);
    foreach ($new_notifications as $notification) {
        $push_type = $notification['push_type'];
        switch ($push_type) {
            case 'NOC-human':
            case 'NOC-animal':
            case 'NOC-vehicle':
                IPS_LogMessage($scriptName, 'push_type=' . $push_type . ', message=' . $notification['message']);
                break;
        }
    }
}

Das Script erstellen und in Benachrichtigungen -> Aufruf bei Empfang einer Benachrichtigung eintragen- die sonstige korrekte Einrichtung des Moduls natürlich vorausgesetzt.

Gruß
Demel

Hallo,

vielen Dank für das Script. Ja genau als Bewegungsmelder wollte ich die Kamera verwenden.
Ideal wäre eigentlich eine Meldung ob das Kameralicht an oder aus ist. da könnte ich mich auch dran hängen.

Das Script habe ich jetzt mal eingebunden. Meine PHP Kenntnisse sind aber noch rudimentär und mir ist noch nicht klar wo ich das Ergebnis Deines Scriptes erhalte. Also ich meine, auf was müsste ich jetzt mein Script mit dem einschalten meiner Lampe beziehen, bzw. wo in Deinem Script müssten jetzt meine Einschaltanweisung hin. Falls ich Deine Zeit nicht zu sehr beanspruche wäre mir eine kurze Erklärung des Scriptes recht, will ja auch was lernen :slight_smile:

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe

Hallo,
ich glaube nicht, das es eine Notification für „Licht ein“ gibt, aber das könntest du ja testen, müsstest nur in dem Script alles Notifications ( also den push_type ) ausgeben und dann ein bisschen im Dunkeln vor der Kamera posieren.

Nur wird doch das Licht einschalten immer ausgelöst durch Person/Tier/Fahrzeug erkannt, oder? Und das ist der push_type NOC-human etc. (NOC its der Prefix für die Outdoor-Kamera) Also wenn Du statt

 IPS_LogMessage($scriptName, 'push_type=' . $push_type . ', message=' . $notification['message']);

deine Sequenz einbaust, um deine anderen Lichter einzuschalten …

Das Script wird immer aufgerufen, wenn eine Benachrichtigung kommt.

demel

Vielen Dank, eingebaut und gerade getestet

Funktioniert !

Die Nachbarn haben sich zwar gewundert warum ich mehrmals um 23 Uhr in den Vorgarten gerannt bin und wild rumgefuchtelt habe, aber jetzt gehts.

Vehicle und Animal habe ich mal auskommentiert, da ich das Licht nur bei Mensche anmachen möchte :slight_smile:

prima, denk nur daran, das du sicherlich am tag kein licht anschalten willst … da musst du vielleicht noch eine zeitabfrage einbauen.

demel

Ich habe ja KNX und ich schalte die Aktoren eh als Timer ein und auch nur wenn ich von der Wetterstation den Zustand „Nacht“ erhalte.
Habe quasi in dein Scribt noc ne If Abfrage ob es Nacht ist reingebastelt :slight_smile:

Gruss und Danke

Pentti

Hallo,

ich habe die Netatmo-Connect Geschichte hinbekommen, aber bei der Website bin ich mir nicht sicher, was dort richtig ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bin noch ein blutiger Anfänger bei IP-Symcon. Habe sonst nur KNX-Produkte.

VG
Bakerman

Hallo,

kannst du etwas genauer erklären, was du meinst? Was ist „die Netatmo-Connect-Geschichte“ und was meinst Du mit „der Webseite“?

Je genauer Du das schilderst um so eher kann ich dir helfen.

demel

Hallo,

wenn Du in der Netatmo-Connect Deine APP erstellst, gibt es Pfichtfelder. EInes ist die company-website. Ist es hier egal, welche Adresse man vergibt?

Gruß
Bakerman

Hallo,

ich habe bei mir nichts eingetragen, nur die Felder name, description, data protect officer name und data protect office mail
Die beiden letzten Felder kamen irgendwann mal als Pflichtfelder dazu

Gruß
demel

Hallo Demel,

Bekomme seit letzte update folgende Fehler Meldung,

Netatmo Presence Version 1.13

Symbox Ip Symcon 5.3

Allerdings alles funktioniert einwandfrei.

Danke

Sorry, den Bug habe ich frisch eingebaut - betrifft auf nur die Steuerung des Lichtes.
Fix ist als Beta online und auch eingereicht.

gruß
demel

Hallo Demel,

Beta Installiert.
Bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr.

Vielen Dank für das tolle Modul.

Gruss

Hallo Demel,

beim schalten des Flutlichts bekomme ich einen Fehler:

20/02/2020, 18:37:57 | NetatmoSecurityCamera | SwitchLight: no url available

Ist leider auch bei der Beta der Fall. Kennst du das Problem schon?

Hallo,

ich nehme an, das Du per OAuth/via Symcon connect verbunden bist? Es gibt noch ein Defizit bei der Anbindung via OAuth, und zwar istt der Zugriff auf DIE Kamera, d.h. der Abruf von Life-Video, Aufgenommenen Videos sowie die Steuerung nicht möglich.
Es ist nicht so ohne weiteres möglich einen bestimmten „scope“ zu setzen, der muss eigens beantragt werden.
Ich hatte das letzte Tage mit paresy diskutiert, der es beantragen wollte.

Bis dahin steht der volle Funktionsumfang nur mit dem „Entwicklerschlüssel“ zur Verfügung.

Gruß
demel

Bisher nutze ich Credentials bei der kein Webhook registriert ist und (damals auch nicht im Scope war). Netatmo hat da gefühlt ständig rumgeschraubt.
Für Webhooks habe ich mal selber welche registriert und biege den auf eine .de Adresse. Das klappt auch nach wie vor wunderbar.

Soll ich mal die Credentials nutzen, wo auch der Webhook klappt?

Funktioniert der Aufruf für das Licht nicht (mehr) lokal? Ich hatte mal so ein Skript hier:

Sys_GetURLContent(„http://10.0.0.241/d6305XXXXXXXXXXXXXXXX5b03dcb/command/floodlight_set_config?config={„mode“:"".$mode.""}“);

P.S.: Ich habe beim Verbindungstyp gar nichts angegeben… der Parameter ist neu?