[Modul] Netatmo Camera (Presence / Welcome)

String Variable anlegen, Profil HTMLBox.
Michael

Hallo BennyS,

bist Du mit der Visualisierung weiter gekommen?

es gibt in Github-Modul nun unter docs ein Script buildTimeline.php.

Das baut eine komplette Timeline aller Kameras auf, ganz ähnlich zu dem, was in der Netatmo-App zu sehen ist,

Es ist natürlich nicht nur reine Visualisierung sondern hat auch etwas mit der Logik zu tun, die implizit in den Netatmo-Daten steckt und gerade bei der Darstellung zuschlägt.
Daher ist es etwas „länglich“; es reicht aber, wenn du eine HTML-Box anlegst und in dem Script einträgst und das Script in den Kamera-Konfigurationen einstellst.

Gruß
demel

Das Modul ist mega gut!! Darauf hab ich schon lange gewartet, meine Netatmos vernünftig einbinden zu können!
Ich hätte noch ein zwei fragen zu dem Modul:

  1. Licht Status und Licht schalten sind derzeit getrennte Values. Ist es angedacht, dass die Variablen zusammengeführt werden? In einer oberfläche hätte ich dann ur einen Assoziationsbutton mit dem aktuellen Zustand.

  2. Wie ist das mit dem FTP? Ist das verpflichtend? Ich habe die Daten auf einem FTP Server einer Diskstation abgelegt. Wofür braucht er den Zugriff genau?

Besten Dank!

Nein, das hatte ich bisher nicht darüber nachgedacht. Irgendwas hatte ich mir dabei gedacht, das so zu machen, weis aber nicht mehr was. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Nein, ist nicht verpflichtend.

Das dient nur für zwei Punkte:

  1. der Zugriff auf die alten Videos ist schneller / besser. Wenn man über die URL’s zugreift, werden die alten Videos in dem Augenblick von der Kamera gestreamt. Also mit der Qualität, die das WLAN zu dem Zeitpunkt zulässt; insbesondere, wenn die Kamera zu diesem Zeitpunkt was zu tun hat.
    Diese Quelle wird, wenn konfiguriert, auch von dem Modul bevorzugt.

Ich habe die Daten auch auf einer Synology NAS, die werden dann nur per Mount eingebunden. Bei mir (Ubuntu) in der /etc/fstab so eingerichtet:

//HomeServer/ftp/netatmo /var/lib/symcon/webfront/user/netatmo cifs credentials=/root/.smbcredentials,nofail 0 0

  1. damit kann man - falls man FTP nutzt - diese Daten auch nach Zeit löschen
    ich habe daher auf der NAS keinen Aufräumer laufen.

Gruß
demel

Vielen lieben Dank für deinen Support -> top!

ich hatte die Info bekommen im String für die „Stream-Variable“ auch ein „Autoplay“ für den automatischen Start des Live-Videos anzuhängen.

Wie funktioniert das?
<iframe width=„100%“ height=„360“ src="<IPS-URL>/hook/<HookName>/video?live&result=custom"></iframe>

<iframe width="100%" height="360" src="<IPS-URL>/hook/<HookName>/video?live&result=custom[b]&autostart[/b]"></iframe>

Gruß
demel

Das funktioniert leider nicht

was passiert denn ? normale darstelllung oder funktionier es gar nicht mehr? auf welchem endgerät?
ich habe due erfahrung gemacht, das auf meinem ios-geräten autostart nicht wirklich funktioniert, im browser aber schon.

demel

Der automatische Start funktioniert weder im Browser im Webfront (Chrome) noch auf dem Android Tablet über IPS-View.

kannst Du mir mal bitte die genaue URL schicken, die du im Browser eingetragen hast?

demel

Ich bin einen Schritt weiter.

Es mus ‚autoplay‘ eingetragen sein und nicht ‚autostart‘.

Jetzt funktioniert der automatische Start im Webfront über den Chrome-Browser.

Problem ist jetzt, dass der Stream im Webfront nach 5 Sekunden abbricht.

Was mich allerdings mehr beschäftigt ist, dass deer automatische Start in IPS Studio nicht funktioniert und ich das Kamerabild vernünftig skalieren möchte. Das ist aber wahrscheinlich dann eher eine Baustelle bei IPS-Studio…

sorry, beim Tippen nicht richtig hingeschaut. ist völlig korrekt.

demel

Jetzt wollte ich allerdings meine zweite Kamera einrichten und habe alles exakt so wie bei der Ersteinrichtung durchgeführt und lediglich den Hook verändert. Leider bekomme ich jetzt im Webfront für die Westseite angezeigt ‚hook not found‘.

Bedeutet:

  • String Variable angelegt
  • eigenen hook angelegt

Hier die Strings der beiden Kameras:

Südseite:

<iframe width="620" height="360" src="http://192.168.188.78:3777/hook/Kamera-Suedseite/video?live&result=custom"></iframe>

→ funktioniert

Westseite:

<iframe width="620" height="360" src="http://192.168.188.78:3777/hook/Kamera-Westseite/video?live&result=custom"></iframe>

Die Kamera der Südseite funktioniert ohne Probleme.

Sieht hier erstmal richtig aus.

was steht denn in den Instanz-Konfigurationen der Kameras unter Webhook?

Wenn da nichts auffällt, mach bitte einen Debug von der Kamera-Instanz „Kamera-Westseite“ mit der Protokollierung der o.g. URL und schick mir dem mal bitte

demel

Nachfolgend die Übersicht der Kameras:

Wenn ich das Webfront aufrufe bleibt das Debugfenster für die Kamera der Westseite leer.

Habe es nun geschafft beide Kameras vernünftig einzubinden. Dabei ist mir jedoch aufgefallen das beide Streams nicht gleichzeitig gestartet sein können sondern immer nur einer der beiden Kameras.

Das bringt mich zur Überlegung das Skript ‚buildtimeline.php‘ einzubinden. Aus der Erklärung innerhalb der php werde ich leider nicht ganz schlau.

Kann mir jemand das kurz erklären, was ich alles ändern muss um die Timeline angezeigt zu bekommen?

Hallo,

ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was verstehst Du denn genau nicht?


// Einrichtung:
// String-Variable mit Profil "~HTML-Box" anlegen, VariablenID weitern unter eintragen
//
// Konfiguration (aller Kameras) ergänzen
// - dieses Script als 'new_event_script' ("neue Ereignisse ... Script") eintragen
// - das Script '.../docs/processStremURL.php' als 'webhook_script' ("Webhook ... Script") eintragen
//
// die Einstellungen im Script nach Belieben anpassen
// HTML-Box
$varID = xxxx;

Du legst ein Script an mit dem Inhalt des Muster-php-Scriptes.
Dann richtest DU eine Variable vom o.g. Type ein und trägst die die ObjektID in $varID ein.
Das Script trägst Du in den Konfiguration-Formular beider Kameras ein in dem o.g. Konfigurationsfeld ein.
Und das o.g. Webholk-Script.

Weiterhin kannst Du mittels der Variablen im Script bestimmte Parameter einrichten (zB wieviele Ereignis in der TimeLine dargestellt werden)

Gruß
demel

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man unter Netatmo Connect eine App erstellt?

VG
Bakerman

hallo,

wie es in der Doku steht auf Your imagination. Our technologies. Connected.

account erstellen und dann auf der Webseite diesen Punkt auswählen:

2. Register your App and start coding

Gruß
demel