[Modul] Netatmo Camera (Presence / Welcome)

Würd gerne meine Frage (comment vorher) nochmal adressieren. Hat jemand eine Idee?

Hallo,

unter IPS 5 bekomme ich beim Anlegen folgenden Fehler.
Kann mir da jemand helfen?
Danke!

@BennyS: Das gleiche Problem habe ich nun auch.
Mein vorheriges Problem hat sich von alleine gelöst. Irgendwann tauchten meine 2 Presence Cams von alleine unter der Instanz auf. Jeweils in Kategorien. Die erste Cam mit der IP funktioniert einfwandfrei, bei der 2. meckert er über die fehlende Snapshot URL. Auch scheint der Webhook hier leider nicht zu funkionieren.
Wie ist das mit dem Modul gedacht - Soll pro Cam eine Instanz angelegt werden oder pro Netatmo Account?
Ansonsten ist es schon ein schönes Modul…

Hallo, mal eine kurze Frage zur installation. Ich habe IPS 4.4 und hatte deine alte Modul-Version genutzt.

Da diese nicht mehr supportet wird, wollte ich das neue Modul installieren: GitHub - CodeKing/de.codeking.symcon.netatmocamera: IP-Symcon Module for Netatmo Presence & Netatmo Welcome camera

Irgendwie wird mir aber die passende Instanz nicht angezeigt. Woran könnte das liegen? Sollte ich was vergessen haben, dann sag einfach bescheid?

Gruß

Wird das Modul noch supported?

@someone:
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Leider konnte ich es nicht lösen. Scheinbar ist das Modur nur für eine Cam ausgelegt.
Ich habe es mal geforked im Github und schaue es mir bei Gelegenheit mal an.
Mich würde es interessieren, ob man auch das Licht steuern kann und ob die die Scharfschaltung auch steuerbar ist. Das Plugin für FHEM kann es.

Ich habe jetzt auf Version 5.0 upgedatet. Werde nochmal die Einbindung von zwei Netatmo Presence ausprobieren und dann hier berichten.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Leider besteht der Fehler weiterhin :frowning:

@CodeKing:
Kannst du Dir das mal ansehen?

Ich hänge mich da mal ran. Gibt es hierzu eventuell schon eine Lösung? Mich interessiert hautsächlich der Licht-Status, schalten wäre aber auch nicht schlecht.

LG
Tom

Ich nutzte tatsächlich noch eine FHEM Installation in einem Docker um Zugriff auf die Netatmo zu haben.
Leider habe ich mangels Zeit mich noch nicht damit beschäftigt, wie die es schaffen, z.B. das Flutlicht Auto, an oder aus zu stellen.
Das steht nirgends in der Doku.

Zugreifen tue ich auf die FHEM Installation via Web-Call aus Symcon heraus. Somit strahlt mich das Licht nicht an, wenn ich rausgehe, sondern nur fremde :slight_smile:
(Trigger über Geofencing)

Hallo, wie sieht es mit dem Modul aus, ich bekomme mehrmals am Tag eine Fehlermeldung im IPS Logger angezeigt, die das Modul verursacht.


Kann jemand dazu was sagen?

Ich befürchte, dass das Modul gestorben ist. Ich hab auf 5.1 erneut versucht und bekomme direct bei Neuanlage der Instanz einen Fehler:

Falls jemand helfen kann, würde ich mich freuen.

Hallo,

da ich seit einigen Wochen zwei Netatmo Presence mein eigen nenne, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und - da die alten Module und Scripte anscheinend nicht weiter entwickelt werden - ein neues Modul geschrieben für den Abschnitt Security der Netatmo-API (das umfasst Outdoor = Presence, Indoor = Welcome und Rauchmelder).

GitHub - demel42/IPSymconNetatmoSecurity: Access to Netatmo Security-Products

Da ich nichts anderes habe, habe ich zur Zeit nur Presence integriert und getestet, Welcome soweit möglich implementiert, da fehlen aber wahrscheinlich noch Möglichkeiten; den Rauchmelder habe ich noch nicht programmiert, würde das aber nachholen, wenn jemand testet.

Die Basis steht soweit

  • Instanzen: I/O, Konfigurator und Camera
  • Kommunikation mit dem Netatmo-Server
  • Ermitteln der URL’s (VPN, lokale Adresse, …) für LifeStream, Video und Snapshot/Vignette
  • Einbinden der lokalen Kopien der Video’s, die per ftp von den Kameras übertragen werden (können)
  • Empfang der Benachrichtigungen via WebHook, Aufruf eine Zustrom-Scriptes
  • Schalten von Kamera und Licht und Dimmen des Lichtes

Noch nichts gemacht habe ich mit irgendeiner Visualisierung, das ist auch nicht ganz mein Spezialgebiet.

Wenn jemand testen möchte und/oder Wünschen hat … sehr gerne

Gruß
demel

Vielen Dank für das tolle Modul! Auf den ersten Blick sieht es für mich schon deutlich ausgereifter und durchdachter aus, als das bisherige und nicht mehr weiterentwickelte Modul. Ich besitze genau im Gegensatz zu dir nur eine Welcome Kamera. Ich erhalte allerdings keine Events und konnte bisher noch nicht erfolgreich die Stream URLs aus dem WebHook abfragen. Folgende Meldungen erscheinen bei mir im Log:

12.07.2019 09:25:05*| NetatmoSecurityCamera*| map_power_status: unknown state ""

12.07.2019 09:25:05*| FlowHandler*| Could not forward data to instance #18933: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: alim_status in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconNetatmoSecurity/NetatmoSecurityCamera/module.php</b> on line <b>314</b><br />

Wenn ich den Livestream oder Snapshot abfragen will bekomme ich folgende Fehlermeldung: „File not found!“ Habe einfach /snapshot?life angehängt an die Webhook URL. Hoffe das war so korrekt.

Wenn ich im Netatmo Dev Portal bin, zeigt er mir übrigens immer noch meine manuell definierte Redirect und WebHook URL an. Du hattest ja in der Doku geschrieben, das passt dein Modul automatisch an. Habe da jetzt manuell bei WebHook „Connect-URL/hook/NetatmoSecurity“ eingetragen und für Redirect „Connect-URL“

Vielleicht ergänzt es sich ja ganz gut, dass ich die Welcome habe und du kannst Sie dann mit meiner Hilfe vollumfänglich implementieren.

Hallo,

sorry, der Fehler ist gefixed, bitte aktualisieren.

die URL kannst so ermitteln

<?
			
$instID = xxx /* die Instanz der Kamera */;

$vpn_url = NetatmoSecurity_GetVpnUrl($instID);
echo 'vpn_url=' . $vpn_url . PHP_EOL;

$local_url = NetatmoSecurity_GetLocalUrl($instID);
echo 'local_url=' . $local_url . PHP_EOL;

$live_video = NetatmoSecurity_GetLiveVideoUrl($instID, 'high');
echo 'live_video=' . $live_video . PHP_EOL;

$live_snapshot = NetatmoSecurity_GetLiveSnapshotUrl($instID, 'high');
echo 'live_snapshot=' . $live_snapshot . PHP_EOL;

oder durch Aufruf des webhook, also so einrichten

<deine ips-adresse oder lokale adresse>/hook/Kamera/Vorplatz/snapshot?life

mit etwas HTML drumherum bzw

<deine ips-adresse oder lokale adresse>/hook/Kamera/Vorplatz/snapshot?life&result=url

dann wir nur die URL geliefert.

Die Dokumentation bei Netatmo ist da nicht ganz eindeutig, was die „Haltbarkeit“ der URL’s angeht (die enthalten ja einen Zugriffschlüssel), wenn es die lokalen URL’s sind, ist das möglicherweise stabil, bei externen URL’s ist das mit Sicherheit nicht so, weil Du mal auf den einen oder anderen VPN-Server geleitet wirst. Daher habe ich den webhook gemacht.

Wo hast Du dass eingetragen?

Bei mir sieht das IO-Modul so aus:

Gerne. wenn Du mir sagst, was Dir fehlt schaue ich gerne nach, was man machen kann.
Ist natürlich etwas aufwendig, weil ich das ja nicht direkt testen kann, das kriegen wir aber hin.

Gruß
demel

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Fix. Das ermitteln der URLs über das Hook von der Kamera, funktioniert jetzt einwandfrei. Ich bekomme noch bei jeder Aktualisierung die Meldung:

13.07.2019 09:56:22 | NetatmoSecurityCamera | map_power_status: unknown state ""

Aber ich denke das ist nur eine Kleinigkeit und behindert nicht die Funktion. Was jedoch noch nicht richtig funktioniert ist das Erhalten von Events. Ich sehe die entsprechenden Nachrichten im Debug der IO Instanz. Allerdings aktualisieren sich die Variablen in der Kamera Instanz nicht, wie ich es erwarten würde. Erstmal habe ich dort nur 5 Variablen + die 3 optionalen Variablen (Last communication, event und notification). Mir fehlen da zum Beispiel die Medienobjekte. „Last event“ und „Last notification“ wurden noch nie gesetzt. Alle anderen Variablen aktualisieren sich aber bei Events. Power state ist aus irgendeinem Grund immer unknown, aber das wird wohl mit obiger Meldung im Log zusammenhängen. Und zu guter Letzt, wird auch das Skript welches ich für das notification processing eingetragen habe nicht aufgerufen.

Eventuell hat es was damit zu tun, dass ich zwischenzeitlich die Kamera und IO Instanz einmal gelöscht und wieder neu erstellt habe. Die Kamera habe ich dabei aber über den Konfigurator angelegt und Sie wird mir dort auch angezeigt. Auch das Hook vom Konfigurator und der Kamera sind korrekt angelegt. Das war eine Sache, die nicht funktioniert hat als ich versucht habe die IO Instanz einzeln zu erstellen. Nur über den Konfigurator wurde auch wirklich das Hook entsprechend angelegt. Ich denke da kann man noch ein wenig nachbessern, dass man da flexibler ist.

Ich lasse dir die Rohdaten aus dem Debug Log der IO Instanz per PM zukommen.

Grundsätzlich habe ich deine Einrichtung der Instanzen aus den Screenshots jetzt so übernommen. Daran sollte es also nicht liegen.

Wo hast Du dass eingetragen?

Bei mir sieht das IO-Modul so aus:

Habe unter Netatmo Connect direkt die Redirect und WebHook URL eingetragen. Aber genauso dass es den Hooks entspricht im Symcon. Ist das überhaupt relevant was dort steht oder schickt dein Modul im Request die zu verwendende Hook URL mit und macht das mit der Authentifizierung unabhängig von der eingetragenen Redirect URL? Naja denke dort kann der Fehler sowieso nicht liegen, weil ich bekomme in der IO Instanz „ProcessHookData“ Meldungen

Sicherlich interessant für den ein oder anderen ist die Möglichkeit den Stream der Netatmo Kameras direkt im WebFront anzuzeigen. Ich habe mich heute Vormittag ein wenig damit beschäftigt und es ist bereits mit wenigen Zeilen Code in einer HTML Box möglich.

Hier gehts zum Code:
Netatmo Welcome Kamera - Seite 2

Hi zusammen,

klasse das eine Anbindung der Netatmo-Cams nun auch in IP-Symcon funktioniert -> vielen Dank dafür!

Bei mir habe ich zwei Netatmo-Presence laufen und die Einbindung in IP-Symcon hat wunderbar funktioniert.
Was mir leider nicht ganz klar ist, wie ich auf das Bildmaterial der Kameras zugreifen kann und wie ich das bspw. dann auch in ein IPS Studio einbinden kann.

Kann mir das nochmal jemand erklären?

Hallo,

die Visualisierung ist natürlich immer ein besonderes Thema, weil die Geschmäcker ganz unterschiedlich sind. Da kann man in einem Modul nur ein paar Ideen mitgeben …

Grundsätzlich gibt es Modul-Funktionen, um sich die diversen Daten zu holen.
Zum anderen gibt es einen WebHook, über den die Videos und Bilder abgerufen werden können.

Es gibt ja sowohl Live-Video und Live-Snapshot und ältere Video’s, Snapshot und Vignetten. Und es gibt die Zeitraffer-Darstellung.
Die benötigte URL muss immer aktuell ermittelt werden, zumindestens, wenn man ausserhalb des eigenen Netzes ist. Hinzu komme die Möglichkeit, zur Beschleunigung des Wiedergabe alter CVideoa auf die gespeicherten per FTP übertragen Daten zurückzugreifen.

Coding Lizard hat sich bereits mit der Darstellung beschäftigt und das Script processStreamURL.php entwickelt, das sich im Gitbub unter docs befinden. Man muss nur
a) das Script anlegen
b) für jeden Kamera eine HTML-Box einrichten mit dem Inhalt, der in dem Script beschrieben ist.

An einem Vorschlag zur Erstellung der Timeline arbeiten wir noch. Es gibt eine Vorschlag von Coding Lizard, der aber zur Zeit noch nicht ganz fertig ist.

Gruß
demel

Danke für die Rückmeldung Demel.

Was muss ich hier genau machen? Wie richte ich eine solche HTML-Box ein?..stehe gerade etwas auf dem Schlauch…