[Modul] Netatmo Camera (Presence / Welcome)

Zieh dir doch bitte nochmal das aktuellste Update des Moduls.
Ich habe eben alle notwendigen Änderungen für IP-Symcon 5 gemacht, dabei sind auch Anpassungen auf das Netatmo Modul entfallen, die selbiges Problem in der 5er Version bei mir beheben.

Update eben erledigt.

Wenn ich heute Abend wieder ins Büro komme, schaue ich direkt nach, ob die Fehlermeldung wieder aufgetreten ist und geb Info.

Keine Fehlermeldung bisher. Sieht gut aus!

Danke!

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Soeben habe ich wieder die Fehlermeldung bekommen.
Hat sogar das ganze Symcon zum „einfrieren“ gebracht. Nach einem Neustart funktioneren zumindest die anderen Skripte etc. wieder.

Hi
Frank danke vor weg für dein Modul

Habe es gerade die Netatmo Kamera installiert.

Leider auch mit einigen Fehlermeldungen. Die Verbindung steht zwar aber die Variable sind nicht richtig bezeichnet und auch die Kategorien Webhook.

Ich verwende den IP Symcon 4.4 auf eine Ubunto 16.04 Linux.

Kann es daran liegen das die Verion die ich heute über den link installiert habe schon für die IPS Version 5 optimiert wurde oder gibt es für die Version ein eigenes Modul ?
Bzw. kannst du mir bitte vielleicht wie ich das Problem lösen könnte.

´

Gruß Manfred

Deine locale Einstellungen sind nicht korrekt.

command line - How do I fix my locale issue? - Ask Ubuntu

Danke für den Tipp

Stimmt sind teilweise auf AT sprich Österreich als Standort eingestellt.

Muss ich mein Ubunto auf Deutschland umstellen oder gibt es auch einen anderen weg.

Bzw. Hat das auf andere Programme oder Module die drauf laufen auswirkungen ?

Derzeitige locale Einstelleungen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE=„de_DE.UTF-8“
LC_NUMERIC=de_AT.UTF-8
LC_TIME=de_AT.UTF-8
LC_COLLATE=„de_DE.UTF-8“
LC_MONETARY=de_AT.UTF-8
LC_MESSAGES=„de_DE.UTF-8“
LC_PAPER=de_AT.UTF-8
LC_NAME=de_AT.UTF-8
LC_ADDRESS=de_AT.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_AT.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_AT.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_AT.UTF-8
LC_ALL=

Ach jetzt sehe ich es der LC_CTYPE ist bei mir auf Deutschland? Auf was soll der gestellt werden ?

War in der Config datei locake nicht hinterlegt und deswegen auf De.

Habe die LC_CTYPE jetzt auch in der Config auf At eingetrage und jetzt funzt das Modul nach den erneuten Anlegen bzw. Neustart vom Ubunto ohne Probleme.

Danke für die schnelle Hilfestellung.

Gruß Manfred

Hmm das klingt ja ziemlich strange.
Geben die Logs irgendwie Aufschluss?

Das Modul macht ja ansich nichts spekatakuläres ausser den ImageGrabber anzulegen und per WebHook die Daten entgegen zu nehmen und in Variablen zu speichern.

Kannst du das Problem sonst irgendwie eingrenzen, z.B. wenn ein WebHook ausgelöst wird?

Am Wochenende hab ich das Modul nochmal installiert. Meine beiden Kameras werden auch sofort angezeigt und alle Variablen gefüllt.

Leider nach ca. 2 Stunden erneuter Absturz. Ich muss dann jedesmal meinen Raspberry Pi neu starten und danach lässt auf das Modul nicht mehr zugreifen.

Kannst du mir sagen wo ich da genau nachschauen kann? Das Meldungsfenster ist nach einem Neustart ja leer.:confused:

Vielen Dank für das Modul! Installation lief ohne Probleme. Ein kleines Problem habe ich mit dem angelegten Snapshot/ImageGrabber, hier wird das Objekt für das Bild immer wieder mal neu angelegt. D.h. die ObjektID ändert sich.

Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch. Meine Anzeige in IPSView geht damit immer verloren.

LG Tom

Hey,

nein du machst nichts falsch, das ist in der Tat derzeit noch ein Bug, werde ich in den nächsten Tage noch fixen.

Viele Grüße,

Frank

Super. Danke!

Mit der aktuellen Version scheint das Problem nun behoben zu sein, teste das bereits seit ein paar Tageb und der Fehler, das der Imagegrabber fälschlicher Weise neu angelegt wird trat seitdem nicht wieder auf.

Viele Grüße,

Frank

Wichtiger Hinweis:
Da meine Modulsammlung immer größer wurde, habe ich diese über Pfingsten in einzelne Module aufgesplittet.
Eine Weiterentwicklung findet ab jetzt nur noch in der Repository https://github.com/CodeKing/de.codeking.symcon.netatmocamera statt.

Da sich die GUIDs nicht geändert haben können die bisherigen Instanzen bestehen bleiben, es muss lediglich die alte Repository ‚de.codeking.symcon‘ in den Modulen gelöscht und die neue hinzugefügt werden. Sollten weitere Module von mir zum Einsatz kommen, müssen diese im gleichen Zug neu hinzugefügt werden.

Hallo zusammen,

wollte die Instanz installieren.

Jedoch findet er die autoload.php nicht.

Habe die Version 4.4

Kann mir hier jemand helfen?

Danke

Grüße

Oli

Moin Oli,

hmmm dann scheint Symcn 4.x noch nicht mit Submodulen klar zu kommen, das hatte ich nicht getestet gehabt.
Für die Abwärtskompatibilität habe ich die Submodule nun wieder entfernt und die Dateien direkt in die Repository hinzugefügt.

Mit diesem neusten Update sollte das Ganze nun also auch wieder unter IPS 4.4 funktionieren.

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

danke geht nahe zu komplett.

Jedoch erhalte ich nun einen anderen Fehler.

Ich habe eine Presence und eine Welcome.

Grüße

Oli

Habe jetzt die Installation nochmal erneut durchgeführt. Aktuell scheint es zu funktionieren. Habe keine Abstürze mehr mit IPS 4.4 auf meinem Raspberry Pi.

Mir ist jedoch etwas anderes aufgefallen:

Ich habe zwei Netatmo Presence in IPS eingebunden. Die beiden Kameras haben in meinem lokalen Netzwerk zwei unterschiedliche IP-Adressen.

Aktuell ist es so, dass bei ‚snapshot_local‘ immer wider die IP-Adresse überschrieben wird durch die Adresse, welche ich in der Modul-Config hinterlegt habe. Wenn ich die URL unter ‚Snapshot‘ ändere und mit der richtigen IP versehe, funktioniert es eine weile. Nach einer Zeit wird diese aber wieder überschrieben. Durch diesen Zustand bekomme ich keine Snapshots meiner zweiten Kamera.

‚snapshot_vpn‘ funktioniert problemlos.

Mach ich irgendwas in der Config falsch?