[Modul] More Enocean Features

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum FTS14EM Modul. Ich habe eine Installation mit Tastern, die mit FTS14EM verkabelt sind und einen FAM14. Es wäre für mich sehr interessant hier die Telegramme der eingelernten Taster in IP-Symcon empfangen zu können. Ist es nicht aber so, dass die Telegramme ohne FTS14FAs nicht per Gebäudefunk gesendet werden und somit auch nicht vom Enocean Gateway empfangen werden können?

Liebe Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich benutze für die Kommunikation zwischen Eltako-Bus und IP-Symcon einen FGW14-USB. Damit bekommst du dann auch die Signale vom FTS14EM ins IP-Symcon. Wenn du bei der Funkübertragung zu IP-Symcon bleiben möchtest oder musst, dann brauchst du laut Anleitung ein FTS14FA.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,
ich stelle gerade mein Enocean System von einer alten Systemplattform auf IPS um. Nun stehe ich an dem Punkt die Aktoren einzubinden. Ich verwende PEHA Jalosiemodul TYP 454 FU-JR 2REG mit 2 Kanälen und das Relaismodul Peha D 454 FU-2 REG Easyclick-Modul-Schalten 4-Kanal.
Leider gibt es hier kein passendes Modul welches ich hier einsetzen kann. Leider konnte der Support bisher hier nicht weiterhelfen.
Auf der Enocean Seite werden leider nur RX-EEP angezeigt und somit ist eine TX Steuerung nicht möglich.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Anlage und kann hier weiterhelfen.

Für den Jalousieaktor habe ich im alten Projekt eine schöne Zusammenfassung von Funktionen jedes Kanals vorgefunden.

Gruß Christian

Moin Christian, ich bin vor zwei Jahren auch von den „Schweizern“ auf Symcon umgestiegen. So was „feines“ wie dort gibt es hier leider nicht. Aber letztendlich habe ich alle meine Enocean Teile eingebunden bekommen. Und Was mir wirklich fehlt ist eine RSSI Anzeige. Ansonsten ist alles beschrieben und läuft.

In deinem Fall musst du bei Peha schauen was für ein Protokoll sie haben. Dann nach Anleitung einbinden.

Ich habe das mit der Instanz Eltako Shutter gemacht. Musste mal testen.

In deinem Fall ist die Geräte id die 38h (TX) und die melde id die untere. (RX)

Gruß Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für den Tip, der Umstieg ist schon krass, von den Funktionen ist das hier schon viel Bastelei.
Werde das einmal die Woche so testen.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Update oder Erweiterung der Module, um unsere bekannten Funktion doch noch im IPS umzusetzen.

Gruß Christian

Der Vorteil hier ist die sehr gute Unterstützung in der Community und die (fast) grenzenlose und übergreifende Kombination der Geräte. Und das deutlich günstiger als mit mHC.

Gruß Michael

Das stimmt, die Möglichkeiten sind viel moderner und vielfältiger.
Wie hast Du denn die Beleuchtungssteuerung umgesetzt?
Hier ist ja ein anderer EEP als bei den Jalousien.

Beleuchtung ist bei mir auch Enocean.

Beste Grüße
Michael

Hallo,
über den virtuellen Temperatur-Regler kann man übrigends sehr schön die Shelly Plus H&T in die Eltako-Welt holen. Der günstige Preis des Shelly’s und das e-Ink-Display sind prima.
Einzig der Aktualisierungsintervall des Shelly liegt mit max. 2h recht hoch.
Da geht ein F4HK14 schon in den Notbetrieb, weil er ein defekten Sensor vermutet.
Aber das kann man ja über einen eigenen Timeout-Timer selber abfangen, und den Wert erneut ans F4HK14 senden.
Absicherung geht dann über einen niedrigen Batterielevel als Trigger per eMail raus und wer will kann noch z.B. die Aktualisierung des Batterielevels überwachen, falls mal der Junior den Wifi Repeater entwendet.
Den oder überhaupt Shelly’s einbinden klappt prima via MQTT, das Video von Symcon ist da hilfreich.

Vielen Dank nochmals an Jürgen für den virtuellen Temperatur-Regler !!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,
bin über eine Fehlermeldung gestolpert:

Die Instanz #32252 ist das Eltako F4HK14, welches die Temperatur von dem virt. Regler kriegen soll.
In der Log-Datei ist die Meldung auch schon ständig präsent, wie ich jetzt gesehen habe.
Eine Idee?
In welchen Modus sollte ich den F4HK14 setzen? Standard oder GFVS?

Hmmm, der Eltako F4HK14 ist ja ein Symcon-Modul. Da kann ich wenig zu sagen, da ich die Hardware selbst nicht habe. Die Fehlermeldung ist allerdings völlig unabhängig vom virtuellen Temperatursensor.

Den lernst du im Standard-Modus an den F4HK14 an.

Grüße
Jürgen

mir ist dazu aufgefallen, dass in der Instanzkonfiguration vom vir. regler die Statusvariable der Temperatur den Ident „actual“ hat, und nicht „Temperature“, wie in der Fehlermeldung.
Hat das damit zu tun?

Ich glaube, dass du ein Gedankenfehler hast. Der virtuelle Temperaturregler und der F4HK14 sind 2 Geräte. Der virtuelle Temperaturregler ist ausschließlich dafür da, die Ist- und Soll-Temperatur an den F4HK14 zu senden. Er empfängt vom F4HK14 nichts. Wenn du den F4HK14 als entsprechende Instanz installiert hast (das ist aber nicht im Umfang von More-Enocean-Features), dann musst du in dem Modul/der Instanz gucken, wo der Fehler ist. Das hat absolut nichts mit dem virtuelle Temperaturregler zu tun. Der sendet nichts an die F4HK14-Instanz, sondern über das Enocean-Gateway an das F4HK14-Gerät. Gucke mal, ob du in der F4HK14-Instanz überhaupt eine Variable mit dem Ident „Temperature“ hast. Ansonsten einfach nochmal neu installieren.

Grüße
Jürgen

Danke schon mal für Deine Mühen…
Du hast natürlich recht. Und da scheint auch das Problem zu liegen.
Im Modus Standard gibt es nur die Statusvariable mit Ident „Action“.
Im Modus GFVS git es die Statusvariablen mit Ident „Override“ Name: Modus und
„Temperature“ Name: Sollwert.
Wenn ich den F4HK14 in den Modus GFVS setze, sind die Fehlermeldungen weg.
Allerdings wird dann der Sollwert vom F4HK14 (in der Anzeige/Objektbaum) nicht analog zu einer Änderung des Sollwertes des vir. Tempreglers verändert.
Ob das gerät den neuen Sollwert trotzdem übernommen hat, muss ich erst über die Temperaturgrafen sehen, das dauert.

Grüße,
Wulf

stellt sich natürlich dann auch die Frage, wer versucht denn da was an das F4HK14 zu senden??? also an die Instanz und warum.

V3.18 Fix: Shutter stoppt nicht am Fahrzeitende

beim Drücken der Doppelpfeil-Tasten im Webfront hat der Aktor nicht nach der programmierten Zeit gestoppt. Das Problem ist jetzt behoben.

Die neue Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Moin moin, und danke für die Aktualisierung. Wenn ich ein Wunsch äußern dürfte. Könntest du nicht auch die Anzeige von RSSI Daten in deine „More Enocean Feature“ einbauen. Das wäre wirklich super.

Gruß Michael

Moin Michael,
die RSSI-Daten müssten dann ja in allen Enocean-Modulen umgesetzt werden. Das heißt, wenn ich das in More Enocean Features umsetzen würde, dann müsste ich alle Module nachprogrammieren, nur um den RSSI-Wert anzuzeigen. Das macht keinen Sinn. Da frage mal bei @paresy nach, ob er das direkt einbauen möchte.

Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,

kann ich verstehen… Das wäre natürlich prima, wenn die Symcon Jungs&Mädels das direkt einbauen würden. Denke Sie bekämen aus der Enocean Gemeinde viiiel Applaus.

Danke und Gruß Michael

Ja, das sehe ich auch so. Für Funkkomponenten ist das ein wichtiger Wert, der nicht fehlen sollte.

1 „Gefällt mir“