[Modul] More Enocean Features

Hinzukommt, dass ich einen großen Unterschied in der Empfangsqualität zwischen dem USB-Stick und dem Symcon LAN Gateway (515) habe. Kann ich mit dem USB fast das ganze Haus versorgen kann, kommt der Fensterkontakt im Zimmer nebenan beim LAN Gateway nicht an.

Hast du die Variante mit Antenne oder die ältere ohne?

paresy

Mit Antenne, ihr hattet sie ja im Feb. umgebaut.

Hi,

ich hab gerade das Modul aktualisiert und danach hatte ich folgene Meldung im Status:

10.07.2024, 14:05:27 | PHPLibrary | Registriere Funktion… MEF_SetRunTime: Nicht registrierbare Funktion MEF_SetRunTime: Parameter count does not match

Grüße
Rolf

das wundert mich sehr und kann nichts mit der Aktualisierung zu tun haben. Die von Dir zitierte Funktion wurde von mir in den letzten 5 Jahren nicht mehr angefasst. Da scheint es bei dir ein anderes Problem zu geben.

Grüße
Jürgen

Mmm,… ich habe die Meldung zuvor noch nie gesehen und sie kam direkt nach dem Update des Moduls. :thinking:

Grüße
Rolf

Symcon hat aber Recht, du hast die Funktion mal mit zwei Parameter mal mit dreien.
EEPD20500 & EEPA5380807


Das funktioniert so nicht. Entweder muss eine Funktion einen andern Namen bekommen, oder beide die gleichen Parameter.
Michael

hmm, und warum hat das die letzten 5 Jahre+ funktioniert?

Kann nicht. Das wurde schon immer geprüft, bin ich auch schon vor fünf Jahren bei eigenen Modulen drauf gestoßen.
Vielleicht überlesen? Weil die Meldung ja ähnlich zu den fehlenden Typen ist.
Michael

V3.19 Fix: MEF_SetRunTime: Parameter count does not match

beim Update oder Installieren des Modul kann der obige Fehler auftreten. Mit der aktuellen Version ist dieser Fehler behoben. Der Befehl zum Kalibrieren der EEP A5-38-08-Instanz lautet ab dieser Version

MEF_SetRunTimeUpDown($ID, $secondsUp, $secondsDown)

Die neue Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Ich habe letztens seit langer Zeit ein Update vom Modul gemacht und jetzt sind die Fahrzeiten vom Rollo falsch. Wenn ich z.B. auf 50% fahre hält das Rollo zwar da an, aber die Blind springen dann von 50% auf 100% und volle Fahrzeit! Ich hab auch, weil ich gesehen habe das hier schon Fehler diskutiert worden, auf die Beta gewechselt, ohne Veränderung.

was du schreibst, ist für mich leider unverständlich. Um nachvollziehen zu können, was dein Problem ist, brauche ich Informationen zu deiner Hardware. Wann hast du das letzte Mal kalibriert? Was steht im debug?

Was ist damit gemeint?

Grüße
Jürgen

also ich fahre auf 50%, das Rollo fährt auf 50%, die Anzeige in IPS stimmt ganz kurz und springt dann immer sprunghaft auf 100%. Die 50% sind willkürlicher Wert, kann auch 30 oder 40% so wohin ich fahre…

ohne das kann ich nichts tun…

IPS 7.1
EltakoFSB14 - Modultyp EltakoShutter
Laufzeiten stimmen und sind kontrolliert.
so verändert sich die Positions-Variable wenn ich von 0% auf 50% fahre.
image

dump.txt (3,9 KB)
Dump vom Debug ist angehängt

oder wenn ich in der Instanz auf „Schritt schließen“ drücke z.B. so:
image

In der dump.txt ist zu erkennen, dass der Aktor meldet, dass er den Endanschlag erreicht hat. Das ist auch der Grund, warum die Instanz folgerichtig 100% anzeigt. Ich vermute, dass du an deinem Aktor den RV-Wert zu kurz gewählt hast. Laut dump.txt müsste der RV-Wert bei dir auf 10s stehen. Das reicht bei den meisten Rollos nicht. Selbst meine kleinen Rollos stehen auf 20s.

Grüße
Jürgen

nö, 20 Sekunden, siehe Bild… und wenn das nicht stimmen würde, würde das Rollo per Taster ja auch nicht ganz runter fahren… zumal die 10 Sekunden nichtmal erreicht werden würden bei 50% und bei „ein Schritt“ sowieso nicht.

und wenn ich per Taster (hardware-Eltako) etwas runter fahre, dann bleibt der Stand auch im Modul richtig wie erwartet. Nur wenn ich über das Modul fahre nicht.

hmm, alles sehr merkwürdig. Hat der Aktor das immer schon gemacht, oder ist das neu? Wie lange hast du den Aktor schon? Fakt ist, dass der Aktor etwas anderes meldet, als in der Eltako-Spezifikation steht:

Wenn der Aktor vor Ablauf von RV gestoppt wird, wird nur die tatsächlich
gefahrene Zeit mit Angabe der Richtung in einem ORG7 Telegramm mit
derselben ID geschickt! Das ist zugleich auch die Info, dass der Motor jetzt
steht.

Das tut dein Aktor aber nicht…
Ich bin ratlos.
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Grüße
Jürgen

In der Tat ist mir das heute auch aufgefallen. Sonst fährt alles automatisch aber heute habe ich im hoch fahren über Webfront stop gedrückt.
Danach waren die Fahrwege über Alexa nicht passend. 80% war dann 50%.