[Modul] More Enocean Features

Hi,

aha, jetzt klappt das.
Wunderbar!

Es war die ReturnID. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sei die ID des FAM14+Geräteadresse. Nein … einfach die Aktor Adresse im Bus.
In meinem Fall 16 und kaum macht man’s richtig: 00000010 ging es.

Die Kalibrierung nach öffnen hat mir einen Fehler reingemacht. Er misst ca 18s und es sind aber 23s.
Ist das schön!

Jetzt werde ich mir glaub ich, für die Raffstores eine Instanz anlegen für komplett auf/zu und eine Instanz
die ich nur mit der Wendezeit kalibriere, so dass 50% eben - genau waagerechte Lamellen bedeutet.
Geht das? Probiere ich!

Vielen Dank!

Der Plauzentiger

Sehr schön, dass es jetzt klappt.
Für Raffstore stelle ich die Funktion MEF_StepUp bzw. MEF_StepDown bereit. Damit sollte jede Wendeposition anfahrbar sein. Probiere es einfach mal aus.
Viele Grüße
Jürgen

Ich habe jetzt die Fahrzeiten mit einer Stoppuhr gestoppt und eingetragen. Wickelfaktor angepasst und klappt auch erstmal
gut. Aber: 60%, 75%, 98% da passt es gut. Die kürzeren Fahrten, nicht so. 25% und 50% sind deutlich „weniger runter“.

Wo sollen die bei 98% stehen? Ich habe es jetzt so eingestellt, dass gerade alle Schlitze auf sind.

Kann ich nun durch Spielen mit Zeit und Faktor versuchen, dass hinzubekommen, dass 25% auch wirklich ein viertel des Fensters verdeckt, oder müssen die Zeiten exakt sein?

Viele Grüße

Manuel

Hallo Manuel,
wenn die kleinen Prozentzahlen zu kurz kommen, dann ist der Wickelfaktor zu groß gewählt.
Ansonsten ist der Wickelfaktor nur eine Näherung und bildet die Physik nicht exakt ab. Mit kleinen Ungenauigkeiten muss Du da wohl leben.
Viele Grüße
Jürgen

Ja, alles gut! Das ist mir bewusst.
Evtl. kommt die Zeit, wo dann diese Motoren Encoder integriert haben, die man einmal durchkalibriert an 4, 5 Positionen und
gut. Bei so Rolläden hat da keiner dran gedacht.

Ok, also vielen Dank!

Hallo!

Ist abzusehen, ob du mit dem Modul noch die Lamellen-Stellung unterstützen wirst? Ich würde das gern mit Raffstores in Verbindung mit dem BlindControl Modul einsetzen, aber da benötige ich zur Steuerung zwei Integer Variablen für die Behanghöhe und die Lamellenstellung. Da komme ich ja erstmal nicht wirklich hin. :frowning:

Die Lamellenstellung habe ich auf dem Plan. Kann allerdings im Moment nicht sagen, wann ich dazu komme.
Viele Grüße
Jürgen

Vermutlich mach ich eine blöden Fehler…

Ich möchte von der „normalen“ FSB14 Instanz zu der Besseren wechseln, die in more enocean enthalten ist. Ich kann die neue Instanz installieren und nach Eingabe von DeviceID und ReturnID (beides aus der normalen FSB14 Instanz übernommen) auch ansteuern. Die Kalibrierung funktioniert allerdings nicht. Im Debug tauchen auch nur Send, aber keine Receive Daten auf. Die Returnaddresse stimmt rechnerisch (FAM14 + PCT14 Adresse Hexadezimal) und wenn ich Sie in der alten FSB14 Instanz durch Suchen ermittle (jeweils FFA147A2). In der alten FSB14 Instanz tauchen im Debug nur Nachrichten mit der Bezeichnung „Received Data“ auf. Diese Nachrichten verschwinden, wenn ich dort die Rückmeldeadresse verändere. Den Vorschlag von weiter oben nur die PCT14 Adresse ohne die FAM14 Adresse hexadezimal als Rückmeldeaddresse einzugeben habe ich auch schon versucht (obwohl das doch eigentlich eigentlich falsch ist). PCT14 Adresse ist 34, macht in hexadezimal 22 also 00000022) ergibt aber auch keinen Erfolg. Weiß jemand Rat?

Carsten

Über welche Schnittstelle verbindest Du IPS mit dem Bus? Wenn über FAM-USB, dann muss die Adresse aus dem PCT14 lediglich in HEX umgerechnet werden. Wie in Deinem Beispiel ist bei Adresse 34 dann 00000022 einzutragen.

Wenn Du IPS über Funk mit dem Bus verbindest, dann ist FAM+PCT richtig.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe mir das Thema heute angeguckt. Das Ergebnis sieht aber nicht wirklich gut aus. Die Wiederholgenauigkeit beim Anfahren von Lamellenwinkeln ist leider nicht gegeben. Wie genau willst Du den Winkel anfahren? In 4-5 Schritten könnte ich mir vorstellen. Aber selbst dann stimmt die Position häufig nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe einen FAM14. Somit müsste FFA147A2 (FAM14 Adresse und PCT14) als ReturnID ja eigentlich korrekt sein. Ich habe gerade die Instanz nochmal mit einer anderen Device ID neu eingelernt. Hat auch funktioniert, neuer Eintrag in PCT14, ich kann den Raffstore ansteuern, bekomme aber weiterhin im Debug keine Receivedaten und die Kalibrierung funktioniert nicht :banghead:.

Meine FSB14 sind Version 2.3 (2014 eingebaut) könnte das ein Problem sein?

Ich habe auch großes Interesse am Anfahren von Lamellenwinkeln. Ich nutze aktuell IPSshadowing und bin mit der Lamellenansteuerung hier nicht wirklich glücklich. Wenn ich durch Testen irgendetwas beitragen kann, dann gerne.

Carsten

Ich habe es eben nochmal bei mir kontrolliert. Wenn Du mit dem IPS-FSB14-Modul auf der FFA147A2 eine Rückmeldung bekommst, dann muss diese auch in meinem Modul kommen. Kontrolliere bitte nochmal, ob mit Deiner Einstellung im IPS-Modul Rückmeldungen ankommen.

Viele Grüße
Jürgen

In der IPS-Instanz bekomme ich mit der Returnadresse FFA147A2 Nachrichten mit dem Titel received data. z.B.: Data0:1. Komischerweise keine Send Daten. Wenn ich hier die Returnadresse verändere, kommen diese Daten nicht mehr an.

Carsten

Im IPS-Modul müssen nach dem Starten des FSBs folgende Daten kommen


20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data0:2
20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data1:0
20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data2:0
20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data3:0

Dabei zeigt Data0 die Fahrtrichtung (1: hoch, 2: runter).

Nach dem manuellen Stoppen sollte folgende Meldung kommen


20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data0:10
20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data1:2
20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data2:48
20.07.2020, 12:17:29 |        Received Data | Data3:0

Jetzt zegit Data1 die Fahrtrichtung und Data2 und 3 die Fahrzeit, im Beispiel 4,8s.

Kommen andere Daten, dann hast Du ein falsches Gerät erwischt. Hast Du ggf. mehrere Enocean-Gateways? Dann bitte mal gucken, ob Deine Instanz mit dem richtigen Gateway verbunden ist.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe nur ein FAM14.

Rückmeldung.JPG

Das sind die Nachrichten, die das IPS-Modul mit der Rückmeldeadresse FFA147A2 sendet, wenn ich das Kommando schließen und dann Stop gebe.

Carsten

Es ist eine neue Version verfügbar, in der ein Kalibrierfehler behoben wurde. Ebenso konnte es passieren, dass bei Fahrzeiten über 25 Sekunden, das Ziel nicht erreicht wurde. Beide Fehler sind behoben.

Viele Grüße
Jürgen

? Habe die FSB14. Soweit alles gut. Aber habt ihr das auch das die Alexa werte umgedreht sind?
Also 75% in IPS angezeigt (75% geschlossen) sind für Alexa 25%

Wenn ich also zu 2/3 zufahren will muss ich Alexa sagen fahre 25%

Hallo,

habe die gleichen Probleme wie Pulpcomputer. Rückmeldeadresse meines FSB14 mit der IPS Instanz ist FFB4D107. Meine ID des FSB14 auf Kanal 1 ist die 7. Habe bereits die genannte ID FFB4D107 (welche auch received data aus der IPS Instanz erhält) versucht, ebenso die 00000007. Beides kein Erfolg. Im Debug des MoreEnocean Moduls bekomme ich nur Send Protokolle.

Hat jemand hierzu bereits eine Lösung?

Danke vorab und VG

Kann es sein, dass IPS bei Dir auf einem Windows-Rechner läuft? Unter Linux funktioniert die Datenfilterung einwandfrei.

Da ich selbst keinen Windows-Rechner habe, komme ich bei der Fehlersuche nicht weiter. Auch ein Hilferuf an @paresy war leider nicht erfolgreich.
Kannst Du mir bitte mal das Ergebnis von folgendem Befehl zeigen?

echo (int)hexdec('FFB4D107'); 

Viele Grüße
Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

ja richtig, IPS läuft bei mir auf einem Windows Rechner. Das Ergebnis liefert 4290040071.

VG