[Modul] More Enocean Features

prima, das war der entscheidende Hinweis. Problem ist gefunden und meines Erachtens gelöst. Fix habe ich als Beta-Version V3.01 in den Module-Store eingestellt. Bitte mal probieren, ob es jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe die Beta 3.01 nun aktiv, funktioniert nun tadellos! Ein super Modul, bin total glücklich damit!

Vielen Dank und beste Grüße

Heiko

Dein Wunsch ist jetzt umgesetzt. In der aktuellen Beta-Version lässt sich der Lamellenwinkel in Prozent angeben. Dabei bedeutet

[ul]
[li]0% - Lamelle zeigt maximal nach oben[/li][li]100% - Lamelle zeigt maximal nach unten[/li][/ul]

Darüber hinaus werden seit der V3.00 auch die Afriso-Aktoren unterstützt. (noch nicht verifiziert)

Viel Spaß beim Testen
Jürgen

Vielen Dank für die Programmierung! Schon getestet und funktioniert prinzipiell. Ein Problem taucht jedoch auf, wenn ich den Lamellenwinkel ändere, ändert sich auch die Position.

Beispiel: Lamellenwinkel und Position beide 100%. Änderung des Lamellenwinkels auf 50% führt zu einer Änderung der Position von 100% auf 92% obwohl sich natürlich an der Position nichts geändert hat.

Irgendwie müsste man der Position beibringen, dass, ausgehend vom aktuellen Lamellenwinkel, eine Änderung erst Eintritt wenn die Wendezeit der Lamellen vorbei ist.

Also bei einer Lamellenposition von 100% dauert es Beispielsweise 3 Sekunden bis die Lamellen gewendet sind und erst dann ändert sich die Position.

Nur eine Idee von mir, ich weiß gar nicht wie das bei Eltako selbst funktioniert.

Zweites Problem:

Ausgangslage ist Lamellenwinkel 100% Position 100%. Nun verstelle ich in der Instanz den Lamellenwinkel auf 50%. Dies funktioniert, aber die Anzeige der Position ändert sich gleichzeitig auf 92% ohne dass sich die Position des Raffstores selbst geändert hat. Wenn ich jetzt manuell den Lamellenwinkel wieder auf 100% stelle, ändert sich in der Instanz die Anzeige der Position wieder auf 100% und die Anzeige des Lamellenwinkels bleibt bei 50% stehen.

Hallo Pulpcomputer,
bei meinen Jalousien lässt sich der Winkel der Lamellen nicht unabhängig von der Position der Jalousien verstellen. D.h. wenn ich den Lamellenwinkel verändere dann hebt oder senkt sich auch die Jalousie ein wenig. Bei mir sind es über den gesamten Winkelbereich ca. 2% Höhe. Da passt die Anzeige auch sehr gut mit der Realität überein. Ist das bei Dir anders?

Hast Du die 3 Sekunden in der Konfiguration der Instanz für das Wenden eingetragen?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

die 3 Sekunden Wendezeit sind eingetragen. Meine Raffstores fangen tatsächlich erst an die Position zu ändern, wenn die Lamellenstellung auf 0% bzw. 100% angekommen ist.

Wie ist das denn bei Homematic gelöst?

Gruß

Carsten

ok, muss ich mir mal angucken, wie ich die unterschiedlichen Anforderungen der Hardware im Modul umsetzen kann.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Carsten,
gucke Dir mal bitte die neue Betaversion an. Damit sollte das jetzt klappen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

so ich habe nun alles auf die neue Instanz umgestellt. Funktioniert überwiegend sehr gut.

Steuerung der Lamellenstellung über das Modul Blindcontrol geht bis jetzt einwandfrei.

Etwas Probleme machen noch Änderungen der Lamellenstellung über den Slider in der Mobile App. Hier scheint sich die Instanz manchmal zu „verschlucken“, vor allem wenn mehrere Änderungen nacheinander kommen. Hier dreht sich dann für längere Zeit das Wartesymbol bevor wieder etwas passiert und dann stimmt die angezeigte Lamellenstellung nicht mehr mit der Realität überein.

Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
ja das ist so und liegt an der Art und Weise, wie der Aktor arbeitet. Wenn Du mehrere Befehle auf einmal absendest, dann arbeitet er sie alle nach und nach ab. Nach jedem Schritt sendet er einen Status und arbeitet dann weiter. Ich warte dann mit meinem Modul, bis alles abgearbeitet ist und sende dann den neuen Befehl. Wenn das ganze allerdings länger als 20 Sekunden dauert, dann breche ich den Vorgang ab und sende eine Fehlermeldung ins Log und ans Webfront. Die gezeigte Positon und Lamellenstellung ist dann weiterhin richtig, entspricht aber nicht der gewünschten Stellung. An dem Verhalten kann ich auch nichts ändern außer länger zu warten.

Viele Grüße
Jürgen

Neuerdings bekomme ich immer folgende Meldungen.

20.12.2020, 11:30:53 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #59846 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>: Objekt mit Ident slatangle wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoShutter/module.php</b> on line <b>217</b><br />
RESULT:

Würde sagen es reagiert aber noch alles wie vorher.

Hallo mäc,
Fix ist jetzt im Beta-Bereich des Modul-Stores online.

Viele Grüße
Jürgen

Danke. Checke ich mal

V3.05 Neu: Eltako FTKB-rw und FFKB

Ab sofort ist im Module Store eine neue Version verfügbar, die den vollen Funktionsumfang der Eltako-Fenster/Türkontakte mit Energiespeicher unterstützt.

Grüße
Jürgen

Kannst Du mal erläutern, wie die Rollläden im Modul korrekt eingestellt werden sollen?

Ich habe eine Kalibrierfahrt gemacht und habe nun die Fahrzeit ermittelt. Schrittdauer blieb noch auf 0,1 sec und Wickelfaktor auf 1,0.

Wie gehe nun vor, dass 25, 50 und 75% in etwa stimmen. Derzeit erreiche ich mit 33% so etwa die Mitte des Fensters. Der Wickelfaktor wird wohl anzugleichen sein aber wie? Try & Error?
Mit Schrittdauer kann ich gar nix anfangen.

ja, es ist etwas trial&error. Hast Du die Anleitung dazu gesehen?

Ist auch eher für Jalousien gedacht. Damit stellst Du ein, wie lange der Aktor fährt, wenn Du einen Schritt hoch- oder runterfährst.
Grüße
Jürgen

Guten Morgen und Danke für die schnelle Reaktion.

Mensch ich hatte gestern mehrfach das Forum durchgesucht und auch das Readme gelesen aber diese Anleitung hatte ich nicht gefunden, den Teil übersehen oder war blind.

Sorry dafür, genau das hatte ich gesucht und nochmals Danke für Deine Mühe.

BTW: Da der FJ62NP auch funktioniert, könntest Du Deine Gerätesauflistung ergänzen.

Gruß
Andreas

Problem entdeckt.
Ich war über den Link auf das Readme gekommen und dort ist nichts beschrieben zu dem Thema.
Hätte tiefer suchen müssen.

Danke für den Hinweis. Habe die Doku im ersten Beitrag angepasst.
Grüße
Jürgen