[Modul] More Enocean Features

Geht es um die NodOn oder die FSB14?
Die FSB14 kannst Du über den FGW14 ansteuern. Wenn da etwas nicht funktionieren sollte, dann bekommen wir das hin.
Wie hast Du den FGW14 mit dem IPS verbunden? Über USB?
Viele Grüße
Jürgen

Wenn ich mich jetzt recht erinnere dann brauchen alle D2-* Geräte das Universal Teach-In (UTE) welches erst mit ESP3 verfügbar ist. Somit geht dies nicht mit dem FGW14. Mir ist aktuell auch kein Eltako Produkt bekannt welches D2-* verwendet.

paresy

Es geht um die Aktoren FSB14. Ja.
Ansteuerung lauft über RasberryPi und USB dann.

Und ich was so froh, dass ich jetzt endlich diese FSB14 via Handy und Scripte steuern kann + Echo.
Aber selbst das rudimentäre „Alexa, Beschattung Schlafzimmer aus!“ ist schon ein Knaller!
Aber immer gleich ganz hoch ist halt … naja, wenn mehr Komfort drin ist…

Das sollte so funktionieren. Was hast du beim Gateway eingestellt? ESP2-FGW14? Welcher Befehl kann nicht abgesetzt werden? Gut wäre ein Debug.

Ja genau, so isses eingestellt.
Beim klick auf Einlernen sagt er das schon.

Anmerkung 2019-06-30 082121.jpg

Für den FSB14 musst Du das FSB14-Modul verwenden. Du nutzt aber das NodOn-Modul. Das kann nicht gehen.
Viele Grüße
Jürgen

Ähm, ja, bin ich wohl irgendwie in der Zeile verrutscht… ich teste …

Ja, geht natürlich.
Wie gehe ich es an, die Position zu merken?

Dankeschön!

Die Instanz hat doch eine Positionsvariable. Was brauchst Du mehr?

Das hab ich gesehen. Aber ich habe noch keinen Plan, wie ich die aktualisiere. Oder sollte das schon passieren. Ich habe IP Symcon noch nicht verstanden… Ich bin seit wenigen Tagen dabei…

Viele Grüße

Die aktualisiert sich automatisch sobald Du, wie in der Anleitung beschrieben, die Kalibrierung durchgeführt hast.

Aha, ok.

Die Kalibrierung der Verschlusszeit klappte, aber beim Kalibrieren der Öffnungszeit hat er die Zeit nicht übernommen …
Bleibt null stehen.

Viele Grüße

Ah, ich glaube ich habe aus Euphorie dann den 50% Schritt übersprungen.

Ich probiere das nachher nochmal.

Auf jeden Fall sagt ich dir Danke für dieses Knaller-Modul.

Diese Alexa Funktionalität wird super … Einfach mal einen von 22 Rolläden auf Schlitzfahren.
Super!

:frowning:
Nein, ich muss jedesmal erst hochfahren. Dann fährt er korrekt in die Positionen, sowohl mit Slider als auch Buttons.
Aber sollte er auch zurück fahren können? Tasten, Fahrzeit und Slider werden aber nicht gesetzt.

Aber ich sage ja, ich bin noch nicht so fit. Ich kann doch das Profil zur Visualisierung so verwenden, klappt beim Standard ENO doch auch…

Viele Grüße

Manuel

Das hört sich so an, als ob Du nicht vollständig kalibriert hast. Kann das sein?
Wenn ja, bitte, wie in der Anleitung beschrieben, alle Kalibrierschritte durchlaufen und dann noch einmal probieren. Dann sollte es klappen.
Viele Grüße
Jürgen

Doch. Ich habe Kalibrieren geklickt. Dann bei FAHRZEIT SCHLIESSEN -> Öffnen, Starten, Kalibrieren geklickt.
Das Fenster schließt und 22,1 s werden eingetragen.
Fahrzeit Öffnen ebenso nur, dass hier beim Klick auf Kalibrieren keine Fahrzeit übernommen wird.
Hab dann 23 s eingetragen. Wickelfaktor 1,9.

Die „Return ID“ sollte doch die Adresse aus dem Bus sein? 16 wäre da. Also FF949610.
Trotzdem weiß er nicht wo er ist.
Ich habe aber auch nicht neu eingelernt, es ist die Device ID des vorherigen Standard - ENO Moduls.

Hm …

Auch mit regelrechtem Einlernen … klappt nicht.

Was kann es sein?

Mache mal bitte die Debug-Seite vom Modul auf und mache dann einen kompletten Kalibriervorgang und poste die Aufzeichnung im Debug.
Viele Grüße
Jürgen

Hi, so sieht es aus:

dump.txt (7.86 KB)

Das Fester schließt nach jeder dem ersten Teil aber.

ok, die Instanz empfängt nichts. d.h. der Rückkanal ist voraussichtlich falsch eingestellt. Gucke mal bitte, dass Du hier die richtige Return-ID einstellst. Ggf. mal mit der Return-ID der Standard-Instanz von IPS vergleichen. Da gibt es auch eine „Suchen“-Funktion. Die ich in meinem Modul leider nicht abbilden kann. Deshalb musst Du hier den Umweg gehen. Mit richtiger Return-ID muss im Debug auch ein „receive“ erscheinen. Dann wird es auch funktionieren. Dann natürlich kalibrieren.

Viele Grüße
Jürgen