[Modul] More Enocean Features

Ich hatte heute noch was anderen bei einem Funktaster.

12.07.2024, 21:03:40 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #11325 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key 53 in /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoFTS61BTK/module.php on line 115
Warning: Undefined array key "" in /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoFTS61BTK/module.php on line 116
Warning: Timer Button existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoFTS61BTK/module.php on line 118
Warning: Timer Button existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoFTS61BTK/module.php on line 124
RESULT:

Ich hatte das Problem auch mal, zumindest so ähnlich, irgendwann in 2021. Findet sich auch noch in diesem Thread. Lösen könnte ich das Problem glaube ich nie, da es von selbst wieder verschwunden ist.
Es hat mich aber auch eine längere Zeit beschäftigt.

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

gucke ich mir mal an. Hast du dazu noch ein dump.txt für mich?

Ich habe die Vermutung, dass man die Laufzeit etwas höher setzen muss, also es dauert ein wenig bis der Aktor wirklich merkt das er am Ende ist… und wenn man dann viel fährt addieren sich ungenauigkeiten. Ich habe meinen Aktor bzw. das ganze Eltako-System stromlos gemacht, dann von Hand ganz hoch und runter gefahren, jetzt geht es gerade wieder wie erwartet.

1 „Gefällt mir“

Ne sorry das ist mir auch nur zufällig aufgefallen und ist kein Dauerthema.

@Hagbard235
Bei den Rolläden bin ich bei dir. Glaube die Fehlerzeiten addieren sich mit der Zeit. Bei ganz hoch und runter ist im Modul sicher ein „Reset“ drin so dass man dann auf 0 oder 100 setzt und so es mit der zeit korrigiert. Aber nur meine Vermutung.

Genauso ist das. Regelmässig den Anschlag anfahren hilft bei der Genauigkeit.

dann ist im Modul beim Kalibrieren der Text

nicht hilfreich, denn der Endanschlag wird erst kurz nach dem vollständigen Schließen erreicht, also eigentlich müsste man in beide Richtungen mind. 1 Sekunde abwarten bevor man drauf drückt.

nein, das ist schon genau richtig, wie es beschrieben ist. Das Modul macht noch mehr Kunstgriffe, um einen halbwegs korrekten Wert anzuzeigen.

die Anzeige ist das eine aber er stoppt dann auch zu früh und mein Aktor sendet dann nicht, dass er am Endanschlag angekommen ist… deswegen hat sich jetzt der verfahrweg schon wieder etwas verstellt