[Modul] More Enocean Features

Kannst Du mal erläutern, wie die Rollläden im Modul korrekt eingestellt werden sollen?

Ich habe eine Kalibrierfahrt gemacht und habe nun die Fahrzeit ermittelt. Schrittdauer blieb noch auf 0,1 sec und Wickelfaktor auf 1,0.

Wie gehe nun vor, dass 25, 50 und 75% in etwa stimmen. Derzeit erreiche ich mit 33% so etwa die Mitte des Fensters. Der Wickelfaktor wird wohl anzugleichen sein aber wie? Try & Error?
Mit Schrittdauer kann ich gar nix anfangen.

ja, es ist etwas trial&error. Hast Du die Anleitung dazu gesehen?

Ist auch eher für Jalousien gedacht. Damit stellst Du ein, wie lange der Aktor fährt, wenn Du einen Schritt hoch- oder runterfährst.
Grüße
Jürgen

Guten Morgen und Danke für die schnelle Reaktion.

Mensch ich hatte gestern mehrfach das Forum durchgesucht und auch das Readme gelesen aber diese Anleitung hatte ich nicht gefunden, den Teil übersehen oder war blind.

Sorry dafür, genau das hatte ich gesucht und nochmals Danke für Deine Mühe.

BTW: Da der FJ62NP auch funktioniert, könntest Du Deine Gerätesauflistung ergänzen.

Gruß
Andreas

Problem entdeckt.
Ich war über den Link auf das Readme gekommen und dort ist nichts beschrieben zu dem Thema.
Hätte tiefer suchen müssen.

Danke für den Hinweis. Habe die Doku im ersten Beitrag angepasst.
Grüße
Jürgen

Hi @Silberstreifen,

ich hab ein kleines Problem mit der Instanz EltakoShutter am FSB14.
Nachdem es mir längere Zeit nicht aufgefallen war wollte ich heute die Positionen des Fliegenrollos mal justieren (auf eine Position die er anfahren soll wenn ich einen Taster betätige). Dabei ist das Problem wieder aufgetreten:

Wenn ich eine beliebige Position anfahre und danach (egal ob über Symcon oder via Taster) eine Fahrt nach unten auslöse, springt die Position sofort auf 100% auch wenn ich vorher stoppe.

Es ist dabei unabhängig vom FSB14 (es tritt an verschiedenen auf), es tritt nicht immer auf und vor allem es lässt sich nicht dabei erwischen. Nachdem ich nämlich schön alle Debug Fenster offen hatte um Daten zu sammeln war es nicht möglich es zu reproduzieren. Vorher beim justieren trat es aber mehrfach auf :crazy_face:

Hast du vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Rolf

das ist ja blöd. Ich kenne das Verhalten bisher nicht. Betreibe selbst 12 Jalousien mit dem Modul. So ein Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich gucke mir aber mal den Quelltext an, ob ich da einen Hinweis finde.

1 „Gefällt mir“

so, habe nochmal alles durchgeguckt. Vom Quelltext her kann ich es im Moment auch nicht nachvollziehen. Ich setze die 100% nur, wenn die von Eltako gemeldete Laufzeit der 100%-Position entspricht oder der Aktor das Erreichen des unteren Anschlags meldet. Kann es sein, dass Du die Laufzeit am Aktor zu kurz gewählt hast? Am Aktor muss eine Laufzeit eingestellt werden, die so groß ist, dass der volle Verfahrweg von 0 auf 100% bei Betätigung durch einen angelernten Taster sicher geschaft wird. Ansonsten wird vorzeitig die 100%-Meldung ausgegeben und das Fliegenrollo gestoppt.
Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

danke fürs nachsehen.
Also die RV des Aktors ist immer größer als die tatsächliche maximale Schließzeit.
Das Problem ist beim Rollo schon bei 20% aufgetreten, wenn also noch genug tatsächliche laufzeit da gewesen wäre, der Sprung passiert quasi beim klicken 20% → 100% in unter 1s während das Rollo erst bei ~25% ist und noch läuft.
Ich hab jetzt mal die Ausgabe des Debug in eine Datei aktiviert, hoffe ich denke dran es zu stoppen bevor die SD Karte voll ist :smiley:
Vielleicht hab ich ja glück und fange den fehler mal zufällig ein.

Grüße
Rolf

viel Erfolg. Mit Debug ist der Fehler definitiv leichter zu finden.
Grüße
Jürgen

V3.06 Neu: Enocean Button-Emulator

Ab sofort ist im Module Store eine neue Version verfügbar, die Enocean Tasterbefehle sendet. Damit lassen sich alle Funktionen aus IP-Symcon umsetzen, die auch mit Hardware-Tasten umsetzbar sind.

Auf diese Weise sind z.B. Zentraltaster umsetzbar, indem man den emulierten Taster in alle gleichzeitig anzusteuernden Geräte einlernt.

Ebenso lässt sich ein Enocean-Dimmer auf diese Weise mit jeder IP-Symcon kompatiblen Fernbedienung ansteuern. Ich nutze inzwischen nur noch kostengünstige Zigbee-Fernbedienungen zum Ansteuern meiner Enocean-Dimmer.

Da ich selbst nur eine ESP2-Schnittstelle habe, weiß ich momentan nicht, ob das ganze auch mit ESP3-Gateways funktioniert. Bitte um Feadback dazu.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

V3.07 ist als BETA verfügbar
Neu: Enocean-/Eltako BUS-Taster mit „gehalten“- und „Doppel-Klick“-Auswertung
Neu: Eltako BUS-Taster zusätzlich mit Ansteuerung der LEDs

Die neue Version enthält ein neues Modul, das Enocean-Taster bzw. Eltako BUS-Taster auswertet. Dabei wird nach kurzem, langem Tastendruck und Doppel-Klick unterschieden. Dadurch kann man bis zu 12 Funktionen auf einen Doppeltaster legen.

Bei Tastern des 14er BUS von Eltako mit Kontroll-LEDs können darüber hinaus die LEDs angesteuert werden. Neben einer verzögerungsfreien Statusanzeige des geschalteten Gerätes können auch Stati anderer Geräte zur Anzeige gebracht werden. Weiter kann man die Kontrollleuchten auch blinken lassen.

Zur Installation bitte nach FTS61BTK suchen.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich feier dich gerade für die neuen Features, darauf hab ich schon lange gewartet.
Vor allem die Auswertung von Doppelklick und langer Tastendruck, DANKE!!

Bustaster mit LED hab ich bisher nicht, da ich die LEDs nie ansteuern konnte, leider hab ich mich dank deines Modul schon wieder beim blättern im Katalog erwischt :smiley:

Ich finde es etwas schade das Enocean nicht von Haus aus mehr mit solchen sinnvollen Features versorgt wird (die Enocean Unterstützung war für mich immerhin der Hauptgrund Symcon anzuschaffen) daher nochmal eine großes Danke für dein Modul!

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi Jürgen,

beim Testen ist mir aufgefallen, dass es für Funktaster super funktioniert. Aber für Taster die an einem FTS14EM hängen leider nicht (Konfiguration als UT). Wenn ich die Einstellung für die unterschiedlichen Adressen ausschalte werden die Tastendrücke (für die eine Tastposition mit der ID z.b. 1051) korrekt erkannt. Wenn ich die Einstellung aktiviere (bei UT hat jede der 4 Tastpositionen eine eigene ID) klappt es nicht mehr. Folgendes passiert dann bei mir:

1x mal kurz drücken auf oben links = lange gedrückt (status bleibt auch wenn ich loslasse)
2x mal kurz oben links gedrückt = double pressed (status bleibt auch wenn ich loslasse)
1x kurz drücken auf unten links = oben links wechselt zu losgelassen, unten links = lange gedrückt (status bleibt auch wenn ich loslasse)

kurz wird dabei nie erkannt, losgelassen kommt quasi immer erst beim drücken der jeweiligen „gegenseite“

Bei Konfiguration auf RT am FTS14EM funktioniert (unterschiedlichen Adressen ausgeschaltet) zumindest die Seite zu der die erste BasisID passt (bei RT überspringt er immer eine Adresse also z.B. Rechts = 1014; links = 1016). Hier bräuchte man für jede Seite eine eigen Schalterinstanz.

Wenn du das irgendwie noch fixen/integrieren könntest, wäre es (zumindest für mich) die ultimative Eltako Schalterinstanz.
(Da der FTS14EM 10 Schalteingänge hat, hab ich manche Doppelwippen auf zwei verschiedenen FTS14EM, sonst wenn man also für die RT konfig jeweils eine BasisID für Links und Rechts wählen könnte würde das so ziemlich alle (meine) probleme lösen :slight_smile: )

Viele Grüße
Rolf

versuch mal: GitHub - captmajac/MoreEltako: Eltako IPS Modul Erweiterungen

ich hab die FTS12 in einem 14er Bus. Vielleicht kann Jürgen was aus dem Code nehmen dann kann ich mein GIT mal einstellen da Jürgen schon alles eingebaut hat was ich brauchte :slight_smile:

Das kann ich gerne ergänzen. Kommt im nächsten Update.

Das liegt an der Belegung der Standard-Richtungstaster (oben links, oben rechts, unten links, unten rechts). Da lasse ich mir mal etwas einfallen. Im Zweifelsfall erweitere ich die Konfiguration.
Was hast Du denn am FTS14EM hängen? normale Taster (unten ein/unten aus) oder Tasterwippen (oben ein/unten aus).
Grüße
Jürgen

Was fehlt Dir, was ich ggf. übernehmen kann? Ich gucke mir Deinen Code gerne für weitere Features an.

Mir fehlt so nichts, dachte an Rolf. Ich hab deine Taster Instanz noch nicht getestet, kommt noch.
Was ich mag sind natürlich „Such Dialoge“ zum einlernen. Finde ich machmal netter als die Adressen ein zu tippen.

Rein an Hardware hängen Multi-Switch von Jung dran (2 Wippen mit je 2 Tastpositionen und Nullstellung). Je nach dem was ich damit schalte sind sie dann als RT oder UT am FTS14 konfiguriert. Ist von der Konfig etwas umständlich aber so kann ich das meiste direkt schalten auf wenn Symcon mal nicht mag (erhöht den WAF) :smiley:

Das wäre ein Luxus zu dem ich auch nicht nein sagen würde :+1: :smiley: