[Modul] More Enocean Features

Ich hab nun die freien Tage genutzt und ein Installationsprovisorium fein neu verkabelt.
In diesem Zusammenhang wollte ich meine Enocean Autoren über einen virtuellen Taster als Zentraltaster bedienen (So hatte ich Dich verstanden).

Verwundert war ich, dass ich entgegen des Textes auf den ich mich beziehe, in der Readme lese, dass ein BUS System notwendig sei.
Mhmm.
Nun habe ich diese Emulator Instanz in IPS erstellt und über Schnellausführung ein MEF_ShortPressDown (ID) getestet.
Ich erhalte eine Fehlermeldung.

Hab ich nen Denkfehler?


Gruß
Andreas

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass der Button-Emulator nur beim Eltako-BUS funktioniert. Deine Fehlermeldung wird geworfen, da Du offensichtlich nicht über den SerialPort gehst. Die Befehle werden über SPRT_SendText direkt geschickt.

Ich nehme an, dass es bei Dir weiterhin um die Rolladen-Aktoren geht, richtig? Dann würde ich Dir empfehlen, eine Rolladen-Aktor-Instanz anzulegen und mit einer SendeID zu belegen. Diese lernst Du dann in alle Aktoren ein. Das geht auf alle Fälle.
Grüße
Jürgen

Ich dachte, Du hättest Dich beim letzten Post zu dem Thema verschrieben. Das muss ich mal ausprobieren, ob das gelingt.

Danke Dir und guten Rutsch Dir und dem Rest des Forums

Alles Gute für 2022 zurück. Wenn es klappt, dann gibt es auch einen neuen Button-Emulator, der dann ohne Eltako-BUS funktioniert. Da muss ich allerdings noch ein bisschen Tüfteln.

Grüße
Jürgen

V3.10 Neu: Button-Emulator funktioniert unabhängig von der Enocean-Hardware

Während der Button-Emulator bisher ausschließlich auf den Eltako-BUS zugeschnitten war, funktioniert er jetzt unabhängig von der Hardware und des gewählten ESP-Protokoll des Gateways.

Mit dem Button-Emulator lassen sich alle Funktionen eines Gerätes genauso ansteuern, wie mit einen Hardware-Taster. Ganz egal, ob er als Universal-, Richtungs- oder Zentraltaster in das Gerät eingelernt wird.

Die Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store verfügbar.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ich mußte gerade grinsen, als mir IPS ein Modulupdate empfohlen hat.
Gerade getestet und kann bestätigen, dass es perfekt funktioniert, wie gewünscht.

So ein angelernter virtueller Button hat ja was. Damit kann ich theoretisch doch alle Autoren gleichzeitig in den Lernmodus versetzen und dies zum Anlernen nutzen. Ich müsste nicht mehr an alle Fenster einzeln laufen.
Auch das Einzelanlernen sollte nun bequem von MacBook auf der Couch funktionieren.

Nur wäre dazu auch eine Funktion LongPress erforderlich, oder?

Du hast es drauf. Vielen Dank für Deinen Einsatz.

1 „Gefällt mir“

V3.11 - Neu: Suche nach einer freien Sende- und nach der Geräte-ID

Ihr habt es euch ja schon häufiger mal gewünscht und jetzt habe ich endlich die Muße dazu gefunden, alle Modul-Instanzen mit den erforderlichen Suchfunktionen auszustatten.

  • Gibt es einen Sendekanal, so wird auf Knopfdruck die nächste freie Sende-ID bereitgestellt.
  • Die passende Rückmelde-ID wird in einer Liste angezeigt und kann dort simpel angeklickt und übernommen werden.

Die Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store.

Grüße
Jürgen

Dear Silberstreifen,

Many thanks for all the efforts you do for the symcon community. Your implementation of the eltako FSB-14 was a gamechanger for me as I now have the possibility for partial opening of the roller shutters (percentage). Since about 6 month I get errors in the symcon logging. The module is still working (so this error is not breaking the functionality), however it would be nice if these errors woudl not pop-up anymore.

These are the errors that pop-up in the logging and they both repeat themselves every 5 seconds):
Notice: Undefined variable: newValue
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoShutter/module.php on Line 202

Notice: Undefined variable: newValue
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoShutter/module.php on Line 199

Maybe something is not correct configured anymore in my system, however I do nto not how to solve it.

Many thanks in advance for having a look at this.

Hi jespersj,
that shouldn’t be a problem fixing this. But before that, I need some more information to get an idea of what’s going wrong. Would you like to send me the dump.txt of the error-throuing instance? You get the file, in the debug window of the instance.

Jürgen

Dear Jürgen,

Thank you for your reply. I tried to find the error throwing instance, but could not find it. When I open the debug window for all my roller shutter instances, most of them stay empty however the overall logging is throwing the „newvalue“ error every 10 minutes (I was wrong in my original request). When I do move the shutters, then I see the debug messages appearing in the instance debug windows of the roller shutters.

I found one rollershutter called „Rolluik SLP3 (Wout)“ that has something in the debug window( although I did not move it). I have attached the dump file of that one to this email.

Some more background information:

My roller shutters are controlled by the „blind controller module“ (made by bumaas). This module has a cyclic check of the sun position and will control the roller shutters (this module is only active when I have left the house, so at this moment it should not do anything).

For logging I use the IPSlibrary and here below is a screenshot.

Many thanks in advance,

Jeroen Jespers

dump.txt (15.4 KB)

Hi Jeroen,
thanks for the dump.txt. I found the bytes in it that are causing the problem. But it doesn’t seem to be an Eltako actuator. What type of actuator do you work with? Is it possible that the actuator is locked by a central switch or an open door?

Jürgen

V3.12 - Neu: Button-Emulator - Tastenseite auswählbar,
Fix: Eltako-Shutter - newValue-Error

Beim Button-Emulator kann jetzt eingestellt werden, ob die linke oder rechte Tastenseite angelernt werden soll. Dadurch wird die Anzahl der möglichen virtuellen Tasten verdoppelt.

Mit der neuen Version wird auch der Fehler von @jespersj beseitigt. Für alle, die diese Fehlermeldung bisher nicht hatten, ändert sich nichts.

Die Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

tolles Modul, habe das FTS14EM bei mir auch an den Fensterkontakten, da ich Kabel besser finde. Könntest Du diese Funktion auch darstellen, es ist bei geschlossenem Fenster gedrückt.

grüße René

das ist ja auch richtig. Ggf. ein eigenes Profil erstellen.

Sag mal laufen bei dir die Eltako FTS14EM unter der IPS 6.2?

Meine Funktaster sieht man nicht mehr. Weder unter deinem Modul, noch unter meinem.

Direkt angelernte Aktoren im Bus funktionieren.

Kann sein das sich bei IPS was im Enocean Flow weitergeben geändert hat?

Ja, bei mir läuft mit 6.2 alles einwandfrei. Ich nutze allerdings auch keinen Funk.

Was eigentlich auch egal sein müsste. Die Daten kommen über Funk auf den BUS und werden ans FGW-USB weitergegeben.

IPS eigene Module sehen den Funk Taster. Beispiel EEP F6-01-01. Dein bzw. mein Modul sehen diesen nicht. Als ob im Flowhandling irgendwas mit der Adresse anders ist. Kann es mir gerade noch nicht erklären. Es kommt auch im Debug nichts an.

Dein FSB Modul z.b. funktioniert einwandfrei über FGW.

das ist ja wirklich erstaunlich. Hast Du die aktuelle Version von meinem Modul mit der „Suche Geräte-ID“? Wenn ja, dann mal bitte Debugfenster öffnen und danach auf „Suche Geräte-ID“ drücken. Dann muss etwas ankommen.
Wenn auch nicht, dann mal bitte kontrollieren, ob das Modul korrekt mit dem richtigen Gateway verbunden ist.

so nochmal weiter geschaut…

in deinem Debug kommt was:

30.05.2022, 19:16:44 |              Receive | {"DataID":"{DE2DA2C0-7A28-4D23-A9AA-6D1C7609C7EC}","Device":246,"Status":48,"DeviceID":-18037312,"DataLength":1,"DataByte12":0,"DataByte11":0,"DataByte10":0,"DataByte9":0,"DataByte8":0,"DataByte7":0,"DataByte6":0,"DataByte5":0,"DataByte4":0,"DataByte3":0,"DataByte2":0,"DataByte1":0,"DataByte0":16}
30.05.2022, 19:16:44 |    Button-4294967296 | 16

nun hab ich in „meinem“ Modul Debug auch folgendes bekommen:

30.05.2022, 19:19:54 |   EnoceanGatewayData | {"DataID":"{DE2DA2C0-7A28-4D23-A9AA-6D1C7609C7EC}","Device":246,"Status":48,"DeviceID":-18037312,"DataLength":1,"DataByte12":0,"DataByte11":0,"DataByte10":0,"DataByte9":0,"DataByte8":0,"DataByte7":0,"DataByte6":0,"DataByte5":0,"DataByte4":0,"DataByte3":0,"DataByte2":0,"DataByte1":0,"DataByte0":80}

Was bei dir komisch ist. Es gibt eine Fehlermeldung im Log

30.05.2022, 19:22:45 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #59960 weiterleiten: 
Warning: Timer Button-4294967296 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/more.enocean.features/EltakoFTS14EM/module.php on line 87
RESULT:

Was bei „mir“ komisch ist. Nach einer Zeit bekomme ich in meinem Debug keine Meldungen mehr. Als ob der Flow irgendwie durcheinander kommt.

Dein Modul hab ich auch schon mal deinstalliert und nur mein Modul probiert. NOPE
Dann mein Modul deinstalliert und nur dein Modul: NOPE

Denn alles in allem sieht die GeräteID schon total komisch aus. Das sieht irgendwie nach einem Int überlauf aus oder so weil sie negativ ist.

Nehme ich wie gesagt ein EEP aus dem IPS Modulen. Geht die Suche und er meldet die Adresse: FEECC5C0
An der Adresse hat sich auch nichts geändert, die hatte ich vorher auch.

Danke für die Infos. Das gucke ich mir mal genauer an. Mit den Daten kann ich bestimmt etwas machen.