[Modul] MiFlora2Tasmota

Jetzt wird es hier sehr kompliziert. :smiley:
Ich warte noch ein wenig ab, bis wir uns hier alle einig sind. :smiley:

Grüße,
Kai

Man kann die Werte umrechnen, aber ich habe noch nicht so richtig verstanden, wie sie zusammen hängen.

Ich habe heute mein Pflanzzelt in Betrieb genommen. Leider habe ich den BME680 und einen 1750 Helligkeitsensor nur an einen 8266 angeschlossen.
Damit ist keine vernünftige BLE Empfangsqualität vom Miflora außerhalb vom Zelt vorhanden. Das Zelt ist metallbedampft.

Ich werde mal ein wenig vergleichen und rechnen. Wir werden einen Weg finden.

Zumindest liefert der Miflora relativ plausible Werte, der 1750 zeigt nur ca. 8-10% davon an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wollte mal eine kurzes Feedback geben. Aktuell läuft es sehr stabil und ohne Fehlermeldung. :+1:

Ich hätte da auch noch ein Wunsch / Vorschlag für das Modul.
Könnten man auch in das Modul mit einer Favoritenliste für Pflanzen erweitern so das man für jeden Sensor die aktuelle Pflanze aus eine Favoritenliste auswählen kann?

Gruß Stephan

Moin,

nun wollte auch mal ein bisschen Probieren und dann das … :wink:

Oder habe ich was falsch erstellt?

Grüße
Thomas

@Teas1512, evtl. könnte man sowas mal einbauen.

@dzvo, der Konfigurator wird trotzdem gefüllt, oder?

Grüße,
Kai

Ja - Gerät(e) werden gefunden und die externen Daten gedaden.
Die Daten vom Miflora kommen auch rein und werden zugeordnet.

Also soweit get es, bis auf die Debug Ausgaben …

Danke,
Gruß
Thomas

Weil hier ja schon der eine oder andere Wunsch geäußert wurde.

Ich würede es gut finden wenn es noch für die 4 Werte (Temperaur, Licht, Freuchtigkeit und Leitfähigkeit) eine Info / Hinweis Variable gibt.

Also zu dunkel, passt, zu hell - zu trocken, passt, zu feucht - usw. den kann ja geschaut werden wenn Daten reinkommen ob diese im Wertebereich passen und ich muss nicht immer selber schauen ist zu trocken, oder zu viel / wenig Dünger usw. :slight_smile:

Danke,
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das Thema wurde schon aufgegriffen. Vielleicht hast Du ja die ideale Lösung, welchen Wert man von den Messdaten nehmen kann. Also entweder der aktuelle Wert, oder einen Durchschnittswert der Messwerte, etc. Siehe hier:

Hallo Kai,

ich habe gerade mal dein Modul installiert. Ich erhalte dabei den folgenden Fehler:

30.03.2021, 18:27:34 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #49987 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to undefined function fnmatch() in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/Configurator/module.php:170
Stack trace:
#0 /-(3): Configurator-&gt;ReceiveData('{&quot;DataID&quot;:&quot;{7F7...')
#1 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/Configurator/module.php</b> on line <b>170</b><br />

Nach kurzem Suchen im Forum, scheint es wohl daran zu liegen, dass ich die SymBox einsetzte, bei der die Funktion nicht verfügbar ist?

Das liegt daran, dass der Wert nicht gesendet wird, ich könnte dort einbauen, dass diese Meldung nur im Debug erscheint und nicht im Log.

Das stimmt, ich ändere das mit der nächsten Version.

Grüße,
Kai

@hirschbrat, ein Fix ist nun in der aktuellen Beta Version vorhanden.
Kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

@Burki24, @dzvo

Ich habe mich gestern etwas mehr mit der Thematik Beleuchtung beschäftigt, habe aber noch keine Lösung bzw. zündende Idee.

Das Grundproblem aus meiner Sicht fängt schon da an, dass die „Min/Max Light mmol“ Werte gemäß meiner Annahme eigentlich die Werte für die „Beleuchtung über den Tag“ sein müsste und nicht, wie von @KaiS mit der Einheit angenommen µmol/m²/s.
Dann wären es mini-mol und nicht mycro-mol, was z.B. bei „Tomato“ zu
Min 4800 mmol = 4,8 mol
Max 16000mmol = 16 mol
führen würde.

Aus Lux kann man umrechnen, unter der Annahme es strahlt Sonnenlicht:

Your Lux reading * 0,0185 Lux to PPFD conversion rate * 60 seconds in one minute * 60 minutes per hour * hours in your light cycle = Moles of light per day

Allerdings spricht meine Rechnung von oben noch nicht unbedingt für Korrektheit, da die Werte eigentlich wie folgt sein sollen

Fruit or vegetable bearing crops need between 20 and 40 moles of light per day.

Somit wären die mmol Werte vom open.plantbook eventuell zu niedrig.

Und die Lux Werte meines Test-MiFloras, der gerade im Anzuchtzelt von einem LED-Fluter bestrahlt wird und dem BH1750 daneben, sind sehr unterschiedlich. MiFlora schwankend zwischen ca. 600-1200 lx, BH1750 sehr konstant ca. 4500lx.


Achtung, zwei verschiedene Achseinteilungen ;-).

Ich werde das über die Ostertage noch weiter untersuchen.

Die Lux Werte sehe ich inzwischen eher als Grenzwerte, damit könnten Unter-/Überschreitung gemeldet werden. Die MiFlora Werte wären bei meinen normalen Pflanzen im Haus gemäß open.plantbook dann aber fast immer zu niedrig/zu dunkel. Die Pflanzen stört das aber nicht sichtbar.

Bezüglich Temperatur, Bodenleitfähigkeit und Bodenfeuchtigkeit können wir meiner Meinung nach einfach über das Tagesarchiv schauen und eine eventuelle Unter-/Überschreitung melden, da es sich dort eher um „normale“ Grenzwerte handelt.

@KaiS

Die Fehlermeldungen sind nun weg und ich jetzt auch Geräte über den Konfigurator anlegen.

Vielen Dank!

Da könnte ein Problem liegen, nimm mal Sonnenlicht zum vergleich. Ist aber auch aus dem Bauch raus, da auch mein Lux-Meter nur ein Schätzeisen ist.

Guten Abend,
meine Frau möchte jetzt auch die MiFlora im Garten einsetzen.
Habt ihr mir einen Tipp wo ichdie MiFlora günstig kaufen kann und evtl. einen Link zu einer Anleitung um Tasmota installieren? Alternativ kaufe ich auch gerne direkt MiFlora mit geflashter Tasmota :smiley:

Ich war der Meinung, hier im Forum gab es vor kurzem eine Anfrage zu einer Bestellung?! ich finde den Thread nur leider nimmer :confused:

Grüße Simon

Frag mal @kronos, ob er noch Bestellungen annimmt.

Grüße,
Kai

Mach ich danke Dir :+1:t2:

Zieht sich eh noch ein bisschen hier. Habe die Teile beim eigentlichen Hersteller bestellt. Xiaomi ist das nämlich nicht. Bekomme daher erst einmal ein Sample um zu sehen ob die Firmware mit Kais Modul harmoniert. Wenn das läuft hole ich die restlichen Sensoren. Du kannst also noch an Bord.

Ich bin gerade dabei, von der „alten“ Miflora Lösung mit Raspberrys auf dieses Modul umzustellen.
(@KaiS: einen herzlichen Dank an dich!)

Grundsätzlich hat soweit bisher alles geklappt. Nun geht es an die Datails :grinning:

Momentan fehlen mir z.B. auch noch die Pflegetipps. Hättet ihr einen aktuellen Stand für mich? Vielleicht kann man das - sobald es einen Konsens gibt - ja zu KaiS Entlastung gemeinsam in das Modul einbringen.

Burkhard

Ich glaube mit Feuchtigkeit und Leitfähigkeit sind wir uns alle einig, dass man da den Tageswert nehmen kann.

Bei Helligkeit und Temperatur sind wir noch nicht unbedingt auf einen Nenner gekommen. Aber natürlich kann man das ja schrittweise erweitern.

Wie sehen das die Anderen?

Gruß

Burkhard