[Modul] MiFlora2Tasmota

@ralf

hast Du gerade nen Update der Beta gemacht?

Dann bitte nochmal. @KaiS arbeitet gerade dran

Gruß

Burkhard

Mit der aktuellen Beta Version sollte es funktionieren.

Grüße,
Kai

Gut das ich noch Wäsche aufhängen musste, jetzt sieht es wieder gut aus :slight_smile:.

Aber nur bei den MiFlora Instanzen, die eine TAS32 Instanz wirft weiterhin den Fehler von oben.


Update:
Nach Reboot von Symcon ist die Instanz auch wieder aktiv.

@ralf

Konntest Du das Script „Pflegetipps“ mal testen und entspricht es etwa den Vorstellungen, oder soll da noch was anders sein?

Gruß

Burkhard

Moin Burkhard,

sorry, das ist heut tagsüber durchgerutscht.

Gerade getestet und funktioniert erstmal überhaupt nicht :flushed:.

Die Suche nach den Variablennamen geht nicht, da die bie mir anders angelegt wurden.
grafik
Außerdem wäre es sicherlich zielführenden den Ident zu nutzen, den KaiS Modul ja auch anlegt.

Ich habe die relevanten Variablen mal auf IPS_GetObjectIDByIdent umgestellt. Dann läuft das Script auch bei mir.

Aber … du machst es dir etwas zu einfach ;-), du kannst nicht die aktuellen Werte zum Vergleich nehmen, zumindest nicht bei Temperatur und Helligkeit.
So wären alle Helligkeitswerte im Dunkel zu dunkel.

Die Scripte aus dem alten Modul suchen sich den Tages-Min- und -Max-Wert, dass war i.O., dürfte aber eigentlich auch nicht so ganz richtig sein.

Im Prinzip müsste ja der Tagesdurchschnitt betrachtet werden, wobei das auch unlogisch wäre. Eine Stunde bei -10°C und die meisten Pflanzen sind im Eimer, auch wenn die restlichen 23 Stunden die Temperatur i.O. war.

Interessant wäre, wie die App das macht, aber die nutze ich so selten, die synchroniert gerade und das dauert.

Und bei Lux habe ich es eigentlich immer viel zu dunkel, da kann auch nicht ein aktueller Wert gemeint sein. Laut open.plantbook.io sollen die Meisten Pflanzen bei mir einen Min-Wert ab 1500-2000lx haben. Real werden mir Werte zwischen 40-150lx angezeigt.

Ihr könnt euch ja mal eine Logik überlegen.
Ich würde das dann umsetzen.

Grüße,
Kai

Womit wir beim nächsten Problem wären. Mit Lux kann man nur bedingt erkennen, ob das Licht für die Pflanze ausreichend ist. (Eher überhaupt nicht).
Wichtiger für die Pflanzen ist der µmol/s Wert. Während Lux den Lichtstrom bewertet (Lumen ist da übrigens ähnlich) , wird mit µmol/s der Photonenfluss gemessen. Der übrigens signifikanten Einfluss auf die Photosynthese der Pflanzen hat. Einer der Gründe, warum open Plantbook bei der Lichtstärke sowohl Lux wie auch µmol/s angibt.
Wenn wir jetzt aber bei Lux bleiben (da die Sensoren nicht in der Lage sind den Photonenfluss zu erfassen) müsste dann noch ermittelt werden, wieviel Ruhepause die Pflanze braucht und das mit einfließen lassen. Also würde uns ein Durchschnittswert hier auch nur bedingt helfen, da wir zusätzlich noch neben den Lux die Beleuchtungsdauer hinzuziehen müssten.
Da stellt sich für mich die Frage, in wie Weit die Einteilung in „Zu Dunkel | Optimal | Zu Hell“ überhaupt noch reproduzierbar ist.
Somit haben wir sowohl bei der Temperatur, wie Du schon richtig erkannt hast, als auch bei der Helligkeit das Problem, wie können wir zuverlässig ermitteln, ob die Pflanzen „Genug“ Licht kriegen. Dazu kommt dann noch die Erhebung des Lichtspektrums, welches wiederum der zweite, wichtige Faktor wäre.
Ich würde mal behaupten, Sinn macht hier fast nur noch die Beurteilung der Feuchtigkeit und der Leitfähigkeit.
Jetzt könnte man natürlich auch noch die Leitfähigkeit als Maßstab für das richtige Düngen in Frage stellen. Die Leitfähigkeit bestimmt ja nur die Menge der Elektrolyte innerhalb der feuchten Erde. Ob es die richtigen im richtigen Verhältnis sind, dass kriegen wir nur durch eine detaillierte Bodenanalyse raus.
Schlussendlich stellt sich mir die Frage, ob diese Eingruppierungen in „Pflegetipps“ oder wie auch immer man diese Optimalen Werte nennen will bei den derzeitig leistbaren Sensoren überhaupt Sinn macht. Und vor Allem ob es den Aufwand, die dafür notwendigen Formeln zu berechnen und zu erstellen dann auch noch Sinn machen.
@ralf Wie siehst Du das?

Gruß

Burkhard

Jetzt wird es hier sehr kompliziert. :smiley:
Ich warte noch ein wenig ab, bis wir uns hier alle einig sind. :smiley:

Grüße,
Kai

Man kann die Werte umrechnen, aber ich habe noch nicht so richtig verstanden, wie sie zusammen hängen.

Ich habe heute mein Pflanzzelt in Betrieb genommen. Leider habe ich den BME680 und einen 1750 Helligkeitsensor nur an einen 8266 angeschlossen.
Damit ist keine vernünftige BLE Empfangsqualität vom Miflora außerhalb vom Zelt vorhanden. Das Zelt ist metallbedampft.

Ich werde mal ein wenig vergleichen und rechnen. Wir werden einen Weg finden.

Zumindest liefert der Miflora relativ plausible Werte, der 1750 zeigt nur ca. 8-10% davon an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wollte mal eine kurzes Feedback geben. Aktuell läuft es sehr stabil und ohne Fehlermeldung. :+1:

Ich hätte da auch noch ein Wunsch / Vorschlag für das Modul.
Könnten man auch in das Modul mit einer Favoritenliste für Pflanzen erweitern so das man für jeden Sensor die aktuelle Pflanze aus eine Favoritenliste auswählen kann?

Gruß Stephan

Moin,

nun wollte auch mal ein bisschen Probieren und dann das … :wink:

Oder habe ich was falsch erstellt?

Grüße
Thomas

@Teas1512, evtl. könnte man sowas mal einbauen.

@dzvo, der Konfigurator wird trotzdem gefüllt, oder?

Grüße,
Kai

Ja - Gerät(e) werden gefunden und die externen Daten gedaden.
Die Daten vom Miflora kommen auch rein und werden zugeordnet.

Also soweit get es, bis auf die Debug Ausgaben …

Danke,
Gruß
Thomas

Weil hier ja schon der eine oder andere Wunsch geäußert wurde.

Ich würede es gut finden wenn es noch für die 4 Werte (Temperaur, Licht, Freuchtigkeit und Leitfähigkeit) eine Info / Hinweis Variable gibt.

Also zu dunkel, passt, zu hell - zu trocken, passt, zu feucht - usw. den kann ja geschaut werden wenn Daten reinkommen ob diese im Wertebereich passen und ich muss nicht immer selber schauen ist zu trocken, oder zu viel / wenig Dünger usw. :slight_smile:

Danke,
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das Thema wurde schon aufgegriffen. Vielleicht hast Du ja die ideale Lösung, welchen Wert man von den Messdaten nehmen kann. Also entweder der aktuelle Wert, oder einen Durchschnittswert der Messwerte, etc. Siehe hier:

Hallo Kai,

ich habe gerade mal dein Modul installiert. Ich erhalte dabei den folgenden Fehler:

30.03.2021, 18:27:34 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #49987 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to undefined function fnmatch() in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/Configurator/module.php:170
Stack trace:
#0 /-(3): Configurator-&gt;ReceiveData('{&quot;DataID&quot;:&quot;{7F7...')
#1 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/Configurator/module.php</b> on line <b>170</b><br />

Nach kurzem Suchen im Forum, scheint es wohl daran zu liegen, dass ich die SymBox einsetzte, bei der die Funktion nicht verfügbar ist?

Das liegt daran, dass der Wert nicht gesendet wird, ich könnte dort einbauen, dass diese Meldung nur im Debug erscheint und nicht im Log.

Das stimmt, ich ändere das mit der nächsten Version.

Grüße,
Kai

@hirschbrat, ein Fix ist nun in der aktuellen Beta Version vorhanden.
Kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

@Burki24, @dzvo

Ich habe mich gestern etwas mehr mit der Thematik Beleuchtung beschäftigt, habe aber noch keine Lösung bzw. zündende Idee.

Das Grundproblem aus meiner Sicht fängt schon da an, dass die „Min/Max Light mmol“ Werte gemäß meiner Annahme eigentlich die Werte für die „Beleuchtung über den Tag“ sein müsste und nicht, wie von @KaiS mit der Einheit angenommen µmol/m²/s.
Dann wären es mini-mol und nicht mycro-mol, was z.B. bei „Tomato“ zu
Min 4800 mmol = 4,8 mol
Max 16000mmol = 16 mol
führen würde.

Aus Lux kann man umrechnen, unter der Annahme es strahlt Sonnenlicht:

Your Lux reading * 0,0185 Lux to PPFD conversion rate * 60 seconds in one minute * 60 minutes per hour * hours in your light cycle = Moles of light per day

Allerdings spricht meine Rechnung von oben noch nicht unbedingt für Korrektheit, da die Werte eigentlich wie folgt sein sollen

Fruit or vegetable bearing crops need between 20 and 40 moles of light per day.

Somit wären die mmol Werte vom open.plantbook eventuell zu niedrig.

Und die Lux Werte meines Test-MiFloras, der gerade im Anzuchtzelt von einem LED-Fluter bestrahlt wird und dem BH1750 daneben, sind sehr unterschiedlich. MiFlora schwankend zwischen ca. 600-1200 lx, BH1750 sehr konstant ca. 4500lx.


Achtung, zwei verschiedene Achseinteilungen ;-).

Ich werde das über die Ostertage noch weiter untersuchen.

Die Lux Werte sehe ich inzwischen eher als Grenzwerte, damit könnten Unter-/Überschreitung gemeldet werden. Die MiFlora Werte wären bei meinen normalen Pflanzen im Haus gemäß open.plantbook dann aber fast immer zu niedrig/zu dunkel. Die Pflanzen stört das aber nicht sichtbar.

Bezüglich Temperatur, Bodenleitfähigkeit und Bodenfeuchtigkeit können wir meiner Meinung nach einfach über das Tagesarchiv schauen und eine eventuelle Unter-/Überschreitung melden, da es sich dort eher um „normale“ Grenzwerte handelt.