[Modul] MiFlora2Tasmota

Hallo Ralf danke für die Info.
Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe jetzt die Firmware vom Flower Care drauf weil ich den Sensor in Mi Home erst nicht gefunden haben. Aktuelle Version ist nun 3.3.1 . Kann es daran liegen das ich den Batterie Status nicht bekommen ?

Batterie Status kommt nicht unbedingt/immer über BLE automatisch. Du kannst es mit „MI32Battery“ in der TAS Console versuchen.
Dazu gibt es auch Beispiele für Regeln in Tasmota, damit die Werte zyklisch abgefragt werden.

Super, das war es. Jetzt ist auch die Firmware mitgekommen.
Bekomme nun die Werte alle 5 Minuten. Jetzt habe ich gelesen das, das sehr auf die Batterie geht.
Muss ich da noch etwas einstellen, dass der Wert der Batterie z.B. nur alle 30 ausgelesen wird.

„MI32Battery“ fragt nur fehlende Werte aktiv ab, wenn der Sensor sie nicht mit sendet. Der Sensor mit neuerer Firmware sendet zyklisch über BLE, dass kannst du nicht ändern.
Bei den ältereren Sensor- bzw. Script-Versionen musste/wurde aktiv abgefragt. Das kostet dann mehr Batterie.

Was genau meinst du?

Ja, ich werde die Idee von @Burki24 in das Modul übernehmen.

Grüße,
Kai

" Bei der Suche mit Leerzeichen knallt es.

Einen habe ich noch, der generierte Bildname hat noch einen Schreibfehler „PlantImgae…"

Wir haben noch das Problem mit der Fehlermeldung, wenn Du im Pflanzensuchfeld den Namen mit Leerzeichen eingibst

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>/var/lib/symcon/modules/MiFlora2Tasmota/Configurator/module.php</b> on line <b>213</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/MiFlora2Tasmota/Configurator/module.php</b> on line <b>213</b><br />

Übersetzungsfehler hatte ich jetzt nicht mehr.

Gruß

Burkhard

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Bei mir funktioniert es jetzt auch mit Leerzeichen. Kein Fehler mehr.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir funktioniert es auch

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist mit der aktuellen Beta Version wieder gefixt.

Grüße,
Kai

mhm, bei mir haben alle MiFloras ein rotes Ausrufezeichen, ich kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.

Außerdem auch ein TAS, bei dem ich dann nicht mal die Konfiguration öffnen kann.
grafik

Ich muss wohl mal restarten.

@ralf

hast Du gerade nen Update der Beta gemacht?

Dann bitte nochmal. @KaiS arbeitet gerade dran

Gruß

Burkhard

Mit der aktuellen Beta Version sollte es funktionieren.

Grüße,
Kai

Gut das ich noch Wäsche aufhängen musste, jetzt sieht es wieder gut aus :slight_smile:.

Aber nur bei den MiFlora Instanzen, die eine TAS32 Instanz wirft weiterhin den Fehler von oben.


Update:
Nach Reboot von Symcon ist die Instanz auch wieder aktiv.

@ralf

Konntest Du das Script „Pflegetipps“ mal testen und entspricht es etwa den Vorstellungen, oder soll da noch was anders sein?

Gruß

Burkhard

Moin Burkhard,

sorry, das ist heut tagsüber durchgerutscht.

Gerade getestet und funktioniert erstmal überhaupt nicht :flushed:.

Die Suche nach den Variablennamen geht nicht, da die bie mir anders angelegt wurden.
grafik
Außerdem wäre es sicherlich zielführenden den Ident zu nutzen, den KaiS Modul ja auch anlegt.

Ich habe die relevanten Variablen mal auf IPS_GetObjectIDByIdent umgestellt. Dann läuft das Script auch bei mir.

Aber … du machst es dir etwas zu einfach ;-), du kannst nicht die aktuellen Werte zum Vergleich nehmen, zumindest nicht bei Temperatur und Helligkeit.
So wären alle Helligkeitswerte im Dunkel zu dunkel.

Die Scripte aus dem alten Modul suchen sich den Tages-Min- und -Max-Wert, dass war i.O., dürfte aber eigentlich auch nicht so ganz richtig sein.

Im Prinzip müsste ja der Tagesdurchschnitt betrachtet werden, wobei das auch unlogisch wäre. Eine Stunde bei -10°C und die meisten Pflanzen sind im Eimer, auch wenn die restlichen 23 Stunden die Temperatur i.O. war.

Interessant wäre, wie die App das macht, aber die nutze ich so selten, die synchroniert gerade und das dauert.

Und bei Lux habe ich es eigentlich immer viel zu dunkel, da kann auch nicht ein aktueller Wert gemeint sein. Laut open.plantbook.io sollen die Meisten Pflanzen bei mir einen Min-Wert ab 1500-2000lx haben. Real werden mir Werte zwischen 40-150lx angezeigt.

Ihr könnt euch ja mal eine Logik überlegen.
Ich würde das dann umsetzen.

Grüße,
Kai

Womit wir beim nächsten Problem wären. Mit Lux kann man nur bedingt erkennen, ob das Licht für die Pflanze ausreichend ist. (Eher überhaupt nicht).
Wichtiger für die Pflanzen ist der µmol/s Wert. Während Lux den Lichtstrom bewertet (Lumen ist da übrigens ähnlich) , wird mit µmol/s der Photonenfluss gemessen. Der übrigens signifikanten Einfluss auf die Photosynthese der Pflanzen hat. Einer der Gründe, warum open Plantbook bei der Lichtstärke sowohl Lux wie auch µmol/s angibt.
Wenn wir jetzt aber bei Lux bleiben (da die Sensoren nicht in der Lage sind den Photonenfluss zu erfassen) müsste dann noch ermittelt werden, wieviel Ruhepause die Pflanze braucht und das mit einfließen lassen. Also würde uns ein Durchschnittswert hier auch nur bedingt helfen, da wir zusätzlich noch neben den Lux die Beleuchtungsdauer hinzuziehen müssten.
Da stellt sich für mich die Frage, in wie Weit die Einteilung in „Zu Dunkel | Optimal | Zu Hell“ überhaupt noch reproduzierbar ist.
Somit haben wir sowohl bei der Temperatur, wie Du schon richtig erkannt hast, als auch bei der Helligkeit das Problem, wie können wir zuverlässig ermitteln, ob die Pflanzen „Genug“ Licht kriegen. Dazu kommt dann noch die Erhebung des Lichtspektrums, welches wiederum der zweite, wichtige Faktor wäre.
Ich würde mal behaupten, Sinn macht hier fast nur noch die Beurteilung der Feuchtigkeit und der Leitfähigkeit.
Jetzt könnte man natürlich auch noch die Leitfähigkeit als Maßstab für das richtige Düngen in Frage stellen. Die Leitfähigkeit bestimmt ja nur die Menge der Elektrolyte innerhalb der feuchten Erde. Ob es die richtigen im richtigen Verhältnis sind, dass kriegen wir nur durch eine detaillierte Bodenanalyse raus.
Schlussendlich stellt sich mir die Frage, ob diese Eingruppierungen in „Pflegetipps“ oder wie auch immer man diese Optimalen Werte nennen will bei den derzeitig leistbaren Sensoren überhaupt Sinn macht. Und vor Allem ob es den Aufwand, die dafür notwendigen Formeln zu berechnen und zu erstellen dann auch noch Sinn machen.
@ralf Wie siehst Du das?

Gruß

Burkhard