[Modul] MiFlora2Tasmota

MiFlora2Tasmota
Dieses Modul bindet die MiFloras über Tasmota in IP-Symcon ein.

1. Voraussetzungen
mindestens IP-Symcon 5.4

2. Enthaltene Module

  • Configurator
  • MiFLora

3. Installation
Über den Module Store!
Zur Zeit noch Beta, also direkt nach MiFlora2Tasmota suchen.

4. Dokumentation & Screenshots
MiFlora2Tasmota | DeinSmartHome

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Changelog

24.02.2020 - Version 1.0

Hallo Kai,

wollte dein Modul testen. Bekomme aber im Konfigurator keine Miflora Geräte angezeigt.
Die Instanzkonfiguration ist identisch wie die vom Tasmota Modul wo die Daten ankommen.
Im Debug vom MiFlora kommen Daten an.

Gruß
Jürgen

dump.txt (196,4 KB)

Also hast du als Topic: Tasmota-miflora?

Edit: Habe den Fehler gefunden, ich melde mich.

Grüße,
Kai

ja, habe ich.

Teste mal die neue Beta Version, sollte nun gefixt sein.

Grüße,
Kai

ok, Geräte kommen zwar rein, der Konfigurator aktualisiert sich immer selbst und hat jedes mal ein anderes gerät drin. So schnell kann man gar keine Instanz erstellen. Er merkt sich die gefundenen Geräte nicht.

PS: Ich habe zwei ESP32 D1 Mini für die MiFloras. Macht es da Sinn zwei Konfiguratoren an zu legen.
Mit gleichem Topic aber im Full Topic 1-/%topic% bzw. 2-/%topic%?

Dein ESP sendet das anders, als der von @kronos, von ihm habe ich die Debugs zur Verfügung gestellt bekommen.

Welche Tasmota Version hast du installiert?
@kronos und welche Tasmota Version hast du installiert?

Grüße,
Kai

ScreenShot810

Hast du die selber gebaut oder gibt es die fertig?

Grüße,
Kai

War glaube ich nen Tipp von @Ralf. Gibts unter:
http://ota.tasmota.com/tasmota32/tasmota32-bluetooth.bin

@jnicke.

Wir hatten das mit der ursprünglichen Firmware 9.0.0.2 getestet. Da lief es. Wir probieren es jetzt mal mit Deiner Version.

ja, Danke

(zu wenig Zeichen für ein einfaches Danke)

Also es gibt bei den beiden Tasmota-Versionen tatsächlich einen Unterschied in dem MQTT-Telegramm. Kai fixt das gerade.

Ich bekomme aktuell 2 MiFloras mit der letzten Beta. Tasmota 9.3.0.1, gerade auf 9.3.1.1 aktualisiert.

Was genau soll den der Topic sein?
Der beim ESP eingestellte? Ich habe drei ESP, die MiFloras empfangen.

Ich fixe das Problem, dass nur einige MiFloras angezeigt werden sobald ich Zeit.
Es liegt an der neuen Version, die schickt das etwas anders.

Wenn du mehrere ESPs hast, musst du mehrere Konfiguratoren anlegen, oder allen ESPs das selbe Topic geben.

Grüße,
Kai

Wenn aber einige MiFlora’s von zwei ESP empfangen werden funktioniert dann wohl nur der selbe Topic?

Ok, noch ein Hinweis zum Fehlersuchen, der Konfigurator aktualisiert sich immer mal wieder allein und zeigt dann keine InstanzIDs an, also die MiFloras als neu. Bei der nächsten Aktualisierung sind sie wieder drin.

Mhm, scheint doch noch anders zu sein, er zeigt nur zwei an, aber er sieht mehr, die dann im Konfigurator überschrieben werden.


die MACs sind andere

Das hakt dann mit den iBeacons, bei denen geht es ja gerade um die verschiedenen Informationen, bei den MiFloras würde die Information einmal reichen.

Der Filter müsste auf Flora% beim Sensornamen gehen und nicht nur auf den Topic des ESP.

Ja, wenn du an den ESPs auch die I Beacons hast, muss man eine andere Lösung finden.
Evtl. Den Filter selber setzen lassen. Einen Standard vorgeben und dann noch austauschbar machen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“