[Modul] MiFlora2Tasmota

Ich glaubs jetzt nicht. Das hatte ich vor meinem Post schon gemacht. Jetzt eben nochmal und siehe da der Wert und FW kommen.
Ich beobachte das trotzdem. Hab mal bei allen Geräten das Logging aktiviert.

Bei mir definitiv so, nach Batteriewechsel fluppt es :slight_smile:.

Der Sensor ist am weitesten weg von allen ESP32 und hat immer mal Sendeprobleme. Aber mit fast leerer Batterie war er wohl zum MI32battery nicht mehr so antwortwillig.

Jetzt kommen die Werte jedes mal mit.

Jupp, bei mir auch. Alle Werte kommen.

Gruß
Jürgen

Das freut mich, dann lasse ich das Modul jetzt erstmal so.

Grüße,
Kai

Meine Erfahrung genau hierzu:

der Sensor ist ausserhalb der Reichweite des BT von ESP zu Sensor.
Die Reichweite von Sensor zu BT ist deutlich größer.

Ich habe das selbst nachstellen können: wenn man in der Tasmota-Console den MI21Battery absetzt, dauert es etwas und es kommt ein Error 11 (STATE_FAILED_CONNECT) zurück. Trotzdem kamen die Messwerte völlig ungestört im ESP an.
Sensor etwas anders positioniert: schon klappt Hin- und Rückrichtung.

In den übertragenen Daten ist der Battery-Value dann null (nicht 0)
@KaiS: wäre nicht schlecht, wenn null-Values einfach unterdrückt werden, da bleibt der vorige Wert erhalten

demel

Das sollte eigentlich schon so sein.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

Danke für das Tolle Modul :wink:
Ist es eigentlich egal welche Version man vom MiFlora verwendet? (International oder Chinese)?

Grundsätzlich ja, du musst eine aktuelle Version auf den MiFloras haben, bei mir 3.1.9. Die Landesversion hat nur Einfluss auf die Updatemöglichkeiten, was aber mit der richtigen Software problemlos funktioniert.

@KaiS
noch einen kleinen Vorschlag:

An dieser Stellen ein SetSummary() einfügen

            foreach ($Payload as $key => $Device) {
                if ($key == $this->ReadPropertyString('Devicename')) {
                    $this->SetSummary($key);
                    $this->SetValueIfNotNull('Temperature', $Device['Temperature']);

Dann ist der Sensorname immer in der Console zu sehen.

Gruß
demel

PS: fände ich auch bei dem Tasmota.Modul nicht schlecht wenn da zB der Device Name oder Friendly Name 1 eingeblendet würde.

Die Idee finde ich gut, werde ich mir mal anschauen.

Grüße,
Kai

Im MiFlora Konfigurator werden keine Sensoren gefunden. Was fehlt noch oder was habe ich falsch konfiguriert?
Irgendwie fehlen mir die globalen Zusammenhänge. Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich :frowning: Gibt es irgendwo eine Anleitung für Einsteiger?

Das habe ich schon gemacht:

  • MiFlora Sensor ist auf Version 3.1.9
  • NodeMCU habe ich mit Tasmota geflasht
  • In IPS das Modul MiFlora2Tasmota geladen

Debug MiFlora Monfigurator.txt (16,2 KB)

Welches Tasmota hast Du denn auf die NodeMCU gepackt? Schaue mal bitte. Davon ausgehend dass Deine NodeMCU eine ESP32 ist, benötigst Du ein Tasmota in der Version mit BLE-Unterstützung ( tasmota32-sensors.bin. Diese flashen und dann mit SO115 1 das BLE aktivieren.

Werden Deine Mi’s in Tasmota angezeigt?

Ansonsten kann nichts nach MQTT gesendet werden. In Deinem Debug kommen auch keine Daten hinsichtlich MiFlora an, nur Daten zur NudeMCU.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

dein Hinweis mit dem ESP32 war hilfreich, danke dafür.

Habe die AZ Delivery NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F WIFI bestellt. Die sind wohl für das MiFlora Projekt falsch :unamused:

Gibt es für die ESP-12F Version auch eine passende Tasmota Version mit Bluetooth? Oder muss ich zwingend die NodeMCU ESP-32 Version verwenden?

Gruß
Andreas

Die ESP8266 haben kein Bluetooth, meine Versuche mit externem HM-* Modul waren nicht erfolgreich.

Die ESP32 haben Bluetooth on board, die notwendige Firmware gibt es direkt als *-bluetooth.bin zur Installation.

again what learned… und ein paar Stunden in den Sand gesetzt :smiley:

Werde gleich mal die passende Hardware bestellen.

Ich habe „für schnell“ direkt bei großen Fluss die AZDelivery ESP32 D1 Mini bestellt. Die gibt es auch deutlich günstiger bei Ali*, aber ich hatte es ja wieder eilig :open_mouth:.

so geht’s mir auch. Ungeduld wird eben mit höheren Kosten „bestraft“ :roll_eyes:

Habe nun ein ESP32 Board mit der tasmota32-sensors.bin und auch mit der tasmota32-bluetooth.bin geflasht.

Danach baut sich aber kein AP auf und ich kann das Board nicht ins WLAN nehmen. Die rote LED auf dem Board blinkt nach dem Reset sehr schnell. Was bedeutet die Info „Staying in bootloader.“?

Bin mal wieder ratlos :thinking:

Edit: habe jetzt mit dem Tool ESP-Flasher die tasmota32-bluetooth.bin geflasht. Danach konnte ich das Ding ins WLAN nehmen und es erkennt nach Einschalten von Bluetooth über die Console auch meine MiFlora Sensoren.


Moin zusammen,

Habe auch einige miFloras aber derzeit noch nicht angebunden.
So wie ich bisher rausfinden konnte scheint das mit den ESP‘s eine gute Lösung zu sein.

Bisher hatte ich allerdings noch nichts mit Tasmota zu tun, könnt ihr eine Anleitung oder Ähnliches empfehlen wie die Geräte einzurichten sind das ich die Daten von den miFloras empfangen kann ?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße,

schau mal hier:

hier wurde ein ESP32 inkl. Bluetooth-Modul genutzt um eine Anwesenheitserkennung darzustellen.
Im Link ist auch erklärt wie du den ESP32 flashen kannst (mittlerweile sehr einfach)

Die Grundfunktionalität kannst du aber für die MiFlora übernehmen, da diese ja auch per Bluetooth angebunden werden müssen.