[Modul] MiFlora2Tasmota

Ich habe gerade mal das Log vom Symcon Start angesehen, nach einem Update und es gibt ein paar Fehler, u.a.

26.08.2021 12:48:48 | 11608 | ERROR | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Notice: Undefined index: detail in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/MiFlora/module.php on line 164

vermutlich, da das Modul versucht etwas zu erstellen, während Symcon noch am Starten ist, also noch nicht den korrekten Run-State hat.

Alle MiFlora Instanzen werden vom Integrity-Check als

#11608(Steuerung\Pflanzen\MiFlora (ESP32)[WHZ] Benjamini (Flora641d8b)): Instanz wird erstellt

angezeigt.

Ich möchte jetzt keine Instanz zum Test löschen, ist das ein Problem vom MiFlora Modul oder vom Integrity-Check?

sorry, dein Post gerade erst gesehen. Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten bei MiFlora im Integruty-Check.
Der Check wertet auch nur den Instanz-Status aus.
Mach doch, statt eine Instanz zu löschen, mal ein MC_ReloadModule() auf MiFlora (wobei ich nicht weis, ob Module aus dem Store auch reloaded werden können). Das würde die Instanz auf jeden Fall zu neu starten.

Das Modul macht nur ein

$instance = IPS_GetInstance($instanceID);
$instanceStatus = $instance['InstanceStatus'];

auf alle Instanzen.

demel

Alle meine Versuche zu der „undokumentierten“ Funktion führen zu

Instance does not implement this function

Da muss vermutlich @KaiS mal etwas zu sagen.

Welche Funktion meinst du?
Michael

Mach doch mal ein …

:wink:

Das musst du auf die Modul Control Instanz anwenden.
Michael

MC_ReloadModule(57076, "miflora2tasmota");

Modul miflora2tasmota existiert nicht

mit MiFlora das Gleiche, keine Schreibweise funktioniert …

Über Store oder Modul-Control installiert?
Der Name ist der vom Ordner.
Michael

Store, KaiS Modul als Beta …

MC_ReloadModule(47300 /* Module */ ,'.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota');

ok, mit „.store/“ habe ich natürlich nicht getestet.

dann bekomme ich 14 mal
21.10.2021, 10:55:29 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: Error:
da scheint etwas faul zu sein im Modul.

Gibt es zur Zeit noch Probleme mit dem Modul?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, wenn das Array vom Sensor einen Wert nicht enthalten hat, konnte es einen Fehler geben, dies wurde behoben.

Grüße,
Kai

#11608(Steuerung\Pflanzen\MiFlora (ESP32)\[WHZ] Benjamini (Flora641d8b)): Instanz wird erstellt

Das habe ich immer noch mit dem Integrity-Check Modul und es betrifft alle MiFlora Instanzen.

Nach dem Update des Moduls hatte ich noch fehlerhaft markierte, funktioniert haben sie trotzdem und nach dem Reboot nur noch die Meldungen von oben.

Das ist auch tatsächlich der Status in der jeweiligen Instanz:
grafik

Ich habe noch einen weiteren Fehler. Ich habe zwei neue Sensoren angelernt und versuche jeweils eine Pflanze zuzuordnen und bei einem vorhandenen Sensor die Pflanze zu ändern.

Laut Debug vom Konfigurator wird die Pflanze auch gefunden, ich finde sie direkt auch :wink:

16.11.2021, 11:10:07 |        Search Result | {"count":1,"next":null,"previous":null,"results":[{"pid":"calathea sanderiana","display_pid":"Calathea sanderiana","alias":"calathea sanderiana"}]}

Leider erfolgt keine Zuordnung, die Variablen werden nicht aktualisiert und das Bild wird nicht angelegt.

Weitere Infos gibt es im Debug nicht, auch keine sonstigen Fehlermeldungen.

Das verstehe ich zur Zeit nicht.
Habe gerade leider keinen Sensor zum testen, kannst du mal versuche herauszufinden, warum das so ist?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS, seit dem letzten Update habe ich Probleme mit den Instanzen:


Wenn ich die Instanz bearbeiten möchte und mit einer Änderung abspeichern erhalte ich folgende Meldung:
image
Aktuelle Beta im Einsatz.

Gibt es noch weitere Meldungen?
Damit kann ich leider ehr wenig anfangen. :frowning:

Willst du die Instanz evtl. mal doppelt anlegen und schauen ob der Fehler bei einer neuen Instanz auch auftritt?

Grüße,
Kai

Nein, alle MiFlora Instanzen sind im Status „Instanz wird erstellt“. Symcon Neustart bringt auch nichts. Auch im Debug der Instanz nichts.

Habs mit einer Instanz getestet. Dupliziert und die archivierten übertragen. Die neue Instanz funktioniert.

Willst du dir da mal anschauen oder solle ich alle Instanzen durchgehen?