[Modul] MiFlora2Tasmota

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie eure Erfahrungen sind bei der Genauigkeit der Messwerte.
Weil es mir komisch vorkam habe ich heute mal 8 Stück davon in einen Blumentopf getan, die Erde gleichmässig befeuchtet und es ist so, das 6 Werte so um Mitte 50 % (Feuchte) liegen und zwei davon bei 30%.

gruß
demel

Ich sage mal, gefühlt sind die Werte eher ok. Gerade bei der Feuchte habe ich einen, der ist oft zu hoch. Da muss ich wohl mal einen Zweiten dazu stecken. Aber gerade die Feuchte ist nicht immer wiederholbar. Sensor raus und minimal anders wieder rein und der Wert ist anders. Ich denke, zur Orientierung ok, aber die Genauigkeit ist eher variabel.

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage wie das Funktioniert, wenn ich einem existierender Sensor eine neue Pflanze zuweisen möchte?
In der Konfigurationsinstanz wähle ich den Sensor. Dann such ich im Open Plan Boock nach der Pflanze.
Wähle dann die richtige Pflanze aus und klicke auf den Butten um den Pflanze zuzuordnenden. In der Konfig wird auch die Pflanze auch geändert aber die Variablen werden nicht geändert.

Woran kann das liegen?

Gruß Stephan

Schau mal ob du unten rechts im Configurator auf „prüfen“ klicken kannst, wenn du dem Sensor eine andere Pflanze zugewiesen hast.

Grüße,
Kai

Da muss man mal drauf kommen über Prüfen den Sensor zu aktualisieren.
Aber dank das war der entscheidende Tipp.

Gruß
Stephan

Gerne, das ist von IP-Symcon so gemacht, wenn sich innerhalb des Configurators etwas ändert, dann kann man immer unten rechts auf prüfen klicken um es ggf. zu übernehmen.

Grüße,
Kai

Die Bedienung ist schon „etwas gewöhnungsbedürftig“, da z.B. beim erneuten Öffnen vom Konfigurator der Pflanzenname leer ist. Wenn man auf „Prüfen“ geht wird er als „Aktueller Wert“ angezeigt (in rot :-o) und gelöscht, wenn man „Übernehmen“ drückt, da kein „Empfohlener Wert“ hinterlegt ist.

Dann sollte ich wohl dort noch die Werte aus den Instanzen auslesen. :wink:
Da hast du mal wieder einen Bug gefunden. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich hab da mal noch eine andere Frage. Wie überwacht ihr eure Sensoren wenn jetzt eine Pflanze zu wenig Wasser hat und gegossen werden muss. Es macht ja wenig Sinn immer auf die Pflanzseite zu gehen und zu schauen welche Pflanze jetzt Wasser benötigt.
Ich stelle mir da eine Gesamtmeldung vor wodrauf man mit einer Aktion Durchsage oder Telegramm Nachricht reagieren kann.
Wie habt ihr das Realisiert ?

Gruß Stephan

Selbst bei dem sehr warmen Wetter die letzten Tage verändern sich die Werte nicht so schnell.
Ich nutze im IPSview eine Variable für meine Übersichtsseite, die sorgt dafür, dass der Menüpunkt Pflanzen/Garten „orange“ wird, als „Aufmerksamkeits-/Fehleranzeige“.
So ähnlich nutze ich das auch für Netzwerk, Symcon, Türen/Fenster etc.

Außerdem erzeuge ich über ein Script für jede MiFlora Instanz eine Variable für die Farbe der letzen Aktualisierung, da die Batterieanzeige bei mir oft „sehr digital“ arbeitet. Sie bleibt lange auf über 90% und dann liefert der MiFlora keine Daten mehr. Die Info fließt auch in die „Aufmerksamkeits-/Fehleranzeige“ mit ein.

Mein Tablet bzw. die Visualisierung ist eh fast an mir angewachsen, gequatsche bekomme ich nur bei akuten Wetterereignissen oder der Waschmaschine und die Meldungen höre ich dann oft nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir mal mal ein kleines Script gebaut was ich alle 5min einmal laufen lasse und regiere dann wenn ein Pflanze Wasser benötigt.
Anbei mal mein Skript vielleicht kann auch jemand anders was mit anfangen.

<?php

// =====================================================
// Überwachung Bodenfeuchte Pflanzsensor
// =====================================================


// Verzeichnis - Kategorie wo alle Sensoren liegen und durchsucht werden sollen
$Kategorie = 50003;



// Scrip Ablauf
//------------------------------------------------------

    // Variable für Logging Vorbereitung
    $scriptname = IPS_GetName($_IPS['SELF']);
    if ($_IPS['SENDER'] == "Variable"){ $event_name = IPS_GetName($_IPS['EVENT']); }
    // Loggingtext vorbereiten
    $log = "\n";
    $log .= "        Log Datei für $scriptname             \n";
    $log .= "======================================================== \n \n";
    $log .= " Letzte Ausführung: " .date('d.m.Y -- H:i:s') ."\n";   

// Merker für Blumen müssen gegossen werden
$giessen = 0;

// Objekte in Kategorie durchsuchen
foreach(IPS_GetChildrenIDs($Kategorie) as $objectID_0){
        $object = IPS_GetObject($objectID_0);
        
        // Wenn Objet eine Instanz ist dann Instanz durchsuchen
        if ($object["ObjectType"] == 1) {
                
                foreach(IPS_GetChildrenIDs($object["ObjectID"]) as $objectID_1){            
                    $object_1 = IPS_GetObject($objectID_1);
                    
                    // Feuchtigkeit Auslesen wenn Varible gefunden
                    if ($object_1["ObjectName"] == "Feuchtigkeit"){
                        $feuchte = GetValue ($object_1["ObjectID"]);
                        }
                    // Feuchtigkeitsstatus Auslesen wenn Variable gefunden    
                    if ($object_1["ObjectName"] == "Bodenfeuchtigkeit Hinweis"){
                        $status_feuchte = GetValue ($object_1["ObjectID"]);
                        if ($status_feuchte == 1){$giessen = 1;}
                        }
                }   

        // Zusammenfassung für Logging
        $objectList_0[] = array (   'Objektname'     => $object["ObjectName"],
                                    'Objektposition' => $object["ObjectPosition"],
                                    'Objekttyp'      => $object["ObjectType"],
                                    'Objektinfo'     => $object["ObjectInfo"],
                                    'Objekt ID'      => $object["ObjectID"],
                                    'Feuchte'        => $feuchte,
                                    'Status Feuchte' => $status_feuchte);
         }                     
	}  

// Action wenn nur eine Blume meldet das Sie Wasser benötigt
if ($giessen == 1 ){
    $log .= " **** Blumen müssen gegossen werden **** \n ";} 
    else {$log .= " **** Alle Blumen OK **** \n ";}


// Meldung vom Script erzeugen
IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "Das Ausgelöste Event ".$_IPS['SELF']);


//                                  Testanzeige
// =================================================================================
    if($_IPS['SENDER'] == "Execute"){
        echo "<pre>";
        echo " $log \n";
        print_r($objectList_0);
    } 
?>

Gruß Stephan

Wo war die Doku nochmal zu finden?!

Diese Variable wird leider immer noch nicht aktualisiert.
Bild|690x463

Ich lasse meiner Frau eine Pushnachricht zukommen, wenn die aktuellen Werte unter die Schwellenwerte fallen.
Sie weiß dann genau welche Pflanze gegossen werden muss.

Das Problem ist in der aktuellen Beta Version behoben.
Ansonsten habe ich noch einen PR von @bumaas gemerged.
@bumaas, vielleicht schreibst du noch etwas dazu?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

nach dem Update kamen bei mir folgende Warnungen:

06.07.2021, 19:37:44 | PHPLibrary | Parameter PlantName in der Funktion M2T_searchPlant hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
06.07.2021, 19:37:44 | PHPLibrary | Parameter Sensor in der Funktion M2T_addPlantToSensor hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
06.07.2021, 19:37:44 | PHPLibrary | Parameter PlantName in der Funktion M2T_addPlantToSensor hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

IP-Symcon 6.0, Ubuntu (Docker), 28.06.2021, 6c4f42cca75f

Die Warnungen sind nicht schlimm.
Schaue ich mir aber noch an.

Grüße,
Kai

Moin zusammen,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Modul rum, bisher lief es eigentlich einwandfrei.
Ich habe vor einigen Tagen weitere Sensoren ergänzt und seit dem läuft das Modul leider nicht mehr. Eine Neuinstallation / Konfiguration vom Modul habe ich bereits durchgeführt - ohne Erfolg.
Hat von euch schon mal jemand folgende Fehlermeldung erhalten und kann mir einen Tipp geben:

Konnte Konfigurationsform nicht laden

Warning: Instanz #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/Configurator/module.php on line 62

Gruß

Hendrik

Es gibt eine neue Beta Version, dort werden Meldungen im Log ausgegeben.
Das Debug wirst du wahrscheinlich nicht gestartet bekommen, deswegen im Log.
Kannst du mal schauen und das Log dann hier posten?

Grüße,
Kai

Hi Kai, diese Warnungen kamen nach dem Update. Denke ist nicht weiter schlimm.

20.08.2021, 19:47:36 | PHPLibrary           | Parameter PlantName in der Funktion M2T_searchPlant hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
20.08.2021, 19:47:36 | PHPLibrary           | Parameter Sensor in der Funktion M2T_addPlantToSensor hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
20.08.2021, 19:47:36 | PHPLibrary           | Parameter PlantName in der Funktion M2T_addPlantToSensor hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

Danke. Das sollte in der aktuellen Beta Version behoben sein.

Grüße,
Kai