[Modul] MiFlora2Tasmota

Gehe die Instanzen mal durch und lege diese neu an.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS,

zwei neue Probleme.

  1. Wenn ich „Filtere Daten nach Gerätename“ aktiviere erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    image
  2. Wenn ich über den Konfiguratior einem Gerät eine neue Pflanze zuordne, wird das Bild nicht aktualisiert.
    Grüße
  3. Im Konfiguration wir mir bei manchen Sensoren „Prüfen“ und bei manchen „Konfigurieren“ angezeigt. Woran liegt das?

EDIT: Gerade mal wieder aller Instanzen gelöscht. Ohne Erfolg. Über den Konfiguration lassen sich zwar die Instanzen erstellen. Aber eine Pflanze kann ich leider nicht zuordnen. Irgendetwas muss sich seit dem letzen Update geändert haben.

Gibt es Fehler im Log?

Grüße,
Kai

Nein, keine Fehler. Habe dir das debug hier mal hochgeladen.
dump.txt (23,7 KB)

So sieht der Konfigurator aus:

Hier noch Meldung obwohl kein Debug an ist:

Der Status „Instanz wird erstellt“ ist ja leider schon länger so, dass fällt bei mir nur durch das „Monitoring Modul“ auf und die Meldung habe ich für jeden MiFlora:

 #56954(Steuerung\Pflanzen\MiFlora (ESP32)\[WHZ] Drachenbaum groß (Flora641cfd)): Instanz wird erstellt

Daten bekomme ich trotzdem rein.

Ich glaube ich muss mir das mal per Fernwartung anschauen,

Grüße,
Kai

@7weazel7 und @ralf es gibt eine neue Beta Version, könnt ihr diese mal testen?

Grüße,
Kai

Die Instanz Fehlermeldung ist weg und die Zuordnung einer Pflanze funktioniert.

Danke

Es gibt eine neue Beta Version, ich musste das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen und danke, Kai, für das Modul!

ich hab noch ein paar Fragen:

  1. WIe kann ich den Sensoren Namen vergeben?`In der App habe ich Pflanzen zugeordnet, aber das scheint im Modul nicht anzukommen.

  2. Kümmert sich das Modul auch um eine Abfrage des Batteriezustands? Oder kann ich das „Mi32Power“ irgendwie per MQTT anstoßen? Ich weiß, man soll es mit Rules machen, aber die sind bei mir alle belegt - und zudem weiß ich nicht immer, mit welchem Tasmota die Sensoren gerade quasseln.

LG,
Tom

Die Fragen sollte jemand beantworten der MiFlora noch nutzt. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich habe nur im Symcon die Instanznamen angepasst, in der App war mir das zu blöd. vSIehst du die Namen denn im MQTT Explorer?
Ich glaube, die werden nicht übertragen.

Batterie mache ich über die Rule. Rules gibt es in neueren Versionen glaube ich mehr, es müsste auch über die autoexec.bat gehen, die es seit einiger Zeit gibt.

okay, danke. Dann passe ich das auch nur in symcon an, das reicht ja auch. Mich hatte das nur interessiert, da die Vars ja angelegt werden.

Nutzt du die Seonsoren auch zur Steuerung? Ich probiere, damit die Bodenfeuchtigkeit von Pflanzübeln zu erfassen, um automatisch zu wässern. Aber die Werte sind eher schrottig, das Gießen macht sich in der Bodenfeuchtigkeit kaum bemerkbar, obwohl die Sensoren da sitzen, wo auch bewässert wird. Die Feuchtigkeit steigt dann von vlt. 35& auf 42% oder so und schwankt langfristig auch stark. so dass ich da keinen verlässlichen Schwellwert ableiten könnte.

Welche Variable meinst du?

Pflanzenname kommt nur aus dem Modul, aufgrund der Zuordnung einer Pflanze und damit dem lateinischen Namen und diverse Parameter aus der Pflanzen Datenbank.

Ich „steuere“ damit den Mann mit der Gießkanne :wink: , tatsächliche Automatisierung ist vermutlich nur mit großen Grenzen <20% >50% denkbar.

So stark springen die bei mir wohl nicht, je nach Temperatur ist der Wert auch mal kurz anders :-o

Draußen in den Hochbeeten ist das eher die Kontrolle, ob ein Schlauch abgesprungen ist und somit im weiteren Verlauf nicht mehr genug Wasser verteilt wird.

So ähnlich ist das bei mir auch: Die Daten reichen nicht für eine gezielte Bewässerungssteuerung. Komisch eigentlich, denn der Boden selbst fühlt sich schon feucht oder trocken an, aber die Werte sind trotzdem ziemlich ähnlich.

Momentan wurschtel ich daher so drumrum, mit gemessenen Niederschlagsmengen und Evapotranspiration.

Gibt es bessere / verlässlichere Sensoren zur Bewässerungssteuerung?

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen den Fehler:

03.08.2023, 05:48:34 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #12461 weiterleiten: 
Warning: Objekt mit Ident DLIHint wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/MiFlora/module.php on line 311
RESULT:

Das kommt bei allen Instanzen.
Aktuell hab ich die Beta Version: 1.0 #10 (14.05.2021)

Gruß
Oli

Da ist wohl noch ein Fehler im Modul. Magst du Zeile 307 einmal korrigieren und

            //tägliche Lichtmenge
            if ($this->ReadPropertyBoolean(self::PROP_TEMPERATURE_HINT)) {

durch

            //tägliche Lichtmenge
            if ($this->ReadPropertyBoolean(self::PROP_DLI_HINT)) {

ersetzen?

@kaiS: übernimmst du das ins Modul?

Hab ich geändert.
Meldung kommt nicht mehr.

Danke

Gruß
Oli

Ist erledigt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas verwirrt… :upside_down_face:

Ich habe das Update vom Modul gemacht und nun habe ich wieder die Fehlermeldung.

06.08.2023, 08:48:29 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #14705 weiterleiten:
Warning: Objekt mit Ident DLIHint wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/MiFlora/module.php on line 311

Im Modul ist nun auch wieder unter Lichtmenge PROP_TEMPERATURE_HINT hinterlegt.

Gruß
Oli